Beiträge von Echse

    Zitat

    Original von Twinson


    Schau Dir bitte mal diese beiden Krügerrand an. Beim linken siehst Du eine Mattierung, beim rechten nicht. Das ist mit Frosting gemeint. Die Münze mit Frosting sind die Proof Stücke ("PP").


    2. Frage. Welche Jahrgänge hast Du denn? Dann ist die Liste kürzer ;)


    Erstmal vielen Dank! :)


    Ich fange grade erst an und habe nur 1978 zu bieten, dabei aber wohl die gefrostete Version. War anfangs nicht so begeistert von Krügerrand und fand die 999,9-Varianten (Maple, Känguruh usw.) attraktiver. Mitlerweile habe ich aber meine Ansicht geändert und finde Krügerrand einfach nur megageil.

    Habe noch eine Frage:


    wenn ich bei meiner Bank (Baden-Württembergische Bank) nagelneue makellose Krüger erhalte, da brauche ich doch keine Echtheitsprüfung durchzuführen, oder???

    Anfängerfrage: was ist bitte schön mit "gefrostet" gemeint? Ist das so ne Art Stempelglanz bei neuen KR, oder was muss ich mir darunter vorstellen?


    Und gleich noch ne Frage: welche Jahrgänge sind gesucht und über Goldpreis verkaufbar?

    @ Eldo:


    Schau dir deine Pyramide mit dem „allseeing eye“ nur an. Wer ist ganz oben? Wer ist der Führer unserer Weltführer? Mephisto, Luzifer, Satan, der Teufel- wie man ihn auch nennen mag. Der ist ihr Gott. Das bestätigt auch die Bibel, sie nennt den Teufel hier den „Gott dieser Welt“:


    But if our gospel be hid, it is hid to them that are lost: In whom the god of this world hath blinded the minds of them which believe not, lest the light of the glorious gospel of Christ, who is the image of God, should shine unto them. (2Kor 4,3-4)

    Zitat

    Original von Donk
    Tja, Banken halt..."Wenn sie aber gerade schon mal da sind haben wir aber ein anderes attraktives Angebot für sie"


    Ja, leider läuft das oft so. Aber in dieser Hinsicht muss ich meine Bank in Schutz nehmen. Ich bin noch nie blöd gefragt worden, warum ich EM kaufe. Die verkaufen auf Wunsch auch anonym gegen Fiat bar. Sehr löblich finde ich.

    Hi,


    meine Bank bietet diese etwas exotische Münze mit einer Feinheit von 900 für 19,07 EUR/g Feingold an. Die Münze hat ein Feingewicht von 18,24g und kostet heute 349 EUR/Stück.


    Frage: würdet ihr sowas kaufen???


    Bitte: Gebt mir mal einen Rat. Auch wenn das sehr billig ist, fürchte ich einfach Probleme bei einem möglichen Wiederverkauf, wegen mangelnder Bekanntheit und daher schwerer Echtheitsbestimmung und Bestimmung des Goldgehaltes durch den Käufer.


    Was würdet ihr mir raten???

    Bitte mal um Hilfe, die ihr schon länger dabei seid. Soll man jetzt kaufen oder noch warten? Wann geht es wieder nach oben und wie lang noch nach unten mit dem POG???


    Ich weiss, dass das schwer vorauszusagen ist, aber ich wäre für ein paar Statements sehr dankbar!


    Vor allem versteh ich als Nicht-Aktienbesitzer nicht, dass der Goldkurs jetzt nicht steigt. Die Leute verkaufen panisch ihre Aktien- warum gehen sie da jetzt nicht in Edelmetalle???


    Ist Gold und Silber nicht DER KRISENLÖSER, wenn an den Finanzmärkten alles drunter und drüber geht???

    Also: auch wenn ich mich jetzt in den Augen vieler als Unwissender oute, für mich bestimmt ausschliesslich der Markt und seine Manipulation den Goldpreis.


    Bitte klärt mich dazu mal auf, was diese Chartformationen (Dreiecke und was weiss ich alles) sollen. Und was hat Esoterik und Astrologie damit zu tun, irgendwelche Schnapszahlen (666,777,888) oder angeblich umkämpfte Marken (850, 1000) usw. ???


    Wenn, dann sind es doch die Marktmanipulateure, die diese Zahlen beachten um Gold auf den Markt zu werfen und damit den Preis zu drücken.


    Gold ist für mich doch keine Frage des Glaubens, sondern von Angebot und Nachfrage. Und ob diese Nachfrage wiederum durch Aberglauben, Ängste und Erwartungen oder was auch immer gesteuert wird, unterläge einer Marktanalyse, aber tut für mich prinzipiell nichts zur Sache.


    Was habe ich dabei prinzipiell falsch verstanden? Bitte: nur ernstgemeinte Antworten. Danke :)

    Wenn einem Menschen nahestehen, dann versucht man doch Unheil von ihnen abzuwehren, indem man sie warnt. Man sollte es zumindest probieren, sonst macht man sich irgendwie mitschuldig an ihrem Untergang. Wer dann nicht hören will und sich nicht hat warnen lassen, der trägt selbst die Verantwortung für sein Verhalten und kann mir nachher keine Vorwürfe machen, ich hätte es gewusst und ihm nichts gesagt. So halte ich es mit meinem christlichen Glauben, und so halte ich es auch mit Edelmetallen und der bevorstehenden Krise.


    Sehr passend dazu finde ich folgendes Zitat: Wer nun weiß Gutes zu tun und es nicht tut, dem ist es Sünde (Die Bibel, Jakobusbrief 4, Vers 17).

    Auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Bin selber noch ein ziemliches Greenhorn in Finanzdingen, aber habe in der kurzen Zeit schon viel lernen dürfen.


    Besonders dankbar bin ich Herrn Eichelburg. Seine Website kennst du bestimmt schon (falls man dafür Werbung machen darf):


    http://www.hartgeld.com


    Hat mir ziemlich die Augen geöffnet, und ich sag mal: besser man erwartet das Schlimmste, und dann kommt es doch nicht so arg als anders rum ;)

    Hi Goldfreunde,


    was haltet ihr eigentlich vom "Sinneswandel" von Goldman Sachs, was eine Einschätzung des Goldpreises für 2008 angeht?


    Zunächst behauptete man ja, der Preis ginge im Laufe des Jahres um 20% zurück, man solle Gold shorten usw., jetzt geht man von einem Jahresmittel von 915 US-D aus.


    Was soll das??? Sollte uns dies für den POG eher positiv oder negativ stimmen? Oder sollte uns das ganze am Ar... vorbei gehen?

    :D Ja, zum Glück war diese Einschätzung falsch.


    Momentan sehen wir denke ich eine Mischung aus Gewinnmitnahmen und Korrektur durch das PPT/Goldkartell.


    Danach machen sich diejenigen in die Hosen, die gemeint haben es ginge jetzt in 1 Woche auf 1.000 US-D ohne Unterbrechung und bei 910 spekulativ Gold gekauft haben. Reaktion: Panikverkauf.


    Danach gehts dann wieder langsam aufwärts und der Kampf um die 900 geht bis zur FED-Sitzung Ende Januar weiter. Kann aber auch sein die machen kurz vorher noch ein paar Dollarstützkäufe wie beim letzten mal- ob dies allerdings bei 0,5% noch viel bringt ist abzuwarten...