Hallo an alle!
Also ich bin hier ganz neu und auch im Bereich der Edelmetallanleger. Ich bin eher ein Numismatiker. Irgendwann kam ich auf die Idee Münzen über Bullionhändler zu erwerben, da diese ja preiswerter sind als in normalen online Shops oder in der eBuch und ich merkte auch, dass in den letzten 4 Jahren die Preise um einiges angestiegen waren.... Und so bestellt ich am 26.03 im Noblemetallshop, weil man dort die Ware ja abholen kann.
Ablauf:
Ich rief erstmal dort an und fragte ob eine Abholung möglich wäre und wo und wie ich vorgehen soll...
Mir sagte die nette Frau am Telefon, dass ich meine Bestellung online abschicken soll und dann noch einmal dort anrufen soll um einen Termin zu vereinbaren.
Am gleichen Tag hatte ich erstmal keine zeit mich anzumelden und zu bestellen und ich war noch etwas hin und her gerissen wie viel ich bestellen soll. Bestelle ich zu viel ist die liebe Mutti böse, zu wenig dann bin ich nicht zufrieden.
Am nächsten Tag wurde bei uns DSL abgeschaltet...toll dachte ich, jetzt steigen die Preise wieder und dann kriege ich nichts mehr.
Paar Tage später hatte ich wieder DSL und habe mich angemeldet.
Als ich 1 oz Kookaburras Bestellte gab ich 10 als Menge an und die Zahl sprang immer und immer wieder auf 4, ich dachte es wäre mein Browser oder die Programm im Shop, Browser neugestartet, aus und eingeloggt...jetzt springt die Zahl auf 3 und so bestellte ich also nur 3 Stück davon. 2 von 2 oz und 1 von 10 oz(Die 10er Unze war mittlerweile um 4 € treuerer geworden) . Je 2 von Koalas und Britannias(2008).
Nun gut! Wieder dort angerufen ein Termin vereinbart um 12 Uhr am nächsten Tag.
Morgens müde früh aufgestanden , dort angerufen und Termin verschoben...überhaupt kein Problem und wieder ins Bett
Abends dann hingefahren.
Im Eingangsbereich war ein roter Teppich und alles in allgemeinen sehr solide.
Oben begrüßte mich dann die kleine nette Frau die letztens am Telefon war und lud mich ein, ich war erstmal schüchtern an der Tür stehen geblieben. Sie meinte dann ich soll reinkommen und mich hinsetzen und hat mich zu einem Raum gebracht. Eine echt nette anticke Einrichtung dort gewesen, original alte Möbelstücke und so... Dann hat sie mir noch Kaffee angeboten, ich lehnte dankend ab. Einige Zeit später kam ein Herr und brachte mir die Rechnung und die Münzen. Ich fragte ob noch andere Jahrgänge von den Kookaburras da wären und wieso ich nicht mehr im Shop bestellen konnte, er meinte dass dieser Angebot begrenzt war, damit wir den Laden nicht leerkaufen^^ Es war ja aber wirklich ein Schnäppchen.
Dann ging ich nach der Bezahlung glücklich nach Hause ohne die Münzen zu prüfen.
Zuhause merkte ich dass die Britannia einen Fingerabdruck hatte, den ich mit einem Taschentuch wegwischen müsste. Und eine 1oz Kooka Einen kleinen Prägefehler. Die Münzen waren in original Kapseln außer der einen Koala. Und Britannias hatte auch Kapseln(Original sind die ja ohne). Bei der Großen 10oz Kooka bin ich mir nicht sicher, ich habe noch nie die original Kapsel gesehen, die mitgelieferte passt zwar perfekt hat aber einen komischen Spalt an der Seite . (Falls jemand ein Foto von der Original Kapsel hat, wäre ich dankbar diese zu sehen)
Noch ein kleines Problem: Statt den bestellten Britannias von 2008 habe ich welche aus 2007 bekommen. Ist ja eigentlich egal aber wenn die ja beide haben würde ich lieber eine aus 2008 und eine aus 2007 haben.
Mein Fazit: ich würde den Shop weiterempfehlen aber nur wenn man die Ware abholt, lief ja alles fast einwandfrei.
Ich würde auch da wieder kaufen wenn die Preise geblieben wären und die Mindestbestellmenge nicht eingeführt werden würde.
Gruß
AF_89