Du bist noch Jungfrau oder????
Ok... dann betrachte mich als jemanden, der nur dein bestes will... Deine Jungfräulichkeit...
Ich wiederhole nun nicht die sämtlichen Pro und Contra, ich wiederhole nicht die Grundlagen der Wirtschaft, die aktuellen Vorgänge und auch nicht das Prinzip der Teurung und Inflation.
Also. Du kaufst heute eine Unze Silber. Diese Unze Silber kostet 15 Euro. Dies entspricht etwa dem Wert von 7,5 Kg Brot (500 Gramm = 1 Euro).
Durch die Inflation wird allein Brot schon steigen... dein Lohn aber nicht... die Abgaben werden auch steigen, dein Realeinkommen wird sinken. Damit werden deine Euro- oder Dollarguthaben auf dem Sparbuch real auch sinken. Selbst wenn dein Lohn jedes Jahr 1:1 zur Inflation steigt (Was er nicht tut, denn wir haben bei den Grundnahrungsmitteln Preisanstiege von 10%), selbst dann sinken deine Sparguthaben real. Silber und Gold werden aber ihren Wert in Brot behalten.
Edelmetalle sind keine Spekulationsobjekte. Sie sind Wertsicherung. Wertsicherung in anderen Waren... nicht in Euro oder Dollar, sondern in Brot.
Die Aufschläge dir du anprangerst sind die Präge, Form und Vertriebskosten der Prägestätten + die Marge der Händler. Bei 1 Kg Gold gibt sich der Händler eben mit prozentual weniger zufrieden, da er mit 1 Kg Gold ca. 20.000 Euro Umsatz macht.
Warum also Silber, und nicht "nur" Gold.
1 Unze Silber hat einen Wert von 15 euro bzw 7,5 Kg Brot.
1 Unze Gold hat einen Wert von 650 Euro bzw. 325 Kg Brot.
Es ist unsinnig 325 Kg Brot zu kaufen, da du es nicht allein verbrauchen kannst, ehe es ungeniessbar wird.
Deine Vorsorge sollte zwar auch 1/10, 1/4 und 1/2 Unzen Gold erhalten, aber doch nur teilweise, da der aufschlag viel zu hoch ist.
Daher kommen wir wieder zum Silber, dem kleinen Bruder vom Gold. Es ist in eifacheren Stückelungen verfügbar.
Was deine Bestellungen angeht, lohnt es meiner Meinung nach nicht, kleine Einheiten zu ordern, da du damit den Preis durch die Versankosten nur hochtreibst. Besser ist ein Tafelgeschäft bei dir vor Ort.
Ansonsten... ich wiederhole nicht meine Vorhersagen für die Zukunft. Nur soviel... Nahrungsmittelvorräte für 3 Monate pro Person, Wasser, Medikamente und Brennstoffe sind erstmal wichtiger als Edelmetall.
EM wirst du dann leicht transportieren können...