Sorry, nicht ganz richtig. Ich wohne in Australien und ein Umtauschkurs von 1 Euro zu Aus $ 1.67-1,75 ist innerhalb der letzten 5 Jahre standart.
Vor 15 Monaten erreichte der Euro einen Spitzenwert von über Aus $ 2.01.
Seitdem geht es bergab. Wurde nach Bekanntgabe der Kriese 1,49 gehandelt, so ging der Rutsch bis heute weiter 1,397 AUD und minimale Schwankungen.
Ich beobachte den Kursverlauf sehr genau, da nächstes Jahr meine Lebensversicherung nach 30 Jahren ausbezahlt wird.
Habe ich durch die Euro Umstellung schon Verluste hinnehmen müssen. Scheint mir der schlechte Umtausch Kurs mit weiteren 20% ein Loch in die Kasse zu reißen.
Somit nix anderes mehr als Immobilie und EM
Edit:
Man muss den Euro nicht schlecht reden.
Wurden doch in diesem Rettungspaket Milliarden praktisch aus dem nichts ohne irgendwelche Leistung gezaubert die nun in Werte oder Dienstleistungen umgesetzt werden sollen- auf der Basis von nichts.
So wie die Amerikaner sich den Vorwurf gefallen lassen müssen, so viel Geld zu drucken wie Sie brauchen, so ist der selbe Vorwurf an Europa auch nicht von der Hand zu weisen.
Die Suppe Währung wird mit Wasser gestreckt. Am Ende braucht es immer mehr Suppe um satt zu werden.
Wie im Märchen, das immer so beginnt: Es war einmal........
Die Folge ist Vertrauensverlust- nicht nur an den Märkten sondern auch beim Sparer. Daher der immens gewachsene Goldhandel.
Was dem Euro die größte Dresche einbringt, ist die Tatsache, dass er inzwischen schon als Krisensichere Zweitwährung im Gespräch war und das Potential hatte, dem US $ mächtig unter Druck zu setzen, weil keiner dieses Drecksgeld oder die wertlosen Staatsverschuldungen haben will.
Reiche Exportnationen schrien regelrecht nach einer "vermeintlich sicheren Zweitwährung".
Diese Illusion ist nun geplatzt.
Kein Anleger will mehr den Euro. So einfach ist das.
Nachtrag:
Und jeder "Depp" der brüllt, der schwache Euro sei gut für den Export, dem sei einmal erklärt, dass selbst unter einem starken Euro deutsche Waren exportiert wurden. Da ist kein Unterschied erkennbar.
Nein, die Zeche zahlt bereits jeder an der Tankstelle. Öl wird ja bekanntlich in US $ gehandelt.
Meine Fresse, müssen sich die Amis ins Fäustchen lachen.
Griechenland und andere PIGS, unser Mann beim Gegner. 