Zitat
Original von Delphin
Das Gold steigt garnicht! Der Euro fällt!
Weil das Gold da bleibt wo es immer ist bzw war, nämlich an genau der gleichen Stelle und der Euro vorbeirauscht, nämlich nach unten, sieht es so aus als würde das Gold steigen.
Sieht aber nur so aus......
Alles anzeigen
Hi, Delphin.
Genau das ist der Punkt, was ich den "Kollegen" mit "uns trennen Welten" versucht habe zu erklären - ohne eigentlich überheblich klingen zu wollen!
Gold steigt nicht! Euro verfällt! Genauso wie USD!
Wenn manche Gold nur kaufen, um damit "Renditen" aufzubessern und auf "höhere Preise in Euro zu spekulieren ", ist es ja ok. Man spekuliert auf etwas, und es kann ja auch gutgehen!
Nur hier im Forum sind halt "einige Hartgesottene", zu der ich mich inzwischen auch dazuzähle, die mit der Fiatwährung "zwangsläufig" abgeschlossen haben, aus den vielfältigsten Gründen. Deshalb der Hinweis etwas in die Threads einzulesen!
Wir halten Gold/Silber nicht wie die Meisten hier aus spekulativen Gründen oder wegen der vermeintlichen Steigerung gegenüber Fiat,-welche halt auch immer- sondern weil wir in allen anderen vermeintlich zins- oder renditebringenden Investitionsvehikeln nur den Versuch einiger Kreise sehen, weiterhin die Menschen auf kaltem Weg zu enteignen, und keinen anderen Ausweg sehen, um uns irgendwie anders zu schützen!
Und Fiat halten wir auf einem Minimum, für die alltäglichen Ausgaben! Nicht für irgendwelche Investitionen oder Bankzinsen! Was sollte es auch für einen Sinn machen bei 10% Kaufkraftverlust pro Jahr ,4-5% Zinsen gutgeschrieben zu bekommen? Auf den Schmu mit der "Einlagen-sind-versichert-Legende" will ich nicht mal Bezug nehmen.
Das nicht jeder dieser Sichtweise folgen will, ist auch vollkommen in Ordnung, und jede Diskussion darüber ist mehr als müßig, weil die Abgründe unüberwindbar sind!