Beiträge von Echse

    Goldpreis:


    Ich denke, die meisten von Euch sind Edelmetallinvestoren, die von der Kursentwicklung profitieren wollen. Das ist legitim und so in Ordnung. Meine Frage gerade an solche von Euch ist folgende:


    Wie krank ist eurer Meinung nach das System wirklich? Ist Eichelburg fuer Euch eher ein „Spinner“, oder haltet ihr einen Totalcrash unserer Papiergeldwährungen für wahrscheinlich und in nächster Zeit für bevorstehend?


    Und noch etwas in dem Zusammenhang: Stichwort goldgedeckte Währung. Nehmen wir mal an, die USA lassen den Dollar verrecken und führen den Amero ein. Gold- und Silbergedeckt. Welche Auswirkungen hat das Eurer Meinung nach auf den Goldpreis? Nehmen wir mal an, es gibt ein Fixing von 100 Amero = 1 Unze Gold. Wird der Warenkorb, den wir dann für 1 Unze Gold erhalten, nicht geringer sein als heute?


    Nehmen wir z.B. das Fixing von 1971: 35 US-D/Feinunze Gold. Auch wenn die Kaufkraft eines Dollars 1971 sicher viel höher wahr als 2008, so doch sicherlich nicht das 25-fache (gerechnet bei einem Preis von ca. 900 US-D aktuell). Also war die Kaufkraft einer Unze Gold bei Golddeckung 1971 geringer als 2008 ohne Golddeckung. Wie wird es sein, wenn wir jetzt bei 900 oder 1000 US-D Gold kaufen, und die Unze wird für eine Golddeckung massiv abgewertet- zahlen wir dann nicht drauf, und wäre es von daher nicht besser in Silber, Palladium, Platin oder Sachwerte zu investieren? Bin gespannt auf Eure Antworten....

    Zitat

    Original von Marcher
    Ich bin mal gespannt, was zu erst kommt:


    Eine grössere Korrektur (15 - 20%) oder 1000$.


    Ich tippe mal auf 1000 $. :D


    Ich könnte mir vorstellen daß das ziemlich zeitgleich passiert. Schlagzeilen wie: GOLD IM FREIEN FALL
    in der BLÖD-Zeitung würden bestimmt vielen Gold-Trittbrettfahrern, die noch kurz vor der 1000 spekulativ (und nicht wegen Inflationsschutz!) auf den Gold-Zug aufgesprungen sind, künftige Goldkäufe vermiesen.


    Und sie würden wieder reumütig ihr Fiat aufs Sparbuch schaffen. Wie hat GS gesagt: 20% runter. 1.000 minus 20% wären dann 800- gute Gelegeheit günstig nachzukaufen :]

    Zitat

    Original von Liberty01
    Danke!
    Hat er auch etwas zu Silber gesagt?
    Wahrscheinlich kommt da auch eine Korrektur, wenn Gold korrigiert.


    Gruß, Liberty


    Ich denke dass eine grössere Korrektur
    (oder nennen wir es den verzweifelten letzten Versuch der Zentralbanken, ihre Währungen zu retten und schwache Anleger zum verkaufen zu bringen)
    erst kurz vor oder nach dem erreichen der 1.000 US-D-Marke zu erwarten ist.


    Zu mehr fehlt der Wille und/oder die Möglichkeiten.


    Wer weiss: vielleicht spart die FED schon Gold für den Amero und lacht sich tot über die Versuche der Europäer, ihren totgeweih´ten Dollar zu retten :D

    Hallo,


    heute brauche ich mal einen Rat von Euch für eine gute Freundin. Sie hat noch bis Ende Mai einen grösseren Geldbetrag in einem Sparbrief abgelegt und kommt momentan nicht ran.


    Problem: sie hat grosse Sorgen, dass eine Zuspitzung der Finanzkrise bis Mai ihr Geld ganz oder teilweise entwerten könnte und würde da gerne irgendwie jetzt rankommen und in Edelmetalle investieren.


    Frage an Euch, die ihr mit sowas Erfahrungen habt: was kann man da tun? Danke im voraus für Eure Hilfe!

    Zitat

    Original von privileg


    Und was ist ab 2012 ??? Wenn bis 2012 ein Hoch von 2000 Dollar geschaft wird, bis wo hin folgt dann die Korrektur ? Hatte daran gedacht es bis 2030 - 2040 zu halten und es als Rente zu verwenden.


    Ich sag dir was: Fiat-Money korrigiert so schnell auf Null, das glaubst du gar nicht. Gold behält immer seinen Goldwert, egal wie die nächste Währung heisst. Das ist der Unterschied. ;)

    Zitat

    Original von Fragezeichen
    Die Notierung für das Edelmetall testet die 900-Dollar-Marke - Experten warnen vor Ende der Rally und deutlichen Kursrückschlägen.


    Ein plumper Versuch der manipulierten Presse, die Bürger zum Verkauf zu bewegen und damit mitzuhelfen, die Golddrückungsaktion der EZB und Konsorten zu unterstützen. Alles Propaganda, um ihr Fiat-Money noch ein paar Monate länger am Leben zu erhalten.

    @ privileg:


    Der Bericht ist der übliche Versuch der Medien, Gold in ein zweifelhaftes Licht zu rücken. Für mich sind solche Bericht mehr als fragwürdig, genauso wie die Prognose der Investmentbank Goldman Sachs, der Goldpreis würde 2008 um 20% fallen. Ha ha ha. Ein plumper Versuch, die Leute zum verkaufen ihrer Goldbestände anzuleiten, um selber billig in den Besitz weiteren Goldes zu kommen und ihr Goldpreis-Drückungsspiel so lange wie möglich weiterführen zu können.


    Ich denke dass die Lobby der Banken mächtig genug ist, ihren Einfluss auf die Medien auszuüben, Gold madig zu machen. Wenn alle iauf einmal hr Geld von ihren Sparbüchern abheben würden und Gold kauften, wäre das das Ende der deutschen Bankenwelt. Und da dies nicht sein darf, muss die Berichterstattung entsprechend sein. Ist doch klar.

    Mal ne Frage an die „alten Goldhasen“ unter Euch:


    Der Goldkurs-Verlauf auf Kitco ist seit 3 h eine Gerade- wie eingefroren auf 881.8 US-D. Wie kommt sowas zustande??? Hab das noch nie gesehen, normal geht es im Zickzack. Oder hat Kitco einfach technische Probleme mit der Darstellung?

    Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:


    Ich hab am 31.12. die Neujahrsansprache von unserer Bundeskanzlerin gesehen. Einlullen der Leute und Verar...ung nenne ich das. Ihr armer Mann muss daheim den Haushalt schmeissen und sie hält grosse Reden ohne viel dahinter *räusper*.


    Tatsache ist, dass ich weder den Politikern noch den Bankern trauen würde. Das gemeine Volk ist wie Schlachtvieh, das nichts mitbekommt bis der Bolzen am Kopf angesetzt wird. Dann ist es zu spät.


    Ich weiss auch nicht, wann die Krise wie genau sein wird, aber ich würde mich vorbereiten für den Fall der Fälle. Wo ist das Problem dabei, sein Vermögen zu versilbern und zu vergolden? Im besten Fall dauert das System noch ne Weile an, und du hast ne ordentliche Rendite erzielt. Kannst ja jederzeit wieder einen Teil in Fiat umwechseln.

    Ich denke dass sämtliche Papiergeldwährungen am Ende sind. Es ist nur eine Frage der Zeit bis man sich mit Euroscheinen den Ar... abwischen kann. Wobei die mir etwas zu hart vom Papier dafür wären :D


    Deshalb gibt es nur eines: am besten alles an Fiat in Gold und Silber umwechseln, solange es noch geht. Das ist meine Meinung dazu.

    Ja. Aber nicht in DM. Wenn man den Kurs von 1980 (48.000 DM) auf Euro umrechnet, dann müsste Gold auf ca. 24.500 EUR steigen. Von daher: noch reichlich Potential vorhanden :D

    876,50. Wow- wurde auch Zeit. Schätze aber, dass GS & Co. nochmal alles geben werden, um das Allzeithoch nicht zum Schlusskurs zu machen. Sofern sie dazu noch in der Lage sind, aber davon gehe ich aus.


    Was meint ihr: wartet das PPT jetzt ab, bis Gold kurz vor 1.000 US-D steht um diese "Horrorzahl" so lange es geht mit all ihren Mitteln zu verhindern, oder kämpfen sie auch gegen die 900?

    Allen Lesern des Goldseiten-Forums wünsche ich schon jetzt ein schönes Weihnachtsfest.


    Jesus Christus war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen denen aber, die ihn aufnahmen, gab er Vollmacht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; welche nicht aus dem Geblüt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.


    (Die Bibel, Johannes 1,10-14)


    Danke für die Informationen!! Was ich nicht begreife ist, wie man das unbemerkt von der Öffentlichkeit machen kann. Das wäre total unterschiedlich zur Einführung des Euro, der als „ECU“ bereits Jahre vorher als Papiergeld gehandelt wurde. Wann rücken sie damit heraus? Sie müssen der Bevölkerung ja irgendwann eine Frist setzen zum Umtausch ihrer Dollar/Pesos in Amero...


    Was die Gold- und Silberdeckung angeht: haben die Amerikaner, Kanadier und Mexikaner überhaupt genug physisches Gold zur Verfügung, um das durchziehen zu können? Was würde das ganze eurer Meinung nach für den Goldkurs bedeuten? Meint ihr, dass dann in Nordamerika ein neues Goldbesitzverbot käme und der Goldkurs in Amero festgeschrieben wird?

    Habt ihr irgendwelche Infos darüber, wann der "Amero" eingeführt werden soll?


    Was vermutet ihr, welche Auswirkungen auf den Goldpreis damit verbunden werden?


    (Erklärung: der "Amero" kursiert öfters noch unter der Rubrik "Verschwörungstheorie", wird aber bereits an so vielen Stellen im Internet diskutiert, dass die Wahrscheinlich hoch ist, dass da etwas dran ist. Googelt doch mal unter "Amero", da werdet ihr schon fündig werden...).

    Zitat

    Original von Max Power
    Auf den Teufel gebe ich nichts, der ist ja nur Illusion, aber Verschwörungtheorien enthalten oft viel Wahrheit ;)


    Der Teufel ist genauso real wie Gott. Sein bester Trick ist es, die Mneschen glauben zu machen, er existiere nicht. Tarnen und täuschen.


    Aber ich schreibe das nur, weil du das so selbstsicher behauptest, nicht um eine religiöse Diskussion anzuzetteln, die von den Moderatoren zurecht zensiert würde. :)