@ Blackman
Vielen Dank für´s Update
Die 10 Yuan Pandas ab dem 31. Prägejahr stehen fortan allerdings nicht mehr auf meiner Suchliste, Hinweise auf Neuausgaben lese u. verfolge ich aber weiter gerne ![]()
22. Juni 2026, 06:48
@ Blackman
Vielen Dank für´s Update
Die 10 Yuan Pandas ab dem 31. Prägejahr stehen fortan allerdings nicht mehr auf meiner Suchliste, Hinweise auf Neuausgaben lese u. verfolge ich aber weiter gerne ![]()
In Australien langt das gerade mal für eine Münze ![]()
Vielleicht spricht der IWF deshalb (noch) vom Schwellenland ![]()
Ein paar Seiten zurück hat Romario Unterlagen der SAM hinterlegt - da solltest Du fündig werden.
Für die Unzen findest Du von mir verdichtetes Material hier: 1 Unze Krügerrand Auflage
Prägerecht könnte bei (zu) großem Leidensdruck sicher durch die handelnden Parteien wieder hergestellt werden - mir ist's lieber als das alljährliche Polittheater um die Schuldengrenze und den entsprechenden Bann der Märkte.
Schön ist aber das eine EM-Münze "die Rettung" sein könnte; vielleicht regt's manch' einen zum Nachdenken an ![]()
In natura ein sehr schönes Medaillen-Motiv! Schade das die Chinesen sich bei den Sonderpandas nicht vergleichbar viel Mühe geben (immerhin hat man Box u. COA inzwischen mal neu designed).
Immerhin geht´s um den Titel "größte Goldmünze der Welt" und das wird jetzt wohl eine Weile so bleiben ![]()
Persönlich sehe ich da kein Problem, allerdings sind die moderenen Bullions manchem Neueinsteiger einfach lieber. Bleibt eine Geschmacksfrage und kommt letztlich auch den Einstandpreis an.
Mehr zum Maria-Theresien-Taler
@ Achim
Die Perth wird sicher nicht für jeden Händler die Presse anwerfen. Bei Distributoren und entsprechender Bestellmenge scheint sich die Sache aber zu verändern.
Die Preise sind grundsätzlich frei, was spricht unter dem Aspekt der Gewinnmaximierung gegen einen "Versuchsballon"? Ist aber eine reine Vermutung...
Glaube einfach an das Gute im Menschen - und nicht jeder wird im deutschsprachigem Raum gleich das passende Werkzeug für eine neues Imitat zur Hand haben. Aber gut, vielleicht bin ich da zu naiv...
Hat sich eBay eigentlich mal auf Deine Mühen hin gemeldet? Oder bekommst Du das positive Feedback "nur" von den angeschriebenen Käufern?
Ich blättere diesen Thread immer mal beiläufig durch. Viele 2000 Mirror, welche Ausgaben würdest Du in der top-Five sehen?
@ Josi
Find's richtig gut, es dann und wann mal zu lesen erhöht den Nutzen des Threads erheblich - Danke
Augenscheinlich nicht, aber Danke für Deinen starken Einsatz!
Ich denke Du hast mit Deinem Thread eine Menge Mitglieder vor dem Fehlkauf bewahrt - ab u. an wäre eine Hilfestellung (worauf achten, etc.) für die "jungen Leser" jedoch sicher wieder interessant!?
Und damit endet der Thread dann auch ![]()
Habe die 10 Kilo Schlange noch nicht live gesehen; vom Drache war ich enttäuscht. Eher grau als Silber und wie gefräst.
Hat vielleicht schon wer ein Originalbild f. den Thread zur Hand?
Hätte 2007 gekapselt behalten... http://www.bullionweb.de/goldmuenze/chinapanda/auflage.html
Aber unterm Strich sehe ich beide als Bullions.
Na dann herzlich Willkommen in unserer kleinen Runde. ![]()
Na passt doch
- Vielleicht der Beginn einer wunderbaren PP-Sammlung ![]()
Spricht doch nichts dagegen das Sets auch mal zerpflückt werden, oder? Kenne da etliche Kr-Sammler die das eine ganze Weile grmacht haben. Bei Pandas sicher auch möglich...
@ WG
Ich schicke Dir gleich mal eine PN. Evtl. läßt sich da gemeinsam etwas ergänzen.
Kurzer Bambus, enges Datum = Mirco, zumindest in meiner Sprache ![]()
PS bzgl. der Gold-D-Ausgabe, Danke
Hallo WG,
wer hätte gedacht das uns die 2001er Domestic nochmal überrascht. Danke für´s teilen, wieder ein Grund mehr die Suchliste zu erweitern
- so richtig abgeschlossen wird das Sammelgebiet auf absehbare Zeit nicht.
Die Varianten (majors) habe ich hier zusammengefasst: Silber Panda Varianten
Weitere Updates sind herzlich willkkommen ![]()
PS Wie schaut´s denn bei der D-Ausgabe in Gold aus, gleiches Spiel?