Mich persönlich kotzt vor allem das ... Überlegenheitsgetue an ...
Mich auch, mich auch - dabei ist es mir egal, ob es von links, rechts, oben, unten oder aus einer imaginären Mitte kommt -> es stört immer.
Das Problem bei solchen Diskussionen ist, das praktisch jeder mit einer festen Meinung reingeht und diese bis aufs Blut verteidigt. So wird es immer schnell persönlich und es kommt nichts bei rum.
Machen wir uns nichts vor: Jeder denkt in seinen Schubladen und kommt da nur schwer wieder raus - hier im i-net noch schwerer.
In einem persönlichen Gespräch würde es anders laufen - sicher auch nicht optimal, aber im i-net scheint es einfach überhaupt nicht zu gehen.
Man müsste sich in kleinen Schritten heranarbeiten, Gemeinsamkeiten finden und darauf aufbauen. Wenn es dann zu Differenzen kommt, müssten diese in einem möglichst kleinen Rahmen geklärt werden, ohne gleich das große Ganze mit reinzuziehen (was bei diesen Themen schwierig ist, weil alles irgendwie miteinander vernetzt ist).
Naja, so sieht man mal, was für Probleme die Menschen haben, deren Beruf es ist, viele Meinungen unter einen Hut zu bringen - Politiker möchte ich auch nicht sein ![]()