Beiträge von Liberty01

    Was tun? Heute Gold und EM Aktien wieder deutlich im Minus.
    Zukauf von Alacer Gold wegen Wachstumsperspektive und zur geographischen Diversifizierung, wenn auch nicht am tiefsten Punkt.
    Woulffe immerhin mit guten Bohrergebnissen.


    Hohe Cashquote, wenig Ideen. Kaufkurse bei Silber?


    Liberty

    Momentan steht Absicherung im Vordergrund, also EM, Royalty Companies und zumindest "nearterm producer". Durch Übernahmen gelangen auch größere Produzenten ins Depot, z. B. PAAS nach Übernahme von Minefinders. Orko hat dadurch auch Aufwind bekommen.


    Die Fortschritte bei viele Aktien (Bralorne, Olympus Pacific etc.) schlagen sich leider (noch) nicht in höheren Kursen nieder. Der GR Dynamik macht auch wenig Freude.


    Zukauf von AUN, um den Silberbereich zu stärken. Weitere Zukäufe sind geplant.


    Gruß,
    Liberty

    Ds mag ja sein. Aber andererseits wird Gold auch allenfalls in geringem Maße verbraucht, daher steigt das Angebot auch bei geringerer Produktion noch. Das ist eben der Unterschied zu Rohstoffen wie Silber oder Öl.


    Natürlich wächst die Bevölkerung, insbesondere die Mittelschicht, in den Ländern, in denen Gold traditionell eine wichtige Rolle gespielt hat, z. B. in Indien und Teilen Süostasiens.


    Frage mich, ob der POS schon wieder auf Kaufniveau ist.


    Gruß,
    Liberty

    Ich habe nun das Scheme of Arrangement zugeschickt bekommen und bin etwas enttäuscht.
    Umtausch: 0,55 Aktien PAAS für eine Aktie MFN + 1,84 CAD, da hatten sich viele mehr erhofft.


    Die Barabfindung von 15,60CAD erscheint bei weitem noch am attaktivsten.


    Wie seht Ihr das?


    Gruß,
    Liberty

    " The re-entry into Panguna by any best bidder or Bougainville Copper Limited can be made possible by the end of 2012 according to ABG vice president and now acting president Patrick Nisira "


    Sieht niemand die Gefahr, dass die Einheimischen an jemand anderen als BOC verkaufen? Beispielsweise an asiatische Investoren...


    Hoffen wir, dass die Mine noch vor Ende der Rohstoff- und Edelmetallhausse in Gang kommt.


    Gruß,
    Liberty

    Das Depot lebt weiter von den Royalty Companies, Royal Gold, SLW und FNV sowie die Minen ELD, IPT und MFL.
    Auch Royal Dutch Shell und WPX haben sich gut geschlagen.
    Die Uranwerte scheinen sich langsam zu erholen.


    Das Depot ist sehr EM-lastig, Europa ist als Anlageregion kaum vertreten.
    Suche nach Diversifikation in einheimische Versorger (Energie/Agrar), wobei das eigene Häuschen mit Garten und Photovoltaikanlage/Erdwärme o. Ä. derzeit keine Option ist.


    Liberty

    Suche aus Gründen der regionalen Diversifizierung zur Abwechslung mal hierzulande nach guten Investitionen.
    Bisher auf der Beobachtungsliste:
    Baywa ist ein Mischkonzern, deckt Energie und Agrar ab, aber erscheint recht hoch bewertet.
    Envitec Biogas erscheint von der Technologie her interessant, aber es gibt nur wenig Streubesitz.
    Daldrup und Söhne (Erdwärme) sind stetig nur gefallen.


    Weitere Vorschläge?


    Gruß,
    Liberty

    Hallo Hedda,


    ich überlege auch Silber noch nachzukaufen. Wenn es wirklich noch auf 25USD fällt, bleibt eben die Frage, ob man dann bei den Händlern noch zu dem entsprechenden Preis noch Ware bekommt. Wie siehst Du denn die kurzfristige Entwicklung des Euro?


    Ebenfalls vielen Dank für Deine sehr interessanten Beiträge.
    Viele Grüße,
    Liberty

    usdebtclock.org
    Wie valide sind diese Zahlen denn? Bedeutet "Reserven" die überirdischen Bestände oder die abbaubaren Reserven?
    Falls es überirdische Reserven sind, frage ich mich, wofür soviel Gold verbraucht wird. Die Herstellung von Münzen, Schmuck etc. bedeutet ja nicht Verbrauch.


    Interessant ist natürlich auch as Verhältnis der Zahlen für Gold und Silber, v. a. im Vergleich mit den EM-Preisen.


    Liberty

    Habe bisher (aufgrund der kleinen Stückelungen und der weiten Wege bis zum nächsten Händler) nicht anonym EM gekauft.


    Jetzt suche ich nach Möglichkeiten der anonymen Lagerung, z. B. im Ausland, und der Anonymisierung des Besitzes. EM zu verkaufen und dann anonym zurückzukaufen ist natürlich sehr aufwendig und mit Verlusten verbunden.


    Ich glaube, für ein Schließfach in der Schweiz ist die Menge zu gering. Außerdem kann man ja nicht so einfach ein paar Barren über die Grenze bringen.


    Für Silber soll es ja auch die eine Möglichkeit der anonymen Lagerung im Zollfreilager in der Schweiz geben. Kennt jemand die Konditionen?


    Gruß,


    Liberty

    In den letzten Tagen Neueinstieg bei Bougainville Copper als "special situation". Dazu Colossus Minerals, wegen der hohen Goldgehalte. Beide eignen sich auch zur geographischen Diversifikation.
    Dazu noch Western Potash Corp, auch zur Diversifikation.


    Meine Erfahrungen von 2008 zeigte, dass auch nachdem jeder von einer drastischen Unterbewertung sprach, die Kurse der Minenwerte nochmals erheblich einbrachen. Daher halte ich mich jetzt zurück, denn heute hätte ich die o. g. Werte schon viel günstiger einkaufen können.


    Ich beobachte weiter, habe auch noch eine Cash-Reserve und warte auch bei Silber auf den richtigen Zeitpunkt.


    MfG
    H. G.

    Wenn Morris Hubbart recht behält und der POG in USD korrigiert, wie geht es dann mit dem POG in Euro weiter? Der Euro hat ja stark nachgegeben gegenüber dem USD. Steht da auch eine gewisse Erholung an?


    Das mag zwar ein bißchen off topic sein, aber wenn man noch nachkaufen möchte, ist das nicht zu vernachlässigen.


    Gruß
    Liberty

    Habe mich diese Woche schließlich zu schrittweisen Zukäufen im Minenbereich entschieden, zunächst bei CSI und BOC. Aufgrund der Kursanstiege konnte ich aber bisher nicht zum Zug kommen. allerdings hoffe ich auf Dips.
    Ansonsten möchte ich bei Dips (oder wenn der Euro einen Teil seiner Verluste gegenüber dem USD wieder aufholt) ggf. auch im Silberbereich aufstocken.
    Sehr gut entwickeln v. a. auf kleinere und mittlere Produzenten (Eldorado Gold, Impact Silver, Minefinders etc.) auf die großen Royalty companies (Royal Gold, Silver Wheaton).


    Liberty

    In letzter Zeit kommen wieder viele Meldungen und Prognosen über rosige Zeiten für die Juniors. Irgendwann werden die sicherlich auch kommen, denn Nachholbedarf gibt es genug.


    Die Frage ist aber, ob wir diese Woche schon die Korrektur im POG gesehen haben. Oder geht es im September nochmals abwärts? Dann würden natürlich die Juniors noch einmal ordentlich unter die Räder kommen. Für den POS und Silberaktien sehe ich das ähnlich.


    Gruß
    Liberte

    Habe einige Juniors auf der Watchlist.


    Wegen der aktuellen Unsicherheit habe ich letztlich auf EM selbst gesetzt. Und möchte Silber auch weiter aufstocken, wegen des Nachholbedarfs gegenüber Gold.


    Möchte weiter umschichten, da zu wenige wirklich gute Werte steigen. Ich setze eher auf Diversifikation des Länderrisikos, eher europäische Minen (Lage der Vorkommen) oder Special situations, vorzugsweise Silberjuniors.


    Liberty01

    Bezogen auf South American Silver würde das ja bedeuten, dass man erst nächstes Jahr einsteigen sollte (vor oder nach der Machbarkeitsstudie).


    In dem Entwicklungszyklus eines Juniors kommt nach dem ersten Peak eine ziemlich lange Durststrecke (aktuell z. B. Minco Silver). Also SAC erst einmal auf die Watchlist?


    Ein steigender Silberpreis und steigendes Anlegerinteresse an Silberjuniors ist da natürlich nicht mit berücksichtigt.


    Gruß


    Liberty

    Diese Mine scheint vielversprechend, zumal sie ja früher schon wirtschaftlich arbeiten konnte.


    Und die Einheimischen haben jetzt ein Interesse an der Wiedereröffnung der Mine (mit allen dafür nötigen Investitionen etc.), weil sie die Steuereinnahmen aus dem Betrieb der Mine brauchen. Besteht bei so einem kleinen Staat (oder einer autonomen Provinz) mit so großen Bodenschätzen nicht schnell die Gefahr, dass sie die Steuern stark erhöhen oder gar die Mine ganz enteignen.


    Oder sind die Einheimischen zu sehr auf das Know-How ausländischer Unternehmen angewiesen?


    Auf der Homepage von BCL konnte ich leider keine Details zu Mine und Vorkommen finden (Tagebau? Methoden?


    Liberty

    Habe die Aktie schon lange, sehe auch Fortschritte, die sich aber noch nicht im Kurs niedergeschlagen haben.


    Das Projekt in Bau (Malaysia) klingt vielversprechend, aber das Länderrisiko ist m. E. schwer kalkulierbar.
    Auch in Vietnam gab es Exportbeschränkungen. Das Management arbeitet effizient, die Aktie wurde auch gelegentlich von seriöser Seite empfohlen.
    VG Liberty

    Branche und Konzept


    ich habe mich kürzlich selbstständig gemacht. Habe mich davor lange informiert über den Standort, Nachfrageentwicklung etc.


    3 Banken haben sich um die ("nur" fünfstellige) Finanzierung über die KfW gerissen, wobei es jedes Mal deren spezialisierte Abteilungen für diese Branche waren.


    Meine bisherige Hausbank hatte an Existenzgründungsdarlehen etc. gar kein Interesse.


    Branchenspezialisten hingegen können ein Gründungsvorhaben auf ihrem Gebiet recht schnell beurteilen. Also sollte man sich eine Bank mit Branchenerfahrung suchen und ein tragfähiges Modell vorlegen.


    Eine Sozialleistung ist übrigens der Existenzgründungszuschuß vom Arbeitsamt. Dafür braucht man eine Stellungnahme von einer fachkundigen Stelle, z. B. Steuerberater.


    LG
    Liberty