Hallo Leute,
ich habe mir in den letzten 4 Monaten einen ansehnlichen Bestand an Edelmetallen aufgebaut um meine Finanzen vor einem Totalverlust zu sichern. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich vollkommen EM unvorbelastet.
Anfangs ging es mit kleineren käufen los, mittlerweile ist es leider schon zu einer Sucht geworden.
Jeden Tag werden sämtliche Informationsquellen, Foren, Spekulationen auf den Wahrheitsgehalt geprüft.
Insgesamt muss ich sagen, bevor ich das ganze angefangen habe, ging es mir wesentlich besser und ich hatte mehr schlaf. Nun wird der Preis ständig verfolgt und im Zweifel noch um 24 Uhr Abends neue Münzen gekauft da man einen ansteigenden Trend sieht und die noch nicht umgestellten Preise der Onlineshops nutzen möchte.
Daher meine erste Frage: Wann hört das wieder auf ?
Alles anzeigen
Vielleicht sollten wir einen Kreis anonymer EM-Süchtiger bilden. Der erste Schritt ist, dass Du Dir Deine Sucht offen eingestehst und keine Vernebelung mehr betreibst (Finanzkrise, Vorsorge, etc)
Woran erkennt man eine EM-sucht?
Die psychische Abhängigkeit ist dann vorhanden, wenn wir glauben, nur noch durch EM die Zukunft bewältigt zu bekommen bzw. eine bestimmte Situation nur mit EM aushalten zu können. Es geht nicht mehr um das Betrachten einer Unze in geselliger Runde, sondern wir horten EM wegen der Wirkung auf unseren Körper. Wir kaufen so lange, bis wir uns benommen fühlen und locker sind.
Da der Körper sich an EM gewöhnt, brauchen wir immer größere Mengen, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Die Tatsache, dass wir viel besitzen, ist also in Wirklichkeit kein Grund, stolz zu sein, sondern eher ein Alarmzeichen, dass wir auf den Weg zur Sucht sind.
Dieses Stadium nennt man auch "Dagobert Syndrom".
Alarmsignale für eine EM-sucht sind u.a.:
wenn wir ein Versteck mit EM anlegen
wenn wir im Büro angesprochen werden, weil wir immer mit einer Münze spielen
wenn wir Schuldgefühle nach der EM-Bestellung empfinden
wenn wir nach dem Tresor-öffnen Gedächtnislücken haben
wenn wir den Eindruck haben, nach der ersten Bestellung einfach nicht aufhören zu können
wenn wir morgens zittern und dies erst nach dem Aufrufen der aktuellen Kurse besser wird
wenn wir den Überblick über die EM Verstecke verlieren.
MfG BM