Beiträge von Alaska

    Man könnte ja auch von vornherein verschieden große Schnipsel in Umlauf bringen. Dann spart man sich die Blechschere. Und damit man sich an den Blechstreifen nicht schneidet könnte man die etwas dicker machen und an den Kanten abrunden.
    Um Fälschungen zu vermeiden könnte man eventuell noch Motive einprägen.


    Das ganze könnte dann etwa so aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dd/10_CHF_Vreneli_1911.jpg]

    Zitat

    Nanana....kennst du die Babette-Geschichte? Der braucht kein Methadon oder sonstige Einstiegsdrogen....

    Nicht Einstiegs- sondern Ausstiegsdroge bzw. die rote Pille auf Raten


    [Blockierte Grafik: http://kara.allthingsd.com/files/2009/02/red-pill.jpg]



    Wer kennt die Geschichte nicht :)


    Ich dachte auch eher an die von Mr. Dax empfohlenen Papieroptionen denn an die 10 Euro Münzen. Für den der jetzt in großen Mengen vor hat umzuschichten und nicht monatlich in Edelmetall anspart bzw. angespart hat, kann es ein erleichtender Gedanke sein sich damit abzusichern. Große Mengen werthaltiger 10er zum Nominal sind eh' nicht mehr zu kriegen.
    Ein Bekannter hat sich vor ein paar Monaten solch' Scheinchen gekauft. Nun, inzwischen sind die dick im Minus. Aber er tröstet sich mit dem Gedanken, das es ja vielleicht auch hätte anders kommen können. Immerhin ist er ja mit dem Metall mehr als dick im Plus.
    Ich selbst hatte 2008 weniger Hemmungen. Hab' aber auch über das Jahr mehr oder weniger verteilt gekauft und zufälliger Weise 'nen recht passablen Schnitt hinbekommen. Außerdem war die umgesetzte Geldmenge nicht ansatzweise vergleichbar zur angelegten Summe des Bekannten.

    Eine Versicherung der Versicherung. Klingt in der Tat etwas schizophren. Für Leute die bereits seit Jahren investiert sind kein Thema. Die sitzen auch stärkere Korrekturen aus ohne ins Minus zu geraten.
    Wer jetzt zu "hohen" Kursen einsteigt muß eine Korrektur mehr fürchten. Eine Absicherung durch Optionen beruhigt dann etwas die zittrigen Hände. Eine solche Option wäre quasi das "Methadon" für "Edelmetallneulinge" welche noch am Papier hängen.

    Witzig, sogar die 175 Jahre Eisenbahn und 20 Jahre Einheit ist in der Sammlung mit drin. Da muß die Dame die Sammlung ihrem Mann ganz frisch unterm Hintern weggezogen haben. Klingt ein wenig ähm "abstrakt" die Geschichte, wäre eine solche Aktion doch Anlaß für einen handfesten Ehekrach. Aber es soll ja nix geben was es nicht gibt.



    Zitat

    Als ich heute mein Portfolio überarbeitet habe, ist mir interessanterweise aufgefallen, dass ich momentan die 925er 10er eher nicht kaufen würde, allerdings die 625er nächsten Jahres.

    Für 10 Euro würde ich 925er den 625ern immer vorziehen. Das Bessere ist immer noch der Feind des Guten. Aufpreis zu zahlen für eine Bargeldreserve ist natürlich kontraproduktiv wenn man die Wahrscheinlichkeit für recht hoch einschätzt auf diese Bargeldreserve wirklich zurückgreifen zu müssen.



    Zitat

    Ich werde der VfS gleich eine Mail schicken und um eine Komplettlieferung bitten. Für den Anruf bin ich zu geizig.

    Hatte auch eine Mail geschickt. Dieses wurde auch bearbeitet. Eine Bestätigung jedoch erhielt ich nicht. Also hatte ich doch nochmal angerufen um mich zu vergewissern.

    Anrufen und klären.


    Tel.: (0 18 05) 24 68 70*
    (*14 ct. je angefangene 60 Sek. im Festnetz, max. 0,42 EUR aus den deutschen Mobilfunknetzen)
    Mir wurde von vornherein eine spätere Komplettlieferung vorgeschlagen.

    Zitat


    Einzelstücke gibts noch für Nennwert hier: http://www.mdm.de/s10euro3

    Das sind 625er von 2011 nicht die begehrten 925er :S



    Zitat

    Bist du dir da sicher? Die Komplettsätze 2008 und 2010 sollten doch sofort lieferbar sein

    2008 wäre lieferbar. Der 2010er Satz ist noch in Arbeit. Wahrscheinlich ist der "Folder" noch im Druck. Zumindest wurde mir der Termin für die Zahlungsaufforderung heute so mitgeteilt.

    Zitat

    Rückgaberecht
    Sie können die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von einem Monat durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform (z. B. als Brief, Fax, E-Mail), jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger

    Quelle:
    Vfs AGB für Privatkunden http://www.deutsche-sammlermue…ivatkunden_2009.jhtml#004


    Wobei ich den Gedanken Ware zu bestellen mit dem Hintergedanken diese wieder zurückzuschicken weil kurzfristig der Kurs nicht mitspielt nicht wirklich prickelnd finde.

    Zitat

    Der Break Even der Spiegelglanzzehner zum Euro liegt bei 28,02


    Ein zukünftiger, möglicher ;) 625er Stgl. Zehner hätte dann einen Materialwert von 9 Euro.


    D.h. bei steigenden Kursen wird die 925er Spiegelglanz sich schneller rechnen als die kommenden 625er. Bei zukünftig heftig fallenden Kursen hätte man jedoch 5 Euro in den Sand gesetzt (von einem etwaigen numismatischen Aufschlag abgesehen).


    Edit: Als Bargeldreserve halte ich dei 625er für geeigneter, da im Ernstfall der Aufpreis futsch wäre.


    Der 925er Spiegelglanzsammlerkram ist also anlagetechnisch zur Zeit absolut uninteressant. Genauso wie vor einem Jahr die 925er Zehner von der Sparkasse uninteressant waren.


    D.h. bei steigenden Kursen werden irgendwann im Laufe des nächsten Jahres einige klagen, weil sie die Chance verpasst haben noch im November 2010 beim Vfs zugegriffen zu haben, genau wie jetzt geklagt wird, das bei den Bubas nur noch Minirationen an 925er-Restbeständen ausgegeben werden.


    Wer also der bombenfesten Überzeugung ist, das Silber mittelfristig nur noch den Weg nach oben kennt und mit Numismatik nichts am Hut hat sollte lieber zu Phillies oder Maples greifen.

    Wer das nicht ganz so 100%ig aus Anlegersicht betrachtet, könnte sich eventuell näher mit den Spiegelglanz-Zehnern befassen.


    Ich selbst fand die Spiegelglanz bis jetzt auch absolut uninteressant. Aber die Nebra, Gorch Fock und die noch verfügbaren kompletten Jahressätze 2008 u. 2010 habe ich mir jetzt auch noch mal gesichert.
    Die Zahlungsaufforderung wird Ende November kommen. Da gibt es dann auch bald wieder frisches Papiergeld.


    :rolleyes:

    Herzlichen Dank an Bloddwyn!


    Ich habe Bloddwyn als netten zuverlässigen Verkäufer kennengelernt. Der Versand der Ware erfolgte sehr schnell und reibungslos.


    Ich wünsche noch viel Erfolg bei allen weiteren Transaktionen!


    [smilie_blume] Merci und viele Grüße, [smilie_blume]

    Alaska
    ;)

    Zitat


    Hat doch dann niemand in Europa vergessen, wem man es zu verdanken hat...

    Wer hat es denn geblickt? Dem "Durchschnittsschaf" kommt das ganze doch irgendwie wie höhere Gewalt vor.


    Wer die personenbezogene Schuldfrage stellt, kann genauso gut versuchen einen Pudding an die Wand zu nageln. Im Nachhinein will von den Regierenden wieder keiner was gewusst haben. Von den Strippenziehern im Hintergrund ganz zu schweigen...


    Wenn der Volkszorn ausbricht wird kein Verantwortlicher greifbar sein. Der "Muselmane von Nebenan" und "Otto Normal" jedoch werden sehr schnell zueinander finden wenn es im Zweifel gilt sich gegenseitig die Köppe einzuschlagen.

    Die Elite hat uns das Migrantenproblem vor die Nase gesetzt. Nun werden die Menschen gegeneinander aufgehetzt. Die Verursacher der Misere verschwinden im Hintergrund und reiben sich die Hände. Die ganz unverfrorenen unter den Verursachern kommen durch die Hintertür wieder rein und präsentieren sich dem Volk als Retter in der Not...


    Auch ich halte es für recht wahrscheinlich, das die Rechnung aufgeht.


    ich zitiere mich hier mal selber:



    Islamisierung Europas?