Mal ein paar Ergänzungen zu Deinem Beitrag und zu dem Pressebericht.
IKB Kundeneinlagen in Höhe von 30% des Eigenkapitals? Welches Eigenkapital?
Man schreibt im Artikel die Bank war in der Spitze 3 Milliarden an der Börse bewertet. Bis jetzt wurden 6 Milliarden zur Verlängerung des Spiels reingeblassen. und man braucht mehr!
und Du und ich wir werden weiter zur Kasse gebeten, den man braucht noch viel mehr....
Gewährträgerhaftung = der Gewährträger haftet für die eingegangenen Verbindlichkeiten der jeweiligen öffentlichen Institute – der Landkreis für die Sparkasse und das Ländle für die Landesbank
Einzelheiten hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrtr%C3%A4gerhaftung
Und hier liegt die Lücke in der Berichterstattung:
Forderungen vor Beginn der Übergangsphase am 18. Juli 2001 unterliegen vollständig der Gewährträgerhaftung. Verbindlichkeiten mit einer Laufzeit bis maximal 31. Dezember 2015 die während der Übergangsphase (18. Juli 2001 bis 18. Juli 2005) eingegangen werden unterliegen ebenfalls der Gewährträgerhaftung. Verbindlichkeiten die nach der Übergangsphase oder in der Übergangsphase mit einer Laufzeit über den 31. Dezember 2015 hinaus eingegangen werden, unterliegen nicht mehr der Gewährträgerhaftung.
Sowohl bei der Sachsen LB als auch bei der West LB werden die Zahlen berichtet die nicht der Gewährträgerhaftung unterliegen. Die Diskussionen lenken vom tatsächlichen Ausmaß ab. Es geht immer nur um die Spitze des Eisbergs um die Summen die keiner Haftung unterliegen. Es geht um die Summen die andere zuschießen um das Spiel zu verlängern.
Sozusagen die 5 MRD sind der Teil der jetzt bei der West LB notwendig wird um den Fall der Haftung zu vermeiden. Der Teil der notwendig wird den Fortbestand zu gewährleisten. D.h. Werden die 5 Milliarden für die Sanierung (Deckung des aktuellen Verlustes und neues Spielkapital für eine weitere Runde) nicht aufgebracht fallen für das Ländle NRW nicht nur 40 EURO pro Einwohner weg, sondern es werden einige Euronen mehr.
Verbindlichkeiten in Höhe von 48 Milliarden werden berichtet. Das sind wohl möglich die wo der Gewährträger haftet?
Ob IKB, Sachsen LB, West LB oder andere das Problem ist nicht gelöst. Es werden nur zusätzliche Tage heraus geschunden. Keiner der Verantwortlichen will der Erste sein und den Stecker ziehen.
Aber ein Stützungsfall zieht die anderen sofort mit. Die Mittel die ein Stützungsfond benötigt sind schon in einem hohen Maß durch vorangegangene Aktionen verbraucht. Bzw. gibt es kaum noch Mitglieder die über freie Gelder verfügen.
Ach ja hier kommt dann wieder die Druckerpressenmunition die mit dem Hubschrauber abgeworfen wird. Da kann man nur noch zum Gewehrträger werden.