• Jetzt hätte ich aber auch mal eine Frage:

Die neuen Kookaburras sind ja alle einzeln in runden Kapseln gekapselt, jeweils in 20er Rollen.

Die frühen Kookaburras waren jedoch in eckigen Kapseln.

Wann wurde da umgestellt, d. h. bis wann waren die Kapseln eckig, und ab wann sind die rund?

• Mir fällt auf, das z.B. Silber-corner größere Mengen an alten 1 Oz Kookaburras im " Angebot " hat.

Von den Jahrgängen 1992 - 2006 wären jeweils mehrere 100 Stück für 29,99 Euronen erwerbbar.

Ob der Preis jetzt günstig ist oder nicht, darüber kann man streiten...........

Aber: Wo kommen die ganzen Münzen denn her? Sind die alle nachgeprägt worden, oder sind das alles Altbestände?

• O.K.

Aber warum machen das dann keine oder sehr wenige andere Händler, dass sie alte Kookaburras anbieten.

Und: Warum sollen die dann ca 2 Euro mehr kosten als der 2013er Jahrgang,?

Wenn die nur nachgeprägt werden, verstehe sich den Aufpreis nicht. Der Händler wird im Einkauf doch auch nicht mehr bezahlen als für den aktuellen Jahrgang? :boese:

• Offizieller Beitrag

@ Achim

Die Perth wird sicher nicht für jeden Händler die Presse anwerfen. Bei Distributoren und entsprechender Bestellmenge scheint sich die Sache aber zu verändern.

Die Preise sind grundsätzlich frei, was spricht unter dem Aspekt der Gewinnmaximierung gegen einen "Versuchsballon"? Ist aber eine reine Vermutung...

• Das gibts doch alle paar Jahre. 2010, wenn ich mich recht erinnere, hatte SC auch einige Jahrgänge auf einmal "in Massen" im Angebot. Alles frische Ware! Hab damals paar Stück geordert. Kamen sogar in den Masterboxen.

Solange die Perth nicht bei den Münzen wie den Goldenen 1/4 Unzen das Nachprägen anfängt (...), muss man wohl mit deren Politik leben. Haben wir halt irgendwann bei allen Kookas 300K oder 500K.
    Die Koala Auflage wird das 2012 bestimmt toppen...

• Nachdem ich mich in den letzten Jahren für die Koalas erwärmt hatte, wollte ich die älteren Kookas nicht vergessen,
    da sie eigentlich mein Einstieg in das Münzsammlen bei den Australiern und überhaupt waren.
    Wenn es noch einen älteren und umfangreicheren Thread dazu gibt, mögen man meinen Beitrag dahin umziehen lassen (an die mods).
    Jedenfalles habe ich mir mal die veröffentlichten Zahlen der Perth Mint vom Ende April 2014 angenommen und diese zum Update an bullionweb.de gesendet.
    Bin mir sicher, dass sie bald dort Einzug finden werden und sich die Statistiker dran erfreuen.

"Lustig" ist, dass die Jungs dort den Kooka mit Privy Mark Schlage von 2013 ganz vergessen haben. :hae:

Na, die werden sich sicher freuen am Montag [smilie_happy]

• Netter Vogel :)
    2500 Auflage ? Oder 2500 bei der WMF ?
    Bei der Perth weiß man ja nie..

:D

ja das stimmt manchmal...aber es sind insgesamt maximal 2500 Exemplare bei dieser Ausgabe.
    Wieviele davon von der PM auf der Msese angeboten werden, weiß ich auch nicht.
    Aber Du wirst sie auch danach von Händlern (auch hier in Deutschland) kaufen können, die den Messepreis (70 Euro) dann nicht einhalten müssen.
    Halt mehr oder weniger. Ich schätze den Preis dann leicht darunter ein.
    :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von nordmann_de ()

• Dank des Users "Telefonmann" aus silber.de präsentiere ich den Kookabuura
    in der 25 Jahres Jubilämusausgabe eingelegt in ein 2oz Silberbarren.
    Er hat ihn dort auf dem ebay-Shop des Anbieters entdeckt:

Hier der reguläre Shop:
    http://www.starshop-coins.de/A…e-Kookaburra-3-Unzen-Satz

Daten dazu laut Anbieter (bei der PM hab ich noch keinen erreicht):
    25th Anniversary of Silver Kookaburra" - 3 oz.

1 Unze Kookaburra eingelegt in einen 2 Unzen Silberbarren
    zum 25. Jubiläum in exklusiver Verpackung

Technische Daten
    Thema : 25 Jahre Kookaburra
    Nominal : 1 Dollar
    Auflage : 3.500
    Prägequalität : BU / prooflike
    Material : .999 Silber
    Gewicht : 93,3 gr.
    Durchmesser : 50 x 80 mm
    Verpackung : Etui
    Zertifikat : ja
    Prägestätte : ---
    Besonderheit : ---

Auch auf den ComLaw-Filings gibt es noch immer nichts Neues(dazu).

• Erinnert mich an ein vergleichbares Produkt beim Panda (z.B. hier bei Ebay). Offiziell ist wohl nur die Münze... Der Rest stammt dann ggf. von einem Münzhandelshaus...

Hallo Twinson,

sieht sehr ähnlich aus von der Aufmachung, von daher scheint der Gedanke nahe zu liegen.
    Da die Box ein offizielles PM Logo trägt, der Barren, soweit man bei dem grob gerasterten Bild
    sehen kann, kein PM Mintmark trägt, könnte es eine offizielle Händlerausgabe sein. Hatten wir ja schon
    beim Koala 2008 und 2009 mit der MDM.
    Anfrage bei der Perth Mint ist schon am laufen. [smilie_denk]
    :D

P.S. Werde es auch mal bei silber.de kundtun mit Quellenverweis.

• Offizieller Beitrag

@ Nordmann

Offizielle Händlerausgabe heißt ja nicht, das die Münze bzw. das Set auch von der Perth stammt, oder?

Sprich offizielle Münze der Perth, der Rest stammt dann vom Münzhändler. Oder ist "der Rest" (Barren + Etui) auch offiziell von der Perth!?

Schriftgröße:  A A A A A