Beiträge von Wiesenfreund

    na ja, so ein wenig Palladium zur Risiko- oder besser Absicherungsstreuung leuchtet mir ein und habe ich mir zugelegt. Wenn`s mit den Palladiumpreisen noch weiter nach unten gehen sollte, werde ich nachkaufen. :]




    Silber und Gold bleiben dieweil ganz ruhig liegen und werden bei den gegenwärtigen Kursen von mir nicht gekauft. :|


    Wer weiß schon, was auf uns zukommt? ;)



    Freundliche Grüße


    der Wiesenfreund.

    meine Söhne haben mir vor zwei Jahren mit einem Augenzwinkern das "Waldbesitzerhandbuch" geschenkt, in dem auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten über die Möglichkeit eines umschriebenen privaten Waldbesitzes informiert wird.


    Gern habe ich darin gelesen und nun kann ich mir durchaus vorstellen, bei einer günstigen Gelegenheit mal zuzugreifen. Die erfreulichste Gelegenheit wäre, einer meiner Söhne würde sich in Wald engagieren und mich und meine Liebste als Seniorpartner einladen.


    Rendite wäre dabei nicht wichtig. Bedeutsamer wäre der Erhalt von Vermögen durch Divesifikation, die Möglichkeit, sich in schöner Umgebung mal etwas nützlich machen zu können und langfristig etwas Wert für spätere Generationen aufzubauen.


    Freundliche Grüße


    Der Wiesenfreund


    (dem seine Wiese manchmal etwas klein ist)

    Lieber Planwandler,


    da hast Du Dir wirklich viel Mühe mit diesem Thread gemacht und viele Details lesen sich gut. Die Verballhornung des Psalmes verletzt allerdings ein wenig meine Gefühle, da die Orginalfassung dieser Quelle für mich große Bedeutung hat - aber das ist etwas Persönliches von mir.


    Mir leuchtet ein, dass unsere sinnlich-materielle Welt Folge einer geistigen ist. Wie dies zustandekommt, liegt an einer ganzen Reihe verschiedener Anregungen und Erfahrungen. Es spielt hier wohl auch nicht die Rolle.


    Jedenfalls habe ich mir in den letzten Jahren einiges physisches Gold und mehr noch Silber gekauft, um im Alter noch das eine oder andere Fest mit meinen Lieben Feiern zu können. EM sind für mich Mittel zum Zweck. Meine religiösen Bedürfnisse und Handlungen haben mit ihnen kaum etwas zu tun.


    So sind die Menschen verschieden.


    Ich wünsche Dir mit Deinem Ansatz weiterhin alles Gute.


    Freundliche Grüße


    Der Wiesenfreund

    Ich habe rechtzeitig in kleineren Häppchen eine Sorte Münzen und vor allem eine Sorte Barren gekauft und werde wohl auch in Zukunft dabei bleiben. Die Sache ist konstat nur die Anzahl nimmt langsam zu :) - und wenn ich alt und krumm bin vielleicht auch wieder ab :| .


    Dennoch finde ich anerkennenswert, dass seit der letzten Edelmetallmesse vernünftig eingeschweißt auch Silbergranulat anageboten wird. Denn sobald der Silberpreis mal richtig steil nach oben geht, wird der Markt für Bullioncoins und Barren wieder leer sein. Wenn dann säckeweise Granulat zu kaufen ist, wird dies spätaufgestandene Silberanleger vor allzu stark spekulativ überhöhten Beschaffungskosten schützen.


    Ich denke, der Kreis der Edelmetallfreunde wird sich bald erheblich erweitern ;) .


    Freundliche Grüße vom


    Wiesenfreund

    Liebe Leute,


    Vorab: EM kaufe ich seit Jahren grundsätzlich nur noch mit Barzahlung, denn mir leuchtet nicht ein, welchen Vorteil es haben soll, wenn ich als Käufer namentlich bei den ach so vertrauensvollen Banken aufgezeichnet werde :S .


    Wo ich kaufe, mache ich vom Preis und von der Verfügbarkeit abhängig.


    Im Moment sind z. B. Platin und Palladium historisch günstig. Immer wenn ich beruflich in Berlin bin, hole ich mir bei Proaurum von den 100-Gramm Barren Palladium und bin da wie immer uneingeschränkt zufrieden :) .


    Früher habe ich ebenso unkompliziert auch anderwo gekauft. Nur verfolge ich über längere Zeit Preise und Verfügbarkeit... ;)


    Freundliche Grüße


    Euer Wiesenfreund [smilie_love]

    na ja, ich denke, mit der Geldbeschaffung haben unsere US-amerikanischen Freunde keinerlei Problem: :thumbup: Papier ist billig und Druckfarbe gibt es auch noch.


    Solange die Welt ihnen für diese Scheine jegliche Ware und Dienstleistung zu liefern bereit ist, geht`s unser Weltmacht doch prächtig :whistling: .


    Freundliche Grüße


    der Wiesenfreund

    Ja, auch meinerseits einen herzlichen Glückwunsch den Gewinnern! :thumbup:


    Bei diesen Kursen kommt ja richtige Kauflaune auf. Da muß ich mich ja schwer beherrschen, nicht die gesamte Liquidität in Silber umzuwandeln :whistling: ...


    Freundliche Grüße


    der Wiesenfreund

    Zitat

    Original von Donk
    Was habt ihr nur alle für Frauen :rolleyes:
    Bin ich der Einzige, der bei der Partnerwahl vor 22 Jahren die richtige Enscheidung getroffen hat?


    <Hier ist noch so einer, allerdings liegt bei mir die Wahl der Holden schon demnächst 30 Jahre zurück.


    Nur die Länge der verbalen Ausführungen muss allerdings ich in ihrer Gegenwart anstrengend kurz halten, um schlechte Stimmung zu vermeiden...


    Der Wiesenfreund.

    Spalten tut man Holzklötze oder Anderes, was fester und von jeher zusammenhängender Natur ist.


    Die Edelmetallfreunde sind dagegen oft ziemliche Individualisten. Zwischen ihnen ergibt sich erst dann ein gewisser Zusammenhalt , wenn irgendwann im Laufe der Biographiesie der Wert von Edelmetallen etwas umfassender verstanden wird.


    Ich halte es für nachvollziehbar, wenn eine kleine Gruppe mit einem mehr missionarischen Ansatz sich ein eigenes Forum gründet. Mir ist Eichelburgs Club etwas zu eng.


    Ich wünsche den Hartgeldleuten alles Gute und mit manchem haben sie auch weiterhin meine Sympathie.


    Sicher werde ich aber hier im Goldseitenforum bleiben, weil ich hier mehr Freiraum erlebe.


    Freundliche Grüße


    Der Wiesenfreund

    Aktuell fühle ich immer einen kurzen Moment, viel zu haben, wenn ich gerade wieder etwas EM dazugekauft habe.


    Dies` Gefühl schwindet selbstverständlich im Verlaufe von Tagen und vor dem nächsten Nachkaufen meine ich manchmal, (zu) wenig zu haben.


    Langfristig würde sich für mich das VIEL, dann bestätigen, wenn ein nennenswerter Anteil auf meine Kinder übergehen kann.


    Freundliche Grüße


    Der Wiesenfreund

    Als ich ám 5. Februar meinen alljährlichen physischen Nachkauf machte, hatte mein Dealer den silbernen Philharmoniker schon im Angebot. Obwohl ich aus verschiedenen Gründen diesmal eher Gold gekauft habe, nahm ich doch mal ein paar der neuen Silberlinge mit.


    Hab`sie mir genauer angesehen und für durchaus passabel befunden. Nun ja, der glatte Rand ist schade. Aber die Eineinhalb ist einfach ulkig. Sie macht auf nette Weise deutlich, dass der Euro Banane ist.


    Die Proportionen dieser neuen Münze sind übrigens im Gegensatz zu ihrer älteren goldenen Schwester sehr ansprechend. ;)


    Ohne Zweifel gewinnt für mich diese neue Münze.


    Der Wiesenfreund

    Nach ein paar Monaten, in denen ich beruflich noch mehr als sonst in Anspruch genommen worden bin, kehre ich heute ins Forum zurück. Da sehe ich, dass der Silberpreis in legalem Falschgeld ja mittlerweile ganz andere Regionen erreicht hat. So langsam sollte es doch auch einem größeren Bevölkerungsanteil klar werden, dass der Dollar nichts mehr wert ist.


    Ich gratuliere den glücklichen Gewinnern des 43. Silberspieles, denn Sie waren offensichtlich weit besser informiert.


    Und ich freue mich ungeduldig jetzt schon auf das 44.


    Der Wiesenfreund

    Hach, wie doch das Vertrauen in die Kaufkraft des Dollars schwindet! Ich liege in unserer Spielerschar mit meinen 14,14 Dollar pro Feinunze in der unteren Hälfte der Tipps :rolleyes:
    .
    Vielleicht tritt durch die zusätzlichen Liquiditätsspritzen der Notenbanken ja dann doch in der Allgemeinheit eine solche weihnachtliche Vertrauensseeligkeit bezüglich des legalen Falschgeldes ein, dass der Silberkurs doch noch nicht nach oben abgeht. Dann wäre Nachkaufen angesagt ;)


    Ein schönes Wochenende wünscht


    der Wiesenfreund