""Ich will optimale Bedingungen und mich auch auf Krisensituationen einstellen. Wer fastet entlastet den Körper, damit er dann besser mit der Nahrungsverarbeitung fertig wird. Der Körper wertet die Nahrung dann danach besser aus und somit braucht er weniger. Fasten ist eine Möglichkeit zu sehen, wie fit der Körper ist. Das nur knapp, in den Büchern ist alles genau erklärt. Sollte ich wirklich mal in die Lage kommen, mal eine Zeitlang ohne Nahrung dazustehen, brauche ich keine Angst haben, gleich zu verhungern. Wer es nicht trainiert hat, wird damit große Schwierigkeiten haben.""
Klasse Dierk !! Auf den Punkt gebracht!! Ein so interessanter + wichtiger Thread, und so wenig Rückmeldung (und dann auch nur kritische ) zu diesem Thema. Schade!!
Ich habe jahrzehntelange Erfahrung mit unterschiedlichen Fastenformen und -zeiten, von 10 Tagen bis 3 Monaten, und kann dies wirklich nur jedem wärmstens empfehlen. Wer Angst hat, hungern zu müssen, fastet nicht. Der Körper beschäftigt sich in dieser Zeit ausschließlich mit Entgiften, mit dem Gesund- und wieder Schönwerden . Bluthochdruckler und Cholesterin-Junkees, Raucher etc. werden sich wundern, was plötzlich mit ihrem Körper passiert. Sportliche Aktivitäten machen plötzlich mehr Spaß u. Leistungen werden verbessert. Ich habe beispielsweise 10 Tage nach meiner Fastenzeit ohne Vorbereitung in Asien auf eine Halb-Marathonstrecke mit reichlich Höhenmetern begeben, und das bei 34 Grad C im Schatten. Nur, es gab leider auf der ganzen Strecke keinen Schatten ...und es klappte . Ich war jedenfalls nicht in der Besengruppe . Einige Regeln sind allerdings zu beachten, damit das Fasten ein Erfolg wird. Es gibt reichlich Fachliteratur.
Hüftgold
Wenn die Augen mal wieder richtig glänzen sollen, ohne daß Edelmetalle im Spiel sind, versuchs erst mal eine Woche. Möglicherweise mußt Du dir dann aber einen neuen Namen zulegen, Hüftgold paßt dann nimmer ...
Auf jeden Fall nimmt die Erfahrung einem die Angst, bereits nach 10 Tagen verhungern zu müssen, wenn außer Wasser mal nix auf dem Tisch steht! Ausprobieren!