Beiträge von Tollar

    Webkampagne gegen das Rettungspaket


    Fuersprecher des Rettungsplan im Kongress und Senat, die immer die "Weapon of Mass Destruction" "Rezession" als Notwendigkeit fuer die Verabschiedung anfuehren, fuegen immer kleinlaut den meist ueberhoerten aber bemerkenswerten Nebensatz zur ihrer eigenen Absicherung an: "if the housing market recovers". Bemerkenswert ist ebenfalls, dass die Bill kaum Massnahmen zur Verbesserung des Immobilienmarkts enthaelt, weil sie vermutlich genau wissen, dass ein Ankaempfen gegen den gewaltigen Markttrend einer "Worst Bubble Ever" sowieso sinnlos ist (was die meisten Oekonomen auch bestaetigen).

    Mein und Dein Problem und das Problem vieler anderer ist die Vorstellungskraft. Ich schreibe ja selbst, "ich kann es mir nicht vorstellen"


    Das ist eben der Grund, weil wir ein Bevorstehen eines WORST CASE beharrlich ignorieren. Die menschliche Vorstellungskraft ist im Durchschnitt beschraenkt und uns fehlt es an entsprechenden Erfahrungen, die es seit fast 4 Generationen nicht gab. Aber es waere nicht das erste mal, dass die Vorstellunsgkraft die Realitaet einholen muss.

    Vielleicht wird man aber auch nicht inflationieren können oder wollen. Der USD ist angeschlagen, aber immer noch ein Hauptinstrument bei der Ausbeutung der Welt durch amerikanische Eliten.


    Vorsicht, dieses Feindbild verwaessert nur unser Denken. Man kann gerade in Deutschland alles schoen darauf abwaelzen. Du wirst sehen wie auf einmal selbst amerikafreundliche Politiker in Deustchland dieses benutzen werden um sich beliebt zu machen und jede Schuld von sich selbst abzuwaschen (siehe Roland Koch).


    ich habe gerade mit einem Kollegen gesprochen. Der erzählte mir, daß es in USA per Gesetz geregelt ist, daß Bankkunden bei einer Bankenpleite innerhalb weniger Tage ihr Geld bekommen. Kann das, evtl Tollar, bestätigen?


    An einem Freitag Abend machte die IndyMac Pleite, Montag frueh konnten die FDIC Checks abgeholt werden. Diese Ereignisse duerften bei den meisten noch in Erinnerung sein. Die Checks konnten auf ein neues Konto eingezahlt werden und nach Clearen des Checks (i.d.R. wenige Tage) kann die vollstaendige Summe in Bar abgehoben werden. Ich kenne nicht die genauen Fristen der FDIC (es ist eine Versicherung), aber in der Praxis funktioniert das so.


    Wer ist dieser Mr. Dull ? Hier in den USA reden namhafte Oekonomen Tacheles ueber die Ursachen ( "Worst bubble ever"), die sitzen mitten drin. Ein Schreiberling aus Berlin-Lichtenzwerg weiss es natuerlich besser.

    Kellermeister: das ist sicherlich ein argument. meine vermutung geht halt in die richtung, dass man doch prinzipiell genug Geld drucken kann, wenn man die gesetze entsprechend anpasst (begründung dann notstand usw). da die alternative bei europaweit geschlossenen banken eine massenpanik wäre, wird man lieber geld drucken ohne ende als das zuzulassen.



    Die Panik kommt naturgemaess ueber Nacht, Gesetze kann man ueber Nacht anpassen, aber 200.000 20.000 Container Geld Drucken und Verteilen das geht nicht ueber Nacht. Das dauert Monate. Selbst die Vorbereitung auf einen Tag X wuerde nicht verborgen bleiben, wurde bis heute aber nicht getan.


    Die Wahrscheinlichkeit eines Bank-Runs liegt sicher unter einem Prozent, ist aber nicht Null. Die Wahrscheinlichkeit eines Autounfalls liegt sicher unter einem Prozent, ist aber nicht Null. Wir benutzen trotzdem Sicherheitsgurte. Mit vielen Dingen ist das aehnlich, warum nicht beim Geld ?

    Die Moeglichkeiten in der privaten Altersvorsorge zwischen D und USA unterscheiden sich stark. Es ist hier sogar moeglich, die Altersvorsorge einkommenssteuermindernd in physischem Gold anzulegen. Aber bei aller Flexibiltaet geraet auch die kapitalgedeckte Altersvorsorge hier in den USA in eine gewaltige Schieflage. Eben meinte ein Kommentator im Radio, die Auswirkungen auf die Altersvorsorge bei Scheitern des Rettungsplans seien angesichts der bereits vorhandenen strukturellen Probleme vernachlaessigbar.

    "...Umso wichtiger ist deshalb der Rückhalt des Staates. Jüngstes Beispiel ist die Rettung der Hypo Real Estate, die eine Bürgschaft erhielt, obwohl sie gar nicht über nennenswerte Spareinlagen verfügt, die von der Einlagensicherung zu schützen wären. Umso mehr ist daher zu erwarten, dass Banken, die viel Geld der Sparer gesammelt haben, gestützt werden, wenn sie in eine Schieflage geraten sollten."
    http://www.faz.net/s/Rub09A305…Tpl~Ecommon~Sspezial.html

    Darrell Issa, R-Vista (San Diego County), who made a fortune in car alarms, calmly told reporters afterward, "This is a manufactured crisis." He said the administration already has the tools it needs to inject capital into banks, action he said would be "every bit as effective" as the bailout.
    Issa and other dissident Republicans had consulted with William Isaac, former chairman of the Federal Deposit Insurance Corp., who urged them to explore alternatives.
    "People began to realize that they don't have to give $700 billion to the administration," Issa said. "The FDIC can provide the capital ... . They can end this crisis with the tools they have."


    Members have described themselves as hostages. Rep. Brad Sherman, D-Sherman Oaks (Los Angeles County), who voted against the bailout, said the original Treasury plan was "a ransom note that said if you ever want to see your 401(k)s again, send us $700 billion in unmarked bills."
    http://www.sfgate.com/cgi-bin/…9/30/MN4S1387BO.DTL&tsp=1

    Da laufen sie - unsere "Eliten".


    "He and others demanded the suspension of a recent "mark to market" accounting rule that requires companies to write down their assets to current market value. They also said FDIC insurance should be raised to cover deposits larger than $100,000 to prevent a run on banks - already under way - by small businesses and wealthy individuals."
    http://www.sfgate.com/cgi-bin/…9/30/MN4S1387BO.DTL&tsp=1

    nunja: am anfang würde es ja noch völlig normal laufen... die irische regierung gibt staatsanleihen aus und ersetzt mit dem geld die kundengelder der pleitebank... erst wenn es zu schwer wird, die anleihen zu verkaufen, träte plan b (also ausgabe von anleihen an die kunden der pleite gegangenen bank ein)


    Zwangsanleihen also - defakto Enteignung. Ich hoffe den Iren steigt das rechtzeitig zur Nase.

    Und daher ist dieses Moratorium gegen Mark-to-market, das nun von den Republikanern ins Spiel gebracht wurde, zwar völlig ungeeignet, die realen Verluste zum Verschwinden zu bringen - aber wunderbar geeignet, die kurzfristige Todesdrohung von den Banken zu nehmen!!


    Es verschlimmert alles nur noch mehr, loest keine fundamentalen Probleme, schiebt lediglich den Kollaps zeitlich auf. Da ja dort hochintelligent Leute arbeiten, haben die sicher noch viel mehr in der Trickkiste. Man will die exponentielle Geldmengenvermehrung noch mal Jump-Starten. Es ist wie einem Junky immer mehr Dope zu geben.


    BTW, Leveraging ist beileibe nicht nur ein Moral Hazard , sondern ein reales Problem (damit stieg im Mittelalter die Wahrscheinlichkeit als Goldschmied gelyncht zu werden), welches die Banken immer staerker empfindlich gegen Liquiditaetsengpaesse (z.B. slow motion bank runs) macht.


    EDIT: Ein zweiter Aspekt

    => Klar die Verluste bleiben erstmal in den Bilanzen. Sie werden aber nicht aufgedeckt, da eben NICHT mehr marked-to-market bilanziert wird und damit eben nicht nach dem kaufmännischen Niederstwertprinzip, falls die Marktwerte tiefer als die Buchwerte liegen, was sie derzeit tun! Und wenn sie nicht AUFGEDECKT werden, gibt es eben auch keinen Grund, auf die WAHREN Verkehrswerte ABZUSCHREIBEN! Und damit werden diese AfAs eben NICHT sofort gewinn (bzw. verlust)-wirksam.
    => Und DAS ist der ganze Überlebenstrick: Wenn man erst in 10 Jahren (oder nie) marktgerecht bepreisen muss, muss man 10 Jahren nicht abschreiben und somit 10 Jahre keine Verluste ausweisen.


    Haben das nicht die Japaner so gemacht ? Die sog. Bad-Loans oder der Toxic-Waste bestehen ja fast nur aus Krediten mit denen Haeuser zur irrwitzigen Preisen zu 100% oder mehr finanziert wurden . Nun muss man wissen, dass die meisten Oekonomen das als die "worst bubble ever" bezeichnen, was ein extreme Ueberbewertung dokumemtiert und real auch darstellt. Dazu kommt ein bestehendes Ueberangebot, strengere (staatlich verordnete) Kreditvergabebedingungen und der pshychologische Faktor einer implodierten Bubble, was nachhaltig die Immobilienpreise immer weiter druecken wird. Das alte Preisniveau wird daher in den naechsten 15 Jahren (Immobilienzyklen dauern typisch 15..20 Jahre), inflationsbereinigt die naechsten Hundert Jahre bestimmt nicht wieder erreicht werden (vergl. auch Japan RE bubble). Selbst wenn die Banken ihre Verluste durch Inflation verschwinden lassen koennten, entstehen ihnen nicht unerhebliche Kosten durch unverkaeuflichen Immobilienbesitz (Verwaltung, Steuern, Werterhaltung). Zudem koennen die Banken neue Verluste nicht vermeiden, denn mit ihren "kreativen" Kreditprodukten haben sie sich neue Verlustbringer auf die naechsten 5 Jahre (siehe z.B. Option-ARMs) selbst in die Pipeline gelegt.


    Wie gesagt, wenn sich dumme Leute mit solchen Trickpapieren statt Bargeld einfach abspeisen lassen und es genug Dumme gibt, kann es funktionieren.


    => Ja, das wird vermutlich durchgesetzt. Den Abgeordneten soll die Zustimmung erleichtert werden, daher solche Zugeständnisse, die ausnahmesweise mal nicht den BANKEN, sondern den Bürgern zugute kommen.


    Ich verstehe aber nicht so richtig den Sinn dieser Aktion. Die meisten haben sich seit der IndyMac Pleite entsprechend abgesichert. Die sich bisher nicht vollstaendig absichern konnten und es jetzt dadurch koennen, sind ganz sicher nur eine Minderheit, zumal der FDIC-Topf dadurch nicht groesser wird. Im Gegenzug besteht die Gefahr, dass Leute ihre Gelder wieder "zusammenziehen" und im Falle weiterer Bankenpleiten der Topf schneller geleert wird.

    im extremfall eben staatsanleihen im entsprechenden wert für die konten der pleitebanken ausgegeben werden


    Wenn die Leute das kaufen - sprich Staatsanleihen mit nach Hause nehmen, statt Bargeld, wird es seine Wirkung sicher nicht verfehlen. Ich bezweifle aber, dass man diese Staatsanleihen, die 2.5 x des BIP ausmachen, vollstaendig zu Lebzeiten einloesen koennen wird. Im Prinzip ist das nur ein Versprechen auf Papier, jedoch kein greifbarer Wert. Langfristig kann der Staat diese Schulden "wegdrucken" - oder wie bereits festgesellt waere damit der Weg zur Hyperinflation geebnet. Letztendlich ist es ein Trick, doch frueher oder spaeter wird der Markt das durchschauen.

    Man strebt offenbar die Aufhebung der sog. Mark-to-market-Regeln für die Banken an, was deren Bilanzen auf unbestimmte Zeit von extrem hohen Abschreibungen entlasten würde!


    Anders bilanzieren heisst ja nur anders abwaegen, die realen Verluste aber bleiben. Bedeutet das nicht, dass die Banken immer weiter Leveragen ?

    Und diese Garantie ist m.E. deshalb der klar vorgezeichnete Weg in die Hyperinflation, falls die Garantie schlagend wird.


    Da stimme ich zu, dass es dazu kommen muss.


    Nur muss man erst mal Hyperinflation schaffen koennen, bei den heutigen BIPs und ungedruckten Geldmengen verglichen mit der Weimarer Republik ist das nach wie vor eine logistische Herausforderung (was es auch damals war), zumal Papier und Treibstoff nicht billiger geworden sind. Man muss auch mit den kleinen, normalen Scheinen anfangen, damit sie akzeptiert werden. Die vielen Nullen kommen erst spaeter.