Beiträge von Schlappeflicker

    Hallo miteinander,
    ich hätte da eine Frage an Eingeweihte, Bescheidwisser, Seher ... ;)


    Wie findet man diese MDM-Links, als Beispiel mal den hier, http://www.mdm.de/shop/shortcut/seuro1 ... Über die "normale" Shopseite ist der nicht zu erreichen und wenn ich den Link nur so, http://www.mdm.de/shop/shortcut ... aufrufe, dann komme ich wieder auf der Shopseite raus, bzw die Seite ist nicht erreichbar. Wo ist da der Trick? Gerne nehme ich Eure Antworten auch als PN entgegen.


    Danke für das Lesen und Helfen,
    Schlappeflicker

    Meine drei Nebras von der Philatelie sind auch endlich gekommen.
    Gefallen mir hervorragend, meiner Meinung nach eines der besten Motive dieses Jahres... na ja, Spitzweg und Kafka sind auch nicht schlecht... :rolleyes:

    Hallo in die Runde,
    wenn hier von "Philatelie" gesprochen wird, dann kommen die Münzen doch von der Post, oder? Aber bitte wo kann ich das auf der Postseite bestellen, oder abonieren? Kann mir da mal jemand bitte einen passenden Link nennen.


    Danke für´s Lesen und Helfen,
    Schlappeflicker

    Hallo miteinander,
    welche namhaften, im besonderen Online-Händler (ausgenommen mal MDM) bieten ihren Kunden ein Abo an? Ich denke da Beispielsweise an einen festen Betrag im Monat, der als Dauerauftrag o.ä. läuft, und ich erhalte im Gegegenwert entsprechende Silberanlagenmünzen. Mein Interesse gilt bei den Münzen den typischen, also Eagle, MapleLeaf, Philharmoniker, Libertad, aber auch gerne 10 € Gedenkmünzen. Wer von Euch kennt entsprechende Händler?


    Sollten Sie Händler sein, erbitte ich Ihre Antwort/Angebot als PN.


    Grüsse,
    Schlappeflicker

    Hallo miteinander,
    in einem anderen Thread stellte ich die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Ankaufs der von mdm zusätzlich herausgegebenen "Münze" zu der Kafka 10 Euro Silber-Gedenkmünze. Nach Angabe auf dem Zertifikat sagt mdm, dass diese Münze ohne Nennwert als Sondermünze mit einem Anteil von 500/1000 Silber in einer Auflage von 100.000 Stk. herausgegeben wird.


    Deshalb die Frage in die Runde, wann erhält eine Münze (die von mdm angebotene würde ich eher als Medallie bezeichnen) einen numismatischen Wert, im Sinne von Gegenwert in Euro oder welcher Währung auch immer?
    Die Auflagenhöhe, das Aussehen, der Inhalt oder die Verarbeitung ... ist es sinnvoll solch´ eine "Münze" zu erwerben, im Sinne von Wertsteigerung?


    Gerne lese ich Eure Anmerkungen dazu, auch allgemeine im Sinne von numismatischen Werten einer Münze.


    Grüsse,
    Schlappeflicker

    Hallo miteinander,
    ich hätte da mal ein paar Fragen zu den deutschen Euro-Silberzehnern.


    Grundsätzlich gefallen mir die Münzen vom Design her sehr gut und mit einem Anteil von 925 ´er Silber als reine Wertanlage sicher nicht zu verachten. Aber wo liegt der Vorteil der Münze? Im Bekanntheitsgrad, bezogen auf seinen Wert von 10 Euro in Verbindung als Wertanlage für schlechte Zeiten, oder dem rein numismatischen Wert im Bereich des Münzensammelns?
    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass mdm zb. bei Kafka noch eine weitere Münze als Sonderprägung mit gibt. 10 Euro für eine 500 ´er Silbermünze ohne Nennwert. Ist diese "Münze" nicht eher als Medallie oder bezogen auf den Silbergehalt als "Schmelzgut" zu bezeichnen?


    Ich bin Newbie auf dem Gebiet, daher wären für mich Eure Gedanken oder Einschätzungen dazu ganz nett.


    Grüsse,
    Schlappeflicker

    Hallo klvlichtenfels,


    ich hoffe Dir ein wenig aus der Ferne weiterhelfen zu können. In Deiner näheren Umgebung gibt es Argentarius - http://www.argentarius.de - und - http://www.geiger-edelmetalle.de -. Beide bieten einen Online-Handel mit Abholung an. Verkehrsmäßig dürfte Argentarius besser liegen, denke ich mal ... Am besten suche mal deren Internetseiten auf, vielleicht auch mal telefonieren. Habe bei beiden Händlern schon gekauft und im Rahmen von Dienstreisen dort abgeholt, bzw. mir die Sachen schicken lassen ... immer problemlos und seriös.


    Liebe Grüsse,
    Schlappeflicker

    Hallo Astacus,
    zunächst mal einen schönene Gruss in die Nachbarschaft.


    Ein ähnliches Problem hatte ich am Anfang auch, aber ich hoffe Dir ein wenig weiterhelfen zu können. Neben den einschlägigen Online-Händlern, "knölly" war ja so nett einige zu nennen, gibt es einen sehr seriösen Münzhändler mit Ladengeschäft in Neuwied. Die Preise sind i.O. und er kann Dir eigentlich alles besorgen, angefangen von "Schmelzgutmünzen", bis zu den typischen Anlegermünzen. Leider habe ich kein Telefonbuch zur Hand, aber der Händler heisst Raymann in der Marktstrasse in Neuwied/Rh.


    Ein weiterer Händler, bei dem mein Chef immer kauft, ist die Münzhandlung Knopek am Alter Markt in Köln. So weit ich weiß vertreibt dieser allerdings mehrheitlich "Schmelzgut- und -münzen", aber auch hier einfach mal nachfragen.


    Google doch mal nach den Telefonnummern,


    Liebe Grüsse,
    Schlappeflicker

    Hallo Lis'chen-Müller, ein freundliches Hallo an den Rest,


    Hier habe ich einen Link, einschl. Bild gefunden und es wäre nett, wenn man mir weiterhelfen könnte. Es geht um den reinen Silbergehalt der Kupfer-Nickel-Kern-Version.


    http://www.numispedia.de/Eisenhower-Dollar


    Für´s Erste, liebe Grüße und vielen Dank für die mögliche Unterstützung,
    Schlappeflicker

    ... ein freundliches Hallo, guten Abend, guten Tag in die Runde.


    Die meisten Münzen aus dem Nachlass meines Vaters konnte ich Dank diverser Links und Recherchen in ihrem Silbergehalt verifizieren. Lediglich bei dem Johnson-Dollar empfand ich die Aussagen für mich ein wenig verwirrend. Vielleicht ist ja jemand in der Lage mir zu helfen.


    Soviel ist klar, ich bin im Besitz der "KupferKern-Version", nur wie hoch ist hier der "reine" Silbergehalt in Gramm bezogen auf das Gesamtgewicht?


    Eine Antwort oder Hinweise wären nett, denn in den diversen Foren und Artikeln die ich durchstöberte wurde ich nicht so richtig schlau.



    Für´s Erste, liebe Grüße,
    Schlappeflicker

    Meine bestellten drei Britannias (2006) sind heute auch angekommen.
    Was mir aufgefallen ist, bei zweien ist der "Sockel (Fels)", auf dem die Britannia steht, matt wie der Hintergrund und bei einer Münze ist er silberglänzend wie die Britannia.

    Darf ich fragen wann Ihr bestellt habt, bzw. wie lange die Lieferzeit gewesen ist?


    Liebe Grüsse,
    Schlappeflicker

    ... ein freundliches Hallo, guten Abend, guten Tag in die Runde.


    Nach mehreren Wochen des Mitlesens, sammeln von Informationen und Eindrücken denke ich mal das es Zeit ist sich zu offenbaren :) . Mit Metallen bin ich groß geworden, angefangen bei dem dem Bearbeiten diverser U-Eisen um daraus in den ersten Wochen meiner Ausbildung einen kleinen LKW herzustellen ... jaja, lang ist es her ...


    Aber irgendwann gibt es einen "Wink" im Leben, man liest ein Buch ... denkt sich so seinen Teil, Googelt im Netz, es wird interessanter ... und dann findet man im Nachlass seines Vaters diverse Münzen, geht damit zur Bank ... "... Hm, wert sind die nichts, aber Sie können sie gerne hier lassen ...". Nö, dann schaue ich doch noch mal, vielen Dank! Tja, und jetzt bin ich da. Werde vielleicht viele Fragen haben und hoffe auf ein interessantes Miteinander.


    Los geht es ...


    Ich denke, dass ich durch den Erwerb von Silbermünzen sicher nichts falsch mache. In meinem Portfolio befinden sich mittlerweile Maples, Eagles und auch Philharmoniker ... gekauft bei den einschlägigen hier im Forum des öfteren genannten Händlern.


    - Frage: In welchen Teil des Forums poste ich Anfragen bzgl. Münzen (mit Bildern) um den Wert, bzw. die Münze selber mal einschätzen zu lassen? Oder bin ich hier mit solchen Anfragen falsch?


    - Zur Information/Frage, für die es interessiert, ich habe eine Anfrage bei dem deutschen Zoll laufen, was ich bei der Einfuhr von Silbermünzen aus dem Ausland EU/nicht EU beachten muss. Wo poste ich das hin, wenn die Antwort da ist?



    Für´s Erste, liebe Grüße,
    Schlappeflicker