Ich dachte bei den Münzen zahlt man auch 19% Mehrwertsteuer. Freut mich, dass das nicht stimmt.
8. man bleibt gesund, um die Früchte zu ernten
Vor allem am Leben
22. November 2024, 16:09
Ich dachte bei den Münzen zahlt man auch 19% Mehrwertsteuer. Freut mich, dass das nicht stimmt.
8. man bleibt gesund, um die Früchte zu ernten
Vor allem am Leben
Und wo bezahle ich keine Mehrwersteuer auf Silber? In den USA?
Was meint ihr? Sollte man sich paar Kilo zulegen? Wird sich die Hausse wie 1980 wiederholen? Dass ihr nicht hellsehen könnt ist nur logisch, aber ich habe bei Silber nen besseres Gefühl als bei Gold, schließlich ist Silber für die Industrie nicht unbedeutend und wird nach und nach verbraucht, auch wenn die Förderung in einigen Ländern rapide nach oben geschossen ist. Doch wie lange noch?
Die 10-Unzen Version mit Aufschrift 2.500 A$ wäre ja mal nett, aber die bieten alle nur die 1000 A$ an, auch wenn bei proaurum 2500 steht, ich habe nachgefragt, richtig müsste da stehen 1000.
Der gedruckte Nennwert ist egal, soweit ich weiß. Also ist der Büffel mit der Aufschrift 50 Dollar nicht weniger beliebt als das Nugget mit 100A$, korrekt?
Eignet sich der Büffel als Anlagemünze?
Die Beimischung von anderen Metallen, der Krügerrand wiegt deshalb ja mehr als ne Unze, was nicht wenige bemängeln, die wollen dann maple leaf und co, weil das ja so fein ist, aber die gleiche Menge beinhaltet. Und ja, es gibt tatsächlich zerkratzte KRs, aber Maple Leafs noch mehr, weil sie "weicher" ist.
Anzumerken ist, dass ich auch nicht auf den Super-Gau spekuliere, da werden wohl Waffen nützlicher sein.
Entscheiden muss man letztendlich immer selber, aber danke für den Diskurs.
Also ich war schon mal so weit, dass ich Krügerrands haben wollte, aber die werde ich bei ner Bank nicht holen, da mich diese total zerkratzten Oberflächen anwidern. Ich habe zufällig eben bei ebay nen Sammler entdeckt, der nen Schwung verkauft. Da werde ich mir mal eine besorgen und schauen, obs mir zusagt. Diese "Unreinheit" wird später nicht dazu führen, dass diese Anlagemünze weniger wert ist?
Tia die sagen alle so einiges, aber welche Verwandten tun das nicht. Bild dir deine Meinung
Ne, das mit dem Gold wollte ich schon länger und die 4500 gammeln eh vor sich hin. Schließlich ist das auch nur das größte Stück vom Kuchen. Der ganze ist größer, wenn du verstehst.
Jetzt bin ich ein wenig unschlüssig. Bei proaurum gibt es ja auch Umicore Goldbarren "Geprägt" 31.1 Gramm. Davon dann 8 Stück würden lediglich 35 Euro mehr kosten, aber ich hätte die angesprochene Teilbarkeit, was beim "Nugget" wohl schwierig wird. Krügerrands sprechen mich überhaupt nicht an, also kommen die nicht in Frage.
Was ich nicht herauslesen konnte ist, ob diese Unzen-Barren verpackt, ohne Schrammen und möglichst unzirkuliert geliefert werden.
Hallo erstmal, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin.
Zur Sache: Ich habe vor, noch in diesem Jahr ca. 4500 Euro in Gold zu verwandeln, da ich der Meinung bin, dass Geld selbst bei der besten Bank(bin Volksbank, Zinsen sehen sich da lieber die Radieschen von unten an über längere Zeiträume nur miserablen Profit erwirtschaftet(also Festgeld, Sparbuch blabla). Habe aus Spass in diesem Jahr angefangen auf ebay ein wenig zu handeln und trotz anfänglicher Schwierigkeiten(dreiste paypal-mitarbeiter und einen Betrüger) und höheren Gebühren bei jeder Aktion Gewinn gemacht(mal viel, mal wenig). Viel mehr, als ich auf der Bank bekommen würde. Ich verlasse mich dabei auf Wissen, Instinkt, nicht wenig Glück und guter Kontakt mit Kunden. Betrachet man die Inflationsrate kann man froh sein, wenn die Zinsen da nur annähernd mitziehen. Wie das meistens so ist, sagten meine Verwandten (besonders meine Eltern) ich solle von ebay die Finger lassen, genauso wie sie vor Jahren sagten, bei Gold machen nur die Banken Gewinn(bei ca. 310€ lag die Unze da noch) und Aktien sowieso nicht. Mit Aktien will ich im Moment auch nichts zu tun haben, da das in letzter Zeit ner Achterbahn gleicht und niemand mehr annähernd sagen kann, in welche Richtung es zielen mag. Nun gut, damals war ich noch nicht volljährig und ich dachte ok, lass ich es. Nach den großen Preishüpfern und einige Jahre später wollte ich es im Sommer machen, hatte aber keine Zeit und andere Dinge um die Ohren. Vor 3 Wochen überlegte ich wieder und hatte das Gefühl, noch einige Wochen warten wäre klüger, bis die Blase ein wenig schrumpft und ne Korrektur eintritt, was letzte Woche der Fall war und vielleicht Montag noch anhält. Wie seht ihr das? War das schon die Korrektur?
Zurück zu den 4500€. Ich sehe da 3 Möglichkeiten:
1. Ich kaufe nen schönen gegossenen 250-Barren bei proaurum(offenbar billiger als westgold). Volksbank dürfte für gewöhnlich teurer sein, falls sie das überhaupt anbieten. American Buffalo verkaufen sie auch nicht mehr, nur Goldmark
2. 2*100-Barren+1*50-Barren oder
3. 8 Unzen: Nuggets, Lunar-Reihe(Favorit: 2-Unzen-Drache), American Buffalo, Philharmoniker wären die Favoriten. Der Büffel trägt zwar Dollar, aber das sollte nicht weiter schlimm sein
Tia, ich habe Tür 3 eigentlich schon verworfen. Bleiben noch zwei.
PS: Nützliche Website und engagiertes Forum. Sieht man leider immer weniger.