Beiträge von deltafox

    Zitat

    deltafox: zu 3.) Eine AG hat m.E. nur am Anfang einen Vorteil, nach Emittierung der Aktien, wenn das Geschäft erst mal läuft, sehe ich nur noch Nachteile. Diese kosten dann Arbeitsplätze, entziehen investierbares Kapital und können das Unternehmen bis in die Insolvenz treiben. Man könnte also später von gestutzten Flügeln sprechen oder vom Fahren mit gezogener Handbremse. Natürlich soll und darf es Rendite geben für das Risiko einer Investition, aber bitteschön gemäßigter. Es werden schon AGs dazu getrieben Kredite aufzunehmen, nur um die Rendite bedienen zu können. Wichtige Neuinvestitionen werden weggespart und Strukturen ausgehöhlt, um Kurse zu halten oder zu erhöhen. Siehst Du das anders? Falls ja, warum?


    Es gibt ja auch extreme Fälle bei denen Firmen auf Kredit gekauft werden und diese Kredite dann aus der Substanz des übernommenen Unternehmens oder mit von der Firma aufzunehmenden Krediten zurückgezahlt werden. Später werden diese ausgeplünderten Firmen wieder verkauft und damit Kasse gemacht. Das ist mit Sicherheit nicht gesund und kostet Arbeitsplätze. Das sind aber auch keine Investoren sondern Geier.
    Wie man sowas verhindert, weiß ich auch nicht. Es würde sicherlich helfen, wenn es keine Zinsen geben würde. Dann gäbe es auch keine Kredite. Die Leute würden ihr Geld in Unternehmensbeteiligungen anlegen und an Stelle von wildem Finanzgezocke würde produziert werden. Die Firmen hätten ohne Zinsen weniger Kostendruck und würden auch in Krisenzeiten weniger Druck auf die Arbeitnehmer ausüben müssen.
    Ich glaube aber nicht, daß ich mal die Abschaffung des Zinseszinssystems erleben werde.

    Hallo Frostbeule,


    den Punkt 3 solltest du noch mal überdenken. Aktiengesellschaften gibt es um Firmen einfacher mit Eigenkapital auszustatten. Ohne dieses Eigenkapital sind Kredite nötig, die das Ganze wirtschaftlich riskanter machen oder die Firma wird gar nicht erst gegründet oder erweitert. Das kostet Arbeitsplätze, Wachstum, Wohlstand. Wenn die AG erst einmal existiert, müssen die Aktien auch handelbar sein sonst wäre das Geld in der AG gefangen und kaum einer würde investieren mit den gerade genannten Folgen. Ein Aktionär ist Eigentümer und trägt das wirtschaftliche Risiko eines Unternehmers auch wenn er nicht selber mitarbeitet. Dafür muß es Rendite geben. Sonst investiert keiner und wir haben die oben genannten Folgen.


    Gruß Deltafox