Beiträge von Reckel


    Mal eine ganz andere Frage:


    Sollte man Gold oder Silber in einer Deflation überhaupt anrühren, oder einfach liegenlassen und in dieser Zeit einfach so überleben, gleiches gilt für eine Inflation, wenn man sein Vermögen doch retten möchte, kann man es doch wohl auch erst danach wieder (worin auch immer) flüssig machen, erst dann hätte man die Verwerfung überstanden.


    Ich verstehe es echt nicht, wenn hier im Forum viele davon träumen, irgentwann einmal mit Silberunzen zu bezahlen, warum auch, in diesem Falle gelten die normalen Gesetze nicht mehr, hieße Schwarzmark wäre angesagt; es gelten dann andere Währungen wie z.B. Zigaretten, Alkohol, Benzin etc., und dieses wird dann in andere Güter getauscht, ich glaube nicht, daß man hierfür sein Gold oder Silber anrühren sollte, es sei denn, um ganze Warenladungen der Scharzmarktwährung zu organisieren.

    Ich würde in jeglicher Krise nichts anrühren es sei denn zum Erwerb der anders nicht zu beschaffenden Lebensmittel.
    Wer sich in Krisen bei Bauern umschaut, weiss was Währung ist. Wer selber anbaut hat Peanuts 8)


    Bye


    Marko

    ttp://www.welt.de/finanzen/article2574680/Reiche-Privatanleger-fluechten-in-Immobilien.html

    Naja, wer sein Kapital in Mietimmobilien umschichtet kann auch entsprechende Verluste steuerlich geltend machen und nagt auch bei Totalausfall nicht am hungertuch.
    Ich war eher von den Eigennutzern ausgegangen.
    Aber auch die Mietimmobilien sind sehr kurzfristig gerechnet, denn die Babyboomer-Jahrgänge sind versorgt und deren Immobilien kommen bald als Liquidierungen auf den Markt, dann sinken die Preise drastisch.


    Ich denke mal, dass ich mit meinem ehemals eigengenutzten Haus beim Verkauf (ca. 15 Jahre alt) vermutlich 20% Verlust gegenüber den Gestehungeskosten machen werde - trotzdem für mich ein Gewinn, denn ohne das Haus wäre das Geld in Urlaub, Auto, Frauen etc. versackt 8)
    Hätte zwar mehr Spass gemacht, aber...


    Bye


    Marko
    Bye


    Marko

    Ach, ich habe letzte Woche auch total überteuerte Maple 1 unzen gekauft.. was soll´s... was man hat, hat man. Wenigstens fehlen mir nun nur noch 2-3 Sorten dann habe ich die gängigen Anlage Münzen komplett (ich möchte von jeder Sorte, die mir gefallen ein paar haben,ist auch ein bisserl Sammlerei bei mir).

    Ein bisschen Sammelei tut immer gut, dann ärgert man sich nicht so sehr über Buchverluste sondern liebkost sanft die 5-Unzer ;)


    Bye


    Marko

    Die Leute werden langsam wieder vernünftig.
    ...
    Scheinbar haben sich viele noch nicht informiert, was mit Gold und Silber in einer Deflation passieren kann. Außerdem werden momentan wie verrückt Immobilien gekauft.

    Vielleicht sollte ich meine Immobilien jetzt wieder anbieten, ich hab gerade der Maklerin den Auftrag im September entzogen...
    Braucht noch wer eine Wohnung in Spanien?
    Ein Haus in Niedersachsen?
    ?)


    In meinen Augen hat, wer jetzt in Europa Immobilien kauft die Marktlage nicht beobachtet. In zwei Jahren gibt es viele Stücke um 30% günstiger...


    Bye


    Marko

    OK, man kann es auch so sehen, dass der Spot-Preis getürkt ist...
    Aber Tatsache ist doch, dass es in Europa naha am Spot fast keine Münzen oder Kleinbarren gibt.
    Der "normale Kleinanleger, der ja wohl den Hauptteil der Anleger im Forum ausmacht, muss sich umschauen um wie gewohnt kontinuierlich einkaufen zu können (ich zumindest kaufe relativ Preisunabhängig mit einem bestimmten Prozentsatz meines Einkommens).


    Wenn ich beliebige Preise zahlen würde, könnte ich zwar Unmengen angeboten bekommen, aber vergleichsweise weniger erwerben. Für manche Stücke bin ich gerne bereit auch über Strassenpreis zu zahlen, zu manchen Tagen um so mehr, aber generell versuche ich nahe am Strassenpreis und nicht am Lieferoptimumspreis zu kaufen.
    Mein letzter Kauf war übrigens für umgerechnet € 589,73/Unze (und damit über meinem Schnitt von 555.-)...
    Gestern...
    Wo sach ich jetzt mal nicht... 8)
    Sind zwar keine ganzen Unzen sondern nur Kleinvieh, aber Kleinvieh macht auch Mist und der Händler rückt zu selten Grosspackungen raus.


    Bye


    Marko

    Ich halte auf einen Anteil von 2 Anteilen Silber 1 Anteil Gold ! ( Wertmäßig )

    Dann musst Du ständig umschichten...
    Deshalb mache ich mein Portfolio Gewichtsmässig fest.
    S/G = 20/1 - PT kommt noch dazu, baue ich aber erst auf und sollte meiner Meinung nach in den kommenden 5 Jahtren auch nicht vernachlässigt werden...


    Bye


    Marko

    Danke, aber auf dieses Timing setze ich kein Geld. Fuer meine Rendite aus Aktien ist es nahezu egal, ob der DAX in 2 Wochen oder in 2 Monaten bei 6000 steht. Annualisiert sicherlich ein Unterschied, aber da wuerde ich auf hohem Niveau klagen.


    Solche binary bets reizen mich nicht.

    Dein Optimismus in allen Ehren, aber ich glaube nicht einmal an Erhohlung zum Jahresende (OK, meine Frau und ich werden Erholung zum Jahresende in Südamerika geniessen, aber das hat nichts mit den Märkten zu tun...)


    Bye


    Marko

    Es gibt derzeit nichts zu Kaufen, weil die Mints nicht nachkommen.
    Klingt komisch, ist aber so.
    Die arbeiten wie sonst und liefern wie sonst, nur dass auf einmal 10 mal so viel bestellt wird.


    Würden die Leute die praktischen 1000 Oz. (AG)/ 12,5 kg (AU) Barren haben wollen wäre das alles kein Problem...


    Viellcith sollte man umsatteln? Was kostet doch gleich ein 1000er AG-Barren derzeit? :hae:


    Bye


    Marko

    Sehr ich auch so. Ja, das ist in gewisser Hinsicht ein Saftladen. Aber man erkauft sich halt das eine oder andere Schnäppchen mit "Geduld" und "Werberesistenz". Muß jeder selbst wissen.

    Meine Geduld mit denen ist vorbei. Die Werbung kann man ins Altpapier geben, aber die Penetranz Nichtlieferungen kostenpflichtig zu verfolgen... :boese:
    Ich bin echt mal gespannt, wann die checken, dass eine Bestellung mit Best.Nr. ABC nicht zu einer Rechnung mit Best.Nr. XYZ passt, zumal wenn Lieferumfang und Preis differieren 8|


    Bye


    Marko

    Warum nach Optimismus lechtzen?


    Informationen sammeln und die eigene Meinung in Handeln umsetzen reicht doch.
    Ich jedenfalls hab erst vor einem Jahr angefangen aufzustocken und bin trotz aller Schwankungen bislang gut im Plus (8,5%, besser als jedes Tagesgeld etc.).
    Den Kurs nicht zu ernst nehmen und Kaufen wenn Geld da ist und keine anderen Investitionen wie Urlaub, Laptop oder Kamera dringlicher sind...


    Gehts nach unten? Einfach wegschauen! Gehts nach oben? Nicht zu viel auf einmal nachkaufen!
    Wichtig ist einfach nur keine kalten Füsse zu bekommen...


    Bye


    Marko

    Zitat

    @ Tigers_Snakes & Ersatzkasse
    blindschleichen haben keine ohren

    Tsss, in Biologie nicht aufgepasst?

    Zitat

    Blindschleiche (Anguis L.), Eidechsengattung aus der Unterordnung der Kurzzüngler, schlangenähnliche Tiere mit unter der Haut versteckten Gliedmaßen, sehr kleinen, meist unter Schuppen liegenden Ohren, langen, spitzen Zähnen, auf dem Kopf mit größern Schilden, auf dem Körper mit kleinen, glänzenden Schuppen bedeckt.

    http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/Blindschleiche


    Bye


    Marko

    @ Reckel
    Ja, von sowas hört man auch in den Nachrichten, aber trotzdem haben bisher noch nicht viele Leute ihren Job verloren, die Endverbraucherpreise haben sich nicht groß verändert (egal in welche Richtung) und bis auf ein paar Lehman-Geschädigte und Leute die Aktien mit Verlust verkauft haben hat eben auch noch keiner gespartes Geld verloren.

    Naja, an den Tankstelen sehe ich schon, dass der Ölpreis deutlich unter einer Nachfrage am Weltmarkt gelitten hat. Gut für alle Hausbesitzer, die noch was für den Winter einbunkern müssen.
    Andere Preise folgen halt erst mit deutlicher Verzögerung...

    <><><>
    Ich weiss nicht genau ob "Schnäppchen" oder "Lacher"
    aber in den letzten Tagen waren Leute bereit 850 Euro für einen stinknormalen Krüger zu zahlen wobei ein 2006 Bufallo (!) schon seit ein paar Tagen für 725€ Sofortkauf auf einen Käufer wartet :huh: also Sachen gibt's...



    <><><>


    Was nützen einem Buffalos, wenn nur Krügerrands knapp sind :D
    Was der Leithammel nicht kennt kauft die Herde nicht...


    Bye


    Marko