einspruch! es kann natürlich sein, daß andere völker noch naiver/dümmer sind als wir. (wobei ich auch das wiederum nur auf die 'westliche', 'moderne' zivilisation beziehen würde.)
aber: wer hat denn hier (jetzt nicht hier im forum. wir sind innerhalb dieser republik eine Amöbe im vgl zu einem Elefanten) großartig kenntnisse von edelmetallen oder währungsreform ? das ist doch genau der 'trick', das teuflische spiel, das seit jahrhunderten in den verschiedensten nationen so wunderbar funktioniert: du mußt nur mind. 2 generationen 'platz lassen', um das spiel von vorne durchzuspielen. welcher 30jährige kennt es nicht: du hast keine chance bei deinen eltern (nachkriegsgeneration, 'wirtschaftswunder') irgendwie durchzukommen, bei deinen großeltern (2. WK und 1948 selbst erlebt) aber stößt du auf wache ohren.
das ist doch die realität, auch wenn sich sicherlich in den letzten jahren schon was getan hat. in relation zu der schwere der vor uns liegenden probleme sind auch Goldseiten, Walter E. (der seine restliche glaubwürdigkeit aktuell auch noch in unsäglichen politischen schlammschlachten zu grabe trägt) und Co allerdings wieder die oben genannte Amöbe.
und welche nation hat denn die höchsten (papier-)sparvermögen und gleichzeitig mit den geringsten grad an selbstgenutztem wohneigentum ?
ausgerechnet der Michel wird besonders sauer sein, weil er so perfekt getäuscht wurde...
also ich wäre mir nicht so sicher, daß das in good old Germany besonders glimpflich abgeht. aber natürlich stirbt auch bei mir die hoffnung zuletzt...