Wenn ich recht überlege ist dieses "Schuldenabbau Szenario" wirklich eine grausame Sache.
Denn zurückzahlen müssen nicht diejenigen welche von den Staatsschulden in der Vergangenheit profitiert haben, sondern einfach diejenigen die jetzt gut sparen oder verdienen. Und es geht auch nicht darum einfach Geld zurückzuführen, es geht um Wohlstand der abgebaut wird um die Schulden abzutragen. Der bisherige Wohlstand der BRD Bürger. Da hilft es einem Goldbug auch nicht wenn er Goldunzen heimlich im Keller hat, denn die werden ihm indirekt entzogen weil er sein Erspartes aufbrauchen muss. Bei zukünftigen Lohn und Rentenniveaus knapp über dem Existenzminimum muss man Reserven angreifen für ein bischen Luxus oder einen Notfall..
Ich sehe zwei Lösungen für die Schuldenkrise: Langsames Siechtum das die kleinen Bürger ausblutet, oder schneller Reset der die Bondhalter trifft.
Die Bondhalter sind mächtig, die Bürger langsam im Begreifen...
Man muss natürlich auch sehen das die Bürger teilweise selber Kreditgeber sind für die Staaten. Direkt Anleihen halten oder Konten bei Versicherungen/Banken welche das Geld dann in Anleihen parken. Die Bürger sich quasi selbst den Kredit zurückzahlen müssen.. so gesehen wird es vielleicht ein Nullsummenspiel wenn alle mitmachen. Aber der Weg dahin wird unschön.