Beiträge von Golden Earring

    Also, nur die Ruhe weg. Das Zeug kommt eh nicht auf den Markt!



    ...The key statements have recently come from IMF Finance Department Director Michael Kuhn who said:


    The gold sales will take some time. First, the Executive Board has just endorsed the proposal to amend the Articles of Agreement to expand the IMF's investment authority. This amendment needs to be approved by the Board of Governors, and then make its way through national legislatures. It looks as though a year is the shortest time for entry into force of an amendment of our Articles.


    The gold sales will be phased to avoid the risk of disrupting markets. So we won't see the full effect immediately, but we estimate that 3 or 4 years from now, we should be back in the black.


    As for the modalities of the gold sales, we will either sell to a central bank that is willing to buy gold, or sell in conjunction with the already established official gold sales program—the Central Bank Gold Agreement.


    We will coordinate with other official holders of gold to sell in such a way that we do not increase the overall amount of official gold sales into the market.


    Naturally, the sales will be conducted within a strong framework for governance and controls, and with a high level of transparency. We are the world's third largest holder of gold, and we are keenly aware of our responsibility not to disrupt the gold market.


    http://news.goldseek.com/GoldForecaster/1208198925.php

    Hallo, Dis Pater,


    hätten wir mehr Menschen deines Schlages, würde sich vieles nicht bewerkstelligen lassen, über das wir hier uns beklagen.


    Gehörst leider einer aussterbenden Rasse an.


    Das Verchippen ist im Grunde nur noch die Manifestation oder die Vollendung dessen, was man sogar mit gebildeten und aufgeklärten Bürgern ohne grossen Protest anstellen kann.


    Bereits Onlinedurchsuchungen oder Fingerabdruckausweise oder spontane Kontenüberprüfungsmöglichkeiten usw. geben die Richtung vor, in die es geht; ohne grosse Proteste.


    1968 scheint tatsächlich der Höhepunkt des zivilen Ungehorsams gewesen zu sein.


    Und was uns hier im Forum betrifft, sind wir auch nicht viel besser, ausser dass uns "Schlaumeiern" die Gold- und Silber-Horterei das Gefühl gibt, uns auf die kommenden Ereignisse einigermaßen "adequat" vorbereitet zu haben. (unabhängig davon, das etliche hier mit Gold und Silber nur ein bißchen "mitspekulieren" und im Grunde sich auf den Spekulationszug temporär mit aufgesprungen sind)


    Solche Urgesteine wie du, mit ihren Ecken und Kanten, geben mir zwar das Gefühl, das noch nicht Alle bereits "verchippungs-ready" sind, aber das Geschehen wird wahrscheinlich nicht aufzuhalten sein, so traurig das auch klingt.

    Zitat

    Original von KROESUS
    @coolhand und andere:
    Bei Preisgleichheit und guter Qualität(=Lagerfähigkeit) empfehle ich Pflanzenöl, da dies auch 'vervespert' werden kann!


    Es kann nicht nur vervespert, sondern auch verestert werden! :D
    Die Biodieselhersteller gieren nur nach dem Zeug.

    Zitat

    Original von mike_2210


    das stimmt, aber mit etwas recherche (dauer ca. 1 minute) kann man feststellen ob das ding echt ist oder nicht.
    ich vermute mal er verschweigt da etwas bewusst... denn würdet ihr nicht prüfen bevor ihr das ding verkauft um was es sich handelt??
    ich find die "ich habe keine ahnung was es ist" beschreibungen bescheiden, da es entscheident für den Kaufpreis ist. Er lässt den Käufer in der falschen Hoffnung das es echt sein könnte. Immer wenn ich sowas lese gehe ich erstmal davon aus das es unecht ist.


    Aber das sind auch nur Vermutungen obs nun so ist keine Ahnung...gibt schon Leute...;)


    Der Verkäufer weiss ganz genau, das das Ding nicht echt ist. :D
    Klar, Er lässt den Käufer in der falschen Hoffnung das es echt sein könnte. Und der erste Blödmann springt natürlich drauf an und wird Zeter und Mordio schreien, wenn er''s in der Hand hält..
    Man kann über beide Parteien nur den Kopf schütteln.


    @Outlaw,
    stimme mit deinem Spruch 100%ig überein: ", man Kauft doch keine 2oz Münze wenn man keine Ahnung hat,"

    http://www.platinum.matthey.co…s/Int2007/full_int_07.pdf


    aus Platinum 2007 Interim Review


    Platinum Supply and Demand
    ’000 oz
    2006 2007
    Supply
    South Africa 5,290 5,220
    Russia 890 820
    North America 345 340
    Others 270 280
    Total Supply 6,795 6,660
    Demand
    Autocatalyst: gross 4,140 4,235
    recovery (855) (885)
    Jewellery 1,620 1,595
    Industrial 1,865 1,905
    Investment (40) 75
    Total Demand 6,730 6,925


    ...Many of the trends in platinum demand for this year are likely to continue into 2008 and beyond, although the
    current high price of platinum will have a negative impact on some sectors.
    In the automotive market, heavy duty diesel is likely to remain a strong driving force for increased platinum
    uptake in the short to medium term. These vehicles have only recently started to have catalysts fitted and this
    market is in its infancy. As legislation tightens – the next stage of European regulations will come into force at the
    end of 2008 and US rules will tighten in 2010 – a greater amount of platinum will be used per vehicle.
    In the light duty diesel sector, rising fitment of diesel particulate filters (DPFs) to cars will boost European
    platinum demand. At the same time, the average palladium content of a diesel catalyst or DPF will grow as car
    makers seek to limit their precious metal costs. The replacement of platinum by palladium in gasoline catalyst
    formulations will continue into 2008. However, some support for platinum demand will come from rising vehicle
    manufacturing (and thus growing production of formulations which already use platinum) in China and India...


    Siehe auch detailliertere Anwendungsanteile auf Seite 30 und 31!


    Interessant vielleicht noch, das nur etwa 20% des Platins aus den Katalysatoren recycelt werden können. 2007 nur 28,4 Tonnen, gegenüber den für Katalysatorenherstellung brutto verwendeten 136 Tonnen.

    http://www.finanzen.net/nachri…nose_auf_2_900_USD_679366
    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=6555
    h/Econom Nachfrage größtenteils wenig preiselastisch


    ....zwar dürften die Wachstumsraten des Platinverbrauchs in nächster Zeit wegen Einsparmaßnahmen geringer ausfallen als in der Vergangenheit. In absoluten Zahlen ist jedoch eine Zunahme insbesondere in der Kfz-Industrie aufgrund steigender Fahrzeugzahlen und strengeren Umweltvorschriften wahrscheinlich. Da Industrie und Fahrzeughersteller selbst bei einem hohen Preis auf Platin nicht verzichten können, ist ein Rückgang der Nachfrage aus diesem Bereich unwahrscheinlich. Dagegen wird der Bedarf durch Käufe der Anleger sogar noch verstärkt. Seit Ende Januar sind die Bestände des größten börsengehandelten Platinfonds um 4 Tonnen gestiegen....

    Schmuckbedarf dürfte zurückgehen


    Ein Ausgleich der steigenden Investitionsnachfrage bei einem robusten Bedarf der Industrie und einer sinkenden Minenförderung ist nur durch den Schmuckbereich möglich. Bereits in der Vergangenheit ist die Nachfrage der Juweliere um etwa 5 % zurückgegangen, wenn der Preis 10 % gestiegen ist. Der hohe Platinpreis dürfte auch 2008 für Zurückhaltung bei den Käufern von Schmuck aus dem weißen Metall sorgen. Entsprechend führen die Preissteigerungen wieder zu einer Angleichung von Angebot und Nachfrage. 2007 machte die Verarbeitung von Platin zu Ringen, Ketten und Broschen etwa ein Fünftel der Gesamtnachfrage aus. Fazit


    Die anhaltende Stromrationierung der südafrikanischen Platinbergwerke wird auch zukünftig eine Rückkehr auf den Wachstumspfad bei der Platinförderung erschweren und sogar eine Abnahme des Angebots verursachen. Der größte Teil der Platinnachfrage in der Industrie und Fahrzeugbranche ist dagegen preisunabhängig.
    Das Marktdefizit wird durch Käufe der Anleger sogar noch verstärkt. Gleichzeitig dürfte das Interesse der Investoren an Edelmetallanlagen wegen der Unsicherheit an den Aktien- und Anleihenmärkten nicht so schnell abebben. Ein Teil der Zuflüsse, die in der Vergangenheit in Gold angelegt wurden, dürfte dieses Jahr in Platinanlagen umgeleitet werden. Der Marktausgleich dürfte über die Schmucknachfrage stattfinden, womit deutliche Preissteigerungen verbunden sind. Kurzfristig müssen bei dem stark gestiegenen Preisniveau jedoch auch Rückschläge einkalkuliert werden. Angebot seit Jahren zu knapp



    Kann man so beipflichten, und sogar einen Schritt weitergehen:
    In vielen nicht-westlich ausgeprägten Staaten halten nicht nur die Hausfrauen, sondern auch der Grossteil der Landbevölkerung ihre Ersparnisse in Gold und Goldschmuck - und verkaufen diese auch nicht wenn die Preise steigen. Eher springen Weitere auf den Zug drauf.

    Zitat

    Original von tomson
    Ttrotz aller Beteuerungen seitens EZB und SNB: Irgendwann in den nächsten Wochen werden sie die Zinsen auch senken.


    Hi tomson, nicht nur die Amis werden der EZB auf den Füssen stehen, sondern auch Frankreich und die "kränkelnden" Mittelmeerländer. Dann wird die EZB nicht mehr die Standhafte mehr "spielen" müssen. Wart nur ab, bis sie anfangen auch noch Dollars in Massen aufkaufen zu müssen. Der Euro fällt nicht umsonst gegen den Schweizer Franken! :evil:

    Bug, mit der Beschreibung der gegenwärtigen Situation gebe ich dir ja recht! Ohne Zweifel. Aber was soll das Wortungetüm " hyperdeflationäre Hyperinflation" beschreiben? Das sind absolute Gegensätze, die zwar einzeln eventuell auftreten könnten, aber doch nicht gleichzeitig auftreten können. Wie sollen die Preise der jeweiligen Warengruppen denn im Vergleich aussehen?


    Mit den beiden Möglichkeiten, hast du natürlich den gesamten Bereich der Inflationsmöglichkeiten abgedeckt und ein Irren ist nicht mehr möglich! :D Deine Ehrlichkeit ehrt dich!