Geld: Wie erzieht Ihr eigentlich Eure Kinder

• mich interessiert aber noch das "restliche Bild", welches Du hier von mir bekommen hast

Diese Aussage bezieht sich nicht direkt auf dich, sondern auf den Tenor, den es in Bezug auf (wieder hart ausgedrückt) "Schlagen ist in Ordnung" gegeben hat. Es gibt in Foren immer Personen, die unterschiedliche Ansichten haben - das kann soweit gehen, dass man in praktisch ALLEN Ansichten auseinander geht und nur im eigentlichen Forumsthema (hier: Gold) übereinstimmt oder selbst da nicht.

Für mich ist es in diesem Forum ziemlich extrem: Hier gibt es einige Mitforumiten, mit denen ich über so ziemlich alles, was hier besprochen wurde/wird, uneinig bin. Von daher passt die "Die paar Schläge haben mir damals auch nicht geschadet"-Nummer perfekt ins Bild. Ich beziehe also das "restliche Bild" nicht auf dich, im speziellen, sondern auf diverse Forumiten, bei denen ich keine andere Aussage erwartet habe/erwarten würde.

Bei Dir müsste ich deine Beiträge mal durchgehen, um mir ein Bild zu machen - noch bist du bei mir in keiner Schublade verschwunden, hast es also noch selber in der Hand [smilie_denk] ;)

• @ramario :

nachdem ich dein Posting gelesen habe bin ich mir ganz sicher :
    Du hast KEINE Kinder und auch keinen direkten dauerhaften Umgang mit Solchen !
    [Blockierte Grafik: http://www.thedealer.de/chatbox/images/17.gif]

3-Jährige spucken, schmeißen auch mal Essen runter oder werfen ein Sofakissen - einfach so.
    Das hat absolut nichts mit Erziehung zu tun sondern entspricht dem Alter. Nicht jeder 3-jährige spuckt,
    er oder sie kann wahleise auch rülpsen oder Pupsgeräusche machen oder was anderes.
    In dem Alter machen sie die Dinge durchaus bewusst, sie testen ihre Grenzen aus und nehmen durchaus in Kauf eine Auszeit zu bekommen und/oder physisch angefasst zu wrden , sei es nur um das Kind ins Zimemr zu befördern.
    Das machen sie übrigens auch gerne noch mit 4 und rülpsen hält sich bei den Jungs bestimmt noch mindestens bis zur Pubertät.

Begriffe wie "absolute Demütigung" "Verletzung der WÜRDE" und "totale ERNIEDRIGUNG" sind hier nicht zutreffend. Kinder haben ihren eigenen Bewertungsmasstab. Für Nicht-Eltern ist dies oft nicht nachvollziehbar, da sie den Bewertungsmasstab von Kindern mangels Erfahrung nicht erfassen können. Geh mal in eine KITA und schau wie die untereinander umgehen, die haben ihren eigenen "Ehrencodex" und der ist noch sehr ursprünglich und aus Sicht eines Erwachsenen ziemlich "brutal".

Eine ähnlich "moralische" Erfahrung habe ich letztes Jahr gemacht als eine junge Frau sagte, wa sie bei ihrem Kind alles anders machen würde, es wäre ja nur Erziehungsdsache, ob ein Kind schreit oder nicht, oder ob es gehorcht. Jetzt ist sie selbst Mutter und musste und muss sich immer noch um 180 Grad drehen. Bin gespannt ob sie das schafft (bestimnmt). Kindern schreihen nun mal spucken, schmeissen Sachen runter etc. und das düfen sie ALTERSGEMÄSS und je nach Entwicklung.

• Wenn DU von deinem Kind ANGESPUCKT wirst, dann hast DU vorher in der Erziehung was falsch gemacht:
    - Du bist sowas von ahnungslos, dass ist ja fast schon wieder rührend

Punkt Brasilien:
    - ja, vielleicht ist das dort so, in Thailand darfst Du keinem Kind über den Kopf streichen, in Spanien darfst Du keinen Mann Gehörnten (cabron)nennen (O.K. in Brasilien bestimmt auch nicht - toll), andere Länder andere Sitten, erinnere Dich mal wo Du wohnst, also vergleiche nicht Äpfel Birnen

Zivilcourage:
    - das sagst Du schön dahin als anonymer Schreiberling, man, red nicht so viel Quatsch sondern tue etwas was unsere Gesellschaft nach vorne bringt, ich glaube nicht dass ich da den Vergleich mit Dir scheuen müsste

ich hätte dich niedergestreckt:
    - Spaßvogel :sleeping:

und anschließend noch angezeigt:
    - was hält Dich ab?

Gruß

Smithm

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Vielen Dank für die Meinung zu romarios verklärter Weltanschauung, ich habe eben ein entsprechendes Posting verfasst, obwohl ich mich eigentlich zurückhalten wollte.

• Patou
    Zimmer schicken, lustiger Spaß, toll in Ruhe spielen, wo ist denn da die Strafe? Machen wir natürlich auch, aber die Kinder kommen danach grinsend wieder. Und klar wird über die Themen auch gesprochen.

Hallo Smithm,

die Strafe besteht darin, mein Zimmer verlassen zu müssen (das empfindet er als ggf. kurzfristig unangenehm), zu sehen, warum das so ist (ich kann sehr enttäuscht dreinblicken), sich dann über sich selbst zu ärgern... und dann in seinem Zimmer keine Lust zum Spielen zu haben; er hat dann auch nicht gespielt, sondern herumgegrummelt, Selbstgespräche geführt oder beleidigt auf dem Sofa gesessen... nun kommt das aber auch nicht ständig vor... und wie geschrieben, zunehmend seltener - ich kann nur für mich sprechen - hier gibt es keine Körperstrafen und es geht.

GLG Patou

"Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

Einmal editiert, zuletzt von Patou ()

• Actio und Reactio,

Kinder loten Ihre Grenzen aus, wenn Du ihnen keine setzt tust Du ihnen keinen Gefallen, weil ihnen die Leitplanken fehlen in denen Sie sich bewegen sollen, das Ausloten der Grenzen ist ein normaler Entwicklungsprozess um zu lernen welches Verhalten akzeptiert wird und welches nicht.
    Lässt man den kleinen alles durchgehen lernen sie nichts fürs Leben und müssen diesen Lernprozess später schmerzvoll nachholen mit allen Nachteilen, die sie dann gegenüber denen haben, die im Kindesalter schon gelernt haben, wie man sich verhält.

Und über die Methoden sollten nur diejenigen diskutieren, die bereits einige Jahre Erziehung hinter sich haben, aber keine bequeme Laissez-faire weils einfacher ist.

[smilie_blume]

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• (ich kann sehr enttäuscht dreinblicken),

Liebesentzug halte ich für wesentlich grausamer. Wenn sich das erstmal hochschaukelt (Kinder sind ja nicht dumm und pfeifen irgendwann auf Mamis ständig dargebotenes Theaterstück), führt das so richtig zu verknacksten Kindern.
    Viel Spaß, wenn der Sohnemann in Richtung Pubertät kommt. :thumbup:

• Liebesentzug halte ich für wesentlich grausamer

5- 15 Minuten in´s eigene Zimmer gehen zum Nachdenken ist Liebesentzug? Nicht wirklich - mein Sohn, weiß, dass ich ihn lieb habe, aber er soll auch wissen, wann unerwünschtes Verhalten eben Konsequenzen hat; ansonsten bitte ich dich alle meine Beiträge hierzu in diesem Thread zu lesen; so - mit einem einzelnen Satz kannst du dir kein komplettes Bild machen. Der Gang in das Zimmer ist ein absolutes Stopp-Schild und ja - ich denke, Eltern sollten das Stoppschild schon hochhalten, wenn es nötig ist, weil ein Kind sonst nicht lernt, die Grenzen anderer Menschen zu beachten.

Wenn mein Sohn aus seinem Zimmer kommt, sagt er mir von sich aus, was er falsch gemacht hat, dann sprechen wir darüber und knuddeln.

... und was Körperstrafen angeht, gegen die ich bin - die aber auch hierzulande verboten sind (!) - wie sollte ein Kind lernen, anders - also gewaltfrei - zu reagieren, wenn es selbst mit Gewalt aufwächst?

GLG Patou

"Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

• Wenn mein Sohn aus seinem Zimmer kommt, sagt er mir von sich aus, was er falsch gemacht hat, dann sprechen wir darüber und knuddeln.

Mal vorsichtig anfrag: 'n Vater gibts nich zufällig? Ich mein ja nur. Enttäuscht dreinblicken und knuddeln ist vielleicht nich so die passende Vorbereitung aufs harte Leben und Erziehungsmethode für'n echten Jung..? :wacko:
    Wenn ich da so an meine Erziehung zurückdenke... :cursing:
    Na ja, vielleicht auch suboptimal, was da rausgekommen ist. ;)

• ... und was Körperstrafen angeht, gegen die ich bin - die aber auch hierzulande verboten sind (!)

Verbote, die eine überragenden Mehrheit des Volkes weder gutheißt, noch ihrem sittlichen Empfinden entsprechen sind Schall und Rauch.
    Damit karikiert man höchstens den Rechtsstaat, und erzeugt das allgemeine Empfinden, Gesetze stünden nur auf Papier...Russland ist groß, und der Zar ist weit.

Knuddeln ist das richtige Mittel, dem Kind die Liebe der Mutter zu zeigen, nachdem es vom Vater den Arsch versohlt bekommen hat.
    Vielleicht ist das gar nicht so gut, wenn man einem Kind beibringt NIE mit Gewalt zu reagieren.

• (subjektiv) guter Beitrag, deckt sich voll und ganz mit meiner Einstellung.

Gruß

Smithm

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• (subjektiv) guter Beitrag, deckt sich voll und ganz mit meiner Einstellung.

Gruß

Smithm

Komisch - mit meiner auch ?) (abgesehen vom letzten Satz - bei schlagenden Eltern haben auch Kinderlose das Recht (und die Pflicht), dagegen ihre Meinung vorzubringen)
    Ist jetzt aber auch nichts weltbewegendes - geht in Richtung "Wasser ist nass, nachts wird es dunkel" und dergleichen
    oder hat hier eine einzige Person geschrieben, dass ihren Kindern keine Grenzen gesetzt werden?

• ist auch ein wesentlicher Formungsprozess , welches auch das Wesen eines Kindes teilweise mit stark beeinflusst ;)

Ja, Eltern haben es nicht leicht :D kleine Kinder kleine Sorgen ,grosse Kinder ....... :D wo bei ich denke

das Eltern sich bei Mädchen stärker sorgen :hae: kann es aber nicht richtig abwägen , da ich ein Sohn habe :D

nach chinesischen Gesetz :D 1 Kind :D

Gruss

alibaba :D wenn ich mal eine Schwiegertochter habe als lieben Zugewinn der Familie 8o :D .......

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• (abgesehen vom letzten Satz - bei schlagenden Eltern haben auch Kinderlose das Recht (und die Pflicht), dagegen ihre Meinung vorzubringen)

Wenn man das undifferenziert auffassen mag, dann darf auch eine Jungfrau übers Kinderkriegen schreiben [smilie_happy]

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• Von mir aus darfst auch du übers Kinderkriegen schreiben :thumbup:

Bin da ein Freund der geschlechtlichen Arbeitsteilung [smilie_happy] Gebären den Frauen, reicht schon wenn man dann die Brüste ne Zeit teilen muss [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A