• COMMENT: Nach dem 'Crash' erwarte ich eine starke Erholung, die bis zum 50% Retracement oder noch höher gehen kann. Ob der starke Ausverkauf allerdings schon das 8-Jahres-Tief war, wage ich eher zu bezweifeln.


    Sehe ich auch so. Bei Silber, Platin und Goldminen scheint der Boden schon gut angetestet zu sein. Aber Gold hätte bis 2009 noch gut 100$ mehr zu verlieren.


    Kurzfristig habe ich das Gefühl, in der 38.Woche passiert was: Die Aktienmärkte erreichen ein Hoch und gehen dann runter, die Edelmetalle machen ein Zwischentief und gehen danach rauf. - Jedenfalls stelle ich mich vorläufig drauf ein. 8|

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Hallo Goldfreunde,


    der jüngste Abwärts-move bei den Gold- und Silberminen stellt mittelfristig eine glänzende Kaufgelegenheit dar. Selten waren die Minen im Verhältnis zum Goldpreis so billig.
    Unabhängig vom Zyklus empfehle ich heute den Einstieg. Es könnte sein, dass wir das zyklische 7/8-Jahrestief schon gesehen haben.


    Gruss Btrend

    • Offizieller Beitrag

    Gute Nachricht, btrend, danke!


    Habe heute gelesen, daß sich das Verhältnis XAU : Gold auf dem tiefsten Stand seit Beginn der Edelmetallhausse 2001 befindet !!


    Selbst auf dem eben erstellten mittelfristigen Chart sieht man, wie extrem überverkauft die Minen sind.


    Nach alter Erfahrung ist das Verhältnis 0,2 --umgekehrt Gold:XAU von 5-- bereitsexzellente Kaufgelegenheit.


    Grüsse


  • Nein, Vorsicht! Wir stehen unmittelbar vor einer Systemexplosion, da gelten diese Bewertungsmaßstäbe nicht mehr. Es kann auch zu einem Gold/HUI von 4,5 bei AU 650 kommen = ca. 150. Aktuell ist alles möglich! Ich meine das nicht zynisch, aber fürchte, erst wenn Eldo gerupft ist, dann ist der Boden wirklich da. Leider. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Wie
    steht ihr den zu Minenwerten im Allgemeinen (das KGV einer Rio Tinto o.
    einer Alcoa ist kleiner als das eine Barrick)?


    Eine der am schwierigsten zu beantwortenden Fragen derzeit !
    Die "alten" Bewertungsmaßstäbe scheinen völlig ausser Kraft gesetzt, die Gründe wurden oft diskutiert.


    Allesklar weist auch im vorhergehenden Posting darauf hin.


    Die Eingriffe in die Märkte betrifft inzwischen auch die Großen.
    Barrick ist iÜ. ein gutes Beispiel: Im Mehrheitsbesitz der Cabal -Banken!! :evil:


    Hab in letzter Zeit öfter ausgeführt, daß Fundamentals derzeit geringere Rolle spielen, fast mißachtet werden.
    Das hat dazu geführt, bei mir in den letzten Monaten rd 80 % aller Minen mit StopLoss zu feuern.


    Kurzum: MinenKauf sehr sehr selektiv, weiestgehend nach rein markttechnischen Aspekten.
    Erholung sicher zuerst bei den ganz Großen, wie BHP,Rio Tnto,Xstrata etc.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Allesklar, hast du mich erwaehnt ?


    Soll ich ganz abladen und einige Juniors in die Hoelle wie Sterling schicken ?


    Keine Sorge, habe die noch...aus Trotz halte ich die.


    Ich schmeisse erst Seniors raus, dann Juniors sonst hasst ihr mich und der Milly liebt mich.


    Der jubelt wie die Minen eingestampft werden, Orgasmus Nonstop !


    Der Boden sollte nun da sein..oder nicht ?


    Die paar Federn was noch da sind lasse mir doch bitte.. :D

    • Offizieller Beitrag

    @Eldo


    Allesklar ist manches Mal sehr direkt, hat er auch mE nicht persönlich verunglimpfend gemeint.
    Du bist nun mal DER Repräsentant für Minen, viele Minen, und die sind nun wirklich schon "gerupft". ;)


    Das wird wieder, aber offen, wann die verd.... Cabal ihr Pulver verschossen hat. :rolleyes:



    Allesklar

    Zitat

    ...Wir stehen unmittelbar vor einer Systemexplosion, da gelten diese Bewertungsmaßstäbe nicht mehr. Es kann auch zu einem Gold/HUI von 4,5 bei AU 650 kommen...


    Ja, kann es.
    Dieser Quotient besagt ja lediglich,daß für einen Zeitraum XXX Minen, exakt der XAU, bessere Performance haben SOLLTEN als Gold, nichts anderes.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Eldo


    Allesklar ist manches Mal sehr direkt, hat er auch mE nicht persönlich verunglimpfend gemeint.
    Du bist nun mal DER Repräsentant für Minen, viele Minen, und die sind nun wirklich schon "gerupft". ;)


    Hab ich auch in keinster Weise, mir tut es ja um Eldo leid, ich hab mich hier eher Milly angeschlossen. Ich seh aber die Tendenz, dass gerade solche Leute (es gibt sicher mehrere Eldos auf der Welt), die sehr stark investiert sind, aktuell das "Ziel" der Elite sind: man will sie derart "rupfen", dass man auch noch ihr physisches bekommt.


    Was Eldo machen will, zuerst die großen Minen abzuladen, ist das einzig richtige; hier bekommt er wenigstens noch einigermaßen Gegenwert, während die Juniors so und so Schrott sind, ob er sie verkauft oder nicht. Kommt eine Trendwende, zieht er so den Kopf am ehesten aus der Schlinge und kann vielleicht von einem Bounce der Kleinen überproportional profitieren.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für Eure Ausführungen.


    Ich werde meine "Blackrock Fonds" (World Mining, World Gold) erstmal weiter halten u. zunächst nicht weiter aufstocken bis klar wird ob der Markt dreht (bei Einzelwerten halte ich mich weiter zurück, dazu fehlt mir die Zeit).


    Die int. Aktienmärkte sind mir derzeit insgesamt zu nervös. Cash bleibt, für mich, vorerst der (Minen)Trumph. Dreht´s bin ich dabei u. habe ein paar Prozent weniger verdient - dreht´s nicht muss ich mir wohl zum Jahresende nochmal ein paar Stücke ins Depot legen. :huh:

  • der jüngste Abwärts-move bei den Gold- und Silberminen stellt mittelfristig eine glänzende Kaufgelegenheit dar.

    "Mittelfristig!"
    Das heißt, für ein paar Monate. Nach meinem Chart bis etwa Juni 2009, wobei zwischendurch deutliche Einbrüche (Nov. '08 + Febr. '09) möglich sind.
    Da die meisten Bodenbildungen in ungeraden Jahren waren, setze ich auf 2009 für einen großen Einstieg.
    Und der HUI kann durchaus unter 200 Punkte rutschen wenn Gold auf unter 700$ gehen sollte. :(

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Der Wahnsinn könnte gestern und heute einen Namen bekommen: GOLD!
    Nachdem ich mich schon geärgert hatte, in der kurzen Zwischenerholung der 35.Woche nicht ein Teil verkauft zu haben, bin ich nun heilfroh, alles behalten zu haben.
    Und glücklicherweise sind die Gold-Calls jetzt deutlich höher als ich eigentlich erwartet habe. =) So, als ob Gold schon bei 950$ stehen würde. Der Wahnsinn und eigentlich irreal. Mir kann es recht sein. :]
    Diese, vielleicht einmalige Gelegenheit habe ich jedenfalls zu satten Gewinnmitnahmen genutzt. :P (Hoffentlich nicht zu früh. :wacko: )
    Normal ist das Geschehen bei Gold jedenfalls nicht! ?)

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Hallo Goldfreunde,


    das war ja eine Achterbahn letzte Woche! Ich glaube, es ist Zeit für ein Update.


    Die Aktienmärkte haben termingemäss in der vergangenen Woche ihr zykl. Tief gemacht. Das Momentum sieht gut aus (neutral/positiv) und lässt auf höhere Kurse hoffen. Mein 'A/D Indicator' der Einzelwerte sieht bei USA sehr gut aus und auch für D ist eine Stabilisierung zu sehen. Charttechnisch sind noch alle im Abwärtstrend und der Coppock ist noch negativ, wobei aber der kurzfristige den langfristigen nach oben geschnitten hat. Fazit: mittelfristig aufwärts.


    Gold und Silber haben den 'sell out' hinter sich. Die Tiefpunkte der Korrektur sind fast punktgenau die Fibo-retracements seit dem Top in Relation zum Anstieg seit 2000/01 von 38,2% (Gold) und 61,8 % (Silber). Ich tendiere deshalb stark zu der Annahme, dass wir das zyklische 8-Jahres-Tief gesehen haben. Es verschiebt sich manchmal um einige Monate bis ein Jahr. Das langfristige Zyklus-Hoch wird imo 2011 sein mit Preisen weit über den bisherigen Hochs. Das Momentum ist zwar noch negativ, könnte aber bald in den neutralen Modus übergehen. Mein Mittelfrist-Indikator war zuletzt 1999 so tief wie vorletzte Woche (9% im Aufwärtstrend), hat sich jedoch von diesem langjährigen Tief schon wieder nach oben orientiert. Die Coppocks sind zwar negativ, dürften aber bei Fortdauer der festen Verfassung bald drehen.


    Auch der Euro hat sein Tief hinter sich. Das Hoch ist in ca. 3-4 Wochen.


    Auch der Ölmarkt hat nach oben gedreht.


    Die Buba Rendite hat mit dem /zykl) Tief letzte Woche bei 4,01 nach oben gedreht. Sie dürfte weiter steigen.


    Ihr wisst, dass ich tendenziell eher vorsichtig bin in meinen Aussagen. Doch diesmal ist meine Empfehlung eindeutig: Bei diesem Stand sind Goldminen ein klarer Kauf. Den Tiefpunkt erwischt man sowieso nie. Bis 2011 liegen lassen und dann im Durchschnitt 500 % Gewinn kassieren!


    Gruss Btrend

    • Offizieller Beitrag

    (.....)
    Ihr wisst, dass ich tendenziell eher vorsichtig bin in meinen Aussagen. Doch diesmal ist meine Empfehlung eindeutig: Bei diesem Stand sind Goldminen ein klarer Kauf. Den Tiefpunkt erwischt man sowieso nie. Bis 2011 liegen lassen und dann im Durchschnitt 500 % Gewinn kassieren!


    Gruss Btrend


    Hallo btrend


    Vielen Dank für Dein Update!
    Hier bei Dir bin ich seltener Gast, allein weil Deinen guten Prognosen wenig entgegen zu setzen ist.
    Jetzt aber, nach Deiner großen Zuversicht, sollte doch jeder Gold- und Silberbug sehr aufatmen.


    In den zurückliegenden Beiträgen in meinem Musterdepot habe auch ich auf die krasse Unterbewertung der Minen hingewiesen.
    Selbst am Ausnahmetag 17.09. hinkten viele Minen noch dem Anstieg der Edelmetalle hinterher.


    Deine Prognose "500 % Gewinn im Durchschnitt" teile ich, im Gegensatz zu den Minenskeptikern.
    Denn in der Endphase der PM Hausse werden nach Erfahrung selbst schwache Aktien mitgerissen.


    Also: Viel Erfolg allen Gold & Silberbugs!!


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Probnose für Oktober 2008. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Leider hat sich die technische Verbesserung nicht in steigende Kurse umgesetzt. Im Gegenteil! Im Zuge der Bankenkrise fiel der DAX auf ein neues Jahrestief bei 5661 und hat damit ein Verkaufssignal gegeben.
    Jetzt sind leider einige der technischen Faktoren, die ich betrachte, wieder in den negativen Bereich abgerutscht. Das zyklisches Tief ist eigentlich vorbei. Eine Erholung ist überfällig.
    Technische Situation
    Der langfristige Coppock ist weiter negativ, wobei sich der kurzfristige immer noch stabilisiert. Die Erfahrung zeigt, dass der langfristige Coppock für den generellen Trend massgebend ist. Mein persönlicher 'A/D Indicator' ist wieder auf 11 % abgerutscht (nach 24 %) und damit wieder in den negativen Bereich. Das kurzfristige Momentum ist immer noch als 'neutral/positiv' einzuschätzen.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 44, Low Wo. 49 (51)
    (DAX 5797) TREND: aufwärts
    KAUFSIGNAL: 7200 (7400) MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Das Sentiment ist zur Zeit sehr schlecht. Ich gehe damit nicht konform. Im Prognosezeitraum dürfte sich bis in Wo. 44 eine Erholung durchsetzen. Langfristig ist allerdings die Aussicht nicht so gut.


    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Der Abwärtsdruck beginnt langsam nachzulassen. Das jüngste Tief wurde durch das Momentum nicht mehr bestätigt. Möglicherweise hat sich das zyklische Low etwas verzögert. Ich gehe davon aus, dass vorerst das Schlimmste vorüber ist. Eine kräftige Erholung ist auch hier überfällig. Langfristig ist der Trend weiterhin abwärts.
    Technische Verfassung:
    Der langfristige und kurzfristige Coppock bei Dow und beim NASDAQ sind abwärts gerichtet, wobei der kurzfristige Coppock wie beim DAX eine Stabilisierung andeutet. Mein persönlicher A/D Indicator hat sich auf 25 % (nach 37 %) verschlechtert. Die Momenti sind beide 'neutral'einzuschätzen.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): High Wo. 44, Low Wo. 49 (51)
    (DJ 10325) TREND: Dow und NASDAQ abwärts
    KAUFSIGNAL: 12600 (Dow), KAUFSIGNAL 2450 (2500) (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Eine kräftige Erholung ist überfällig. Das zyklische Tief dürfte vorbei sein.

    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Jetzt hat es den Nikkei auch erwischt. Er hat ein Verkaufssignal gegeben. Das Kaufsignal ist bei 14200 (14500). Der Coppock ist weiterhin nach unten gerichtet, allerdings mit Stabilisierungsansätzen.
    Fazit: Es dürfte sich eine Erholung durchsetzen.

    GOLD/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Das war ein Monat mit einer wilden Achterbahnfahrt! Gold hat die 900 entsprchend meiner Prognose erreicht, Silber leider nicht. Das erneute Absacken dient der Bodenbildung. Jetzt würde ich Langzeitinvestments ins Auge fassen. Der jüngste Abwärtsmove wurde durch das Momentum nicht mehr bestätigt und fiel fast genau auf das zyklische Tief.
    Die Bankenkrise wird sich jetzt (vorübergehend) etwas beruhigen, da das Repräsentantenhaus im zweiten Anlauf das Sicherheitspaket gebilligt hat. Deshalb gehe ich jetzt von einer Befestigung der Aktienkurse und auch der Rohstoffkurse aus.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Bei den Coppock-Indikatoren für Gold und Silber und Minen sind weiterhin der kurz- und langfristige negativ. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien ist wieder gestiegen. Er steht jetzt bei 40 % (nach 29 %). Das kurzfristige Momentum ist immer noch negativ, mit der Tendenz zu 'neutral'.
    Zyklik:
    GOLD: High Wo. 45/46 (44), Low Wo. 49
    (828 $) MARKTTECHNIK: +
    TREND: abwärts
    KAUFSSIGNAL: Gold 980 (1000) , Silber 13,3 (13,6) KAUFSIGNAL Goldminenindex FTGM 2450 (2500), KAUFSIGNAL XAU 145 (151)
    COMMENT: Nach dem erneuten Absacker dürfte die Basis stabil genug sein, um einen nachhaltigeren Anstieg zu ermöglichen. Weitere starke Schwankungen sind normal.


    €/US-$
    General Info:
    Der Euro sieht technisch angeschlagen aus. Durch den Kurs vom Freitag wurde die Aufwärstrendlinie angekratzt.
    Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist nach unten gekippt und hat ein langristiges Verkaufssignal gegeben. Das kurzfristige Momentum ist immer noch 'negativ'.
    €/US-$ (1,38) TREND: aufwäts
    MARKTTECHNIK: 0
    VERKAUFSIGNAL: 1,21
    COMMENT: Wie bei Gold und Silber dürfte jetzt eine Erholung kommen.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die Zinsen stabilisieren sich bei 4 % (Buba-Rendite).Ich sehe nicht mehr viel Potenzial nach unten.
    Das Momentum ist weiterhin als 'neutral' einzuschätzen. Der langfristige Coppock hat den break nach oben noch nicht geschafft. Der kurzfristige Coppock ist immer noch aufwärts gerichtet.
    ZINSEN 4,05% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: abwärts (breakpoint 4,30 % (4,35 %))
    COMMENT: Der Abwärtstrend dürfte demnächst auslaufen und wieder ansteigenden Zinsen Platz machen. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass die 4 % unterschritten werden.

Schriftgröße:  A A A A A