Besten Dank an silberleuchter für den freundlichen Kontakt, der erstklassigen Ware, der problemlosen und schnellen Abwicklung.
Beiträge von wg68
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Besten Dank an hansimglueck für den freundlichen Kontakt, der problemlosen und schnellen Abwicklung.
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betrachte es als Lehrgeld und ziehe Deine persönlichen Konsequenzen daraus
Händler gibt es doch genug....und normalerweise bekommst du hier im Forum auch mehr als die Händlerbei Ankauf zahlen
Ja das ist so, es ist ja kein Beinbruch aber halt ärgerlich.
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Das ist mir jetzt auch alles egal, wahrscheinlich bin ich doch noch zu "GRÜN". Ich weiss jetzt wie ich mich zu verhalten habe. Wie ich schon geschrieben hatte gibt es schlimmeres als den Ersatz der Portokosten.
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@ wg68
Der Zeitpunkt deiner Entscheidung über die Abgabe eines Angebots spielt keine Rolle. Ich wollte nur verdeutlichen, dass du im Rahmen einer invitatio ad offerendum für die bei deiner Angebotsabgabe an den Händler anfallenden Kosten selbst aufkommen mußt. Selbst wenn du im Beispiel die Hose gekauft hättest, könntest du an der Kasse nicht sagen: "Aber bitte abzüglich der Kosten für die Busfahrkarte." Analog bekommst du vom EM-Händler beim Ankauf von Münzen auch nur den Gegenwert der Ware bezahlt ohne die dir entstandenen Kosten für die Zusendung der Münzen.
Ich bin nicht davon ausgegangen dass mir der Händler die Portokosten zurück erstattet wenn er die Münzen genommen hätte. Dass ich hierbei die Portokosten selbst tragen musste war mir schon klar. Die Portokosten wollte ich nur zurück, weil er die Münzen wieder zurück geschickt hat.
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Ja richtig. Wäre in einer anderen Branche oder mit einem anderen Händler vergleichbar gewesen. Kann es eigentlich sein, dass du genau deswegen auf eine weitere Mail gewartet hast, weil du vermutetest, dass es sich um einen Fehler im System handelte? Kann es sein, dass du ein besonders vorteilhaftes Geschäft FÜR DICH machen wolltest? Nun ist natürlich ärgerlich, dass diese Nummer was gekostet hat und verbesserungsfähig durch den Händler, dass er Kommuniziert. Gleichwohl hat Pandadler mit dem Telefontipp den Nagel auf den Kopf getroffen
MbG
DMRIch bin nicht von einem Fehler ausgegangen, sicherlich nicht. Ich wollte es ganz einfach nochmal bestätigt haben wollen. Das Paket wurde deshalb verschickt, da ich ja mit dem Händler einen "Vertrag" durch das Anbieten der Münzen abgeschlossen hatte. Es hätte ja sein können dass er mir dann etwas in Rechnung stellt wenn ich die Münzen nicht zugeschickt hätte. Ich hatte ja auch die Andorra Eagles angeboten. Der Verkaufspreis lag bei den Kiwis ja mit 52,43 Euro auch recht hoch und deshalb bin ich davon ausgegangen dass es so passte. Wären 28 Euro oder 32 Euro dort gestanden dann hätte ich die Münzen auch angeboten. Telefon hin oder her, er hätte mir auch per E-Mail antworten können.
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Die Kosten, die deinerseits für eine solche Angebotsabgabe anfallen, mußt du meiner Meinung nach selbst tragen. Wenn du beispielsweise mit dem Bus in die Stadt fährst und dir die schicke Hose kaufen willst, die du eine Woche vorher im Schaufenster entdeckt hast ... und dummerweise gibt es die Hose in deiner Größe nicht ... dann kannst du auch nicht zur Verkäuferin sagen: "Aber das Geld für die Busfahrt hätte ich gerne von Ihnen erstattet."
Wenn ich mich erst später entscheide und die Hose dann erst nach einer Woche kaufen möchte und die Hose gibt es nicht in meiner Größe, dann bin ich selber Schuld wenn ich 2 x mit dem Bus fahren muss.
Ich habe mich aber gleich entschieden das ich die Münzen diesem Anbieter verkaufen möchte und habe diese dann zugeschickt. Bin ich jetzt selbst Schuld dass ich auf meine Portokosten sitzen bleibe? Wahrscheinlich ja!!!
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@ wg68
Die Ankaufspreise (egal ob Systemfehler oder nicht) auf einer Händlerseite stellen noch kein rechtsverbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar. Vielmehr handelt es sich hierbei um eine sog. invitatio ad offerendum, d.h. um eine unverbindliche Aufforderung an eine potentielle andere Vertragspartei selbst ein Angebot abzugeben. Der Auffordernde (also der Händler) kann dann nach Erhalt eines Angebotes überlegen, ob er es annehmen will oder nicht.
Ich sollte doch die Münzen innerhalb 3 Werktagen zusenden. Ich wollte ja noch eine Rückmail vom Händler, habe aber nach zwei Tagen immernoch keine bekommen. Hätte er auf meine Mail geantwortet dass er kein Interesse gehabt hätte, dann hätte ich die Münzen auch nicht zusenden brauchen.
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Das mit dem Nebenkosten unterschlagen (Versandkosten etc.) ist bei denen Masche. Ebenfalls sich bei nötiger Kommunikation totzustellen. Das haben mir schon mehrere Leute bestätigt.
Das was du schreibst, wg68, passt da voll rein.
Vor allem hinterher an der website die Stellschraube zu drehen, haben sie bei mir auch gemacht.
Da helfen nur hardcopys und Zeugen.Noch besser allerdings - einen Riesen Bogen um solche zwielichtigen Händler machen.
Dafür ist ein solches Forum eine Hilfe, man muss nicht jede schlechte Erfahrung selbst machen.Danke bimetall
Den Riesen Bogen mach ich sicherlich. Scheiß auf meine verlorenen Portokosten, es gibt schlimmeres. Das "Totstellen" ärgert mich aber trotzdem.
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Ob ein Vertrag zustande kommt oder nicht hängt nicht davon ab, ob du etwas hauptberuflich tust oder nur ab und zu.
Dein Westgold Beispiel zeigt doch, dass es auch Händler gibt, die dein Angebot angeommen haben. Genauso gut kann Westgold beim nächsten mal dein Angebot ablehnen.
Dann bekomme ich aber eine Mail ob ein Ankauf angenommen wurde oder nicht.
Kommen wir aber nochmal auf das Verkaufsangebot an Edelmetallshop zurück. Egal jetzt ob die Interesse an meinen Münzen hatten oder nicht, es geht mir auch darum dass der Anbieter ja nicht mal zugibt dass es sich hierbei um einen Systemfehler handeln konnte. Oder wie siehst Du es? Was sagst Du zu meinem Beitrag Nr. 134 und zu der Liste? Das ist das was mich mächtig ärgert. Erfahrungen mit edelmetallshop.com a.k.a. noblemetalshop.com
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Wenn dir jemand vor deiner Haustür einen Staubsauger verkaufen möchte und du dann "Nein, Danke" sagst, dann bleibt der Staubsaugeranbieter ebenfalls auf seinen Fahrtkosten sitzen...oder musst du ihm die Anreise bezahlen?
Das ist doch dem Staubsaugeranbieter sein Geschäft und sein Risiko wenn er nichts verkauft. Wenn ich aber 10 x das Risiko eingehen sollte bis mir ein Händler mal etwas abkauft und ich die Münzen immer wieder zurück geschickt bekomme, dann lege ich im voraus doch schon fast 70 Euro für die versicherten Pakete drauf. Übrigens habe ich mit Westgold bei einem Verkauf nur positive Erfahrungen gemacht, würde ich sofort wieder tun.
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niemand ist verpflichtet ein Angebot anzunehmen und somit einen Vertrag abzuschließen. Es besteht zumindest in Deutschland die Vertragsfreiheit.
Siehe Liste. Aber egal jetzt, was mich aber jetzt hauptsächlich ärgert ist, dass ich nicht mal meine Portokosten usw. ersetzt bekomme. Wenn in Deutschland Vertragsfreiheit besteht, dann brauche ich auch nichts mehr anzubieten wenn ich dann auch noch auf meine Kosten sitzen bleibe und die größte Frechheit dabei ist, dass der Händler nur sehr selten auf meine E-Mails antwortet. Beim Verkaufen sind die stark und bekommt ruckzuck eine Antwort aber wenn man mal etwas wissen möchte ist es eine Katastrophe. Übrigens habe ich das Bild auch nochmal dahin geschickt, vielleicht sollten die mal ihr System checken.
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So ist es, wenn du PP ausgewählt hast, aber Stempelglanz lieferst, wird dir logischerweise niemand den Preis für PP zahlen...
Ich hab diese Ankaufskalkulation mal ausprobiert, bekomme aber jetzt ohnehin immer den gleichen Preis angezeigt, egal ob ich PP oder Stgl wähle...
Na ja, ich bin auch kein Kiwianer, keine Ahnung was dafür gezahlt wird...Siehe Liste und wenn ich die 39,20 Euro nicht bekommen hätte, hätten die dann mindestens die 34,30 Euro bezahlen sollen.
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Ich habe es gerade einmal durchgespielt. Bei "Erhaltung" musst Du zwingend selbst eine Auswahl treffen, anderenfalls kriegst Du gar keinen Preis angezeigt. Wenn Du dort Polierte Platte auswählst aber nicht Polierte Platte lieferst, dann brauchst Du Dich auch nicht darüber beschweren, dass sie Dir keine Polierte Platte bezahlen wollen.
Ich habe dort auch nicht Polierte Platte angegeben. Ich habe dort prägefrisch angegeben und der Preis hat sich nicht geändert. Der Preis hat sich auch nicht geändert als ich versuchte Polierte Platte anzugeben. Der Preis blieb immer gleich.
Anbei ein Bild der Liste mit Ankaufspreisen vom 31.1.09
Dort steht bei prägefrisch zwar 34,30 Euro aber als ich den Button betätigte kamen die genannten 39,20 Euro je Kiwi prägefrisch im Blister. Warum sollte ich diese dann nicht anbieten, vielleicht wusste der Händler damals vielleicht mehr als wir und wollte die Münzen unbedingt haben. Nachdem ich die Münzen dort nicht verkaufen konnte, hat der Händler den Ankaufspreis deutlich nach unten gesetzt, momentan bei 21,18 Euro aber das komische daran ist, wenn ich den Button dafür betätige kommt ein Ankaufspreis von 26,48 Euro, also stimmt doch was nicht bei denen im System!!!
Gruss
wg68 -
Hallo,
Meine Erfahrungen beim Verkauf von Münzen an Edelmetallshop.com
Ich habe am 31.1.09 mal geschaut was dieser Shop für Ankaufspreise hat. Mir sind zwei Positionen aufgefallen wo ich dachte, super da hätte ich doch etwas anzubieten.
Ich bot dann folgendes an:
Ihr Verkauf vom 31.01.2009, 23:49 Uhr
Menge Name Summe
10 Kiwi 1 oz/Unze 392,01 €
10 Dinar 1 oz/Unze 124,46 €Summe: +516,47 €
Dieses erledigte ich als ich den Verkaufbutton betätigte und dann kamen die genannten Preise, konnte an den Preisen auch nichts ändern. Als ich die Verkaufabwicklung abschloß bekam ich prompt eine Bestätigungsmail über das System dass ich die Ware innerhalb von 3 Werktagen per versicherten Paket zusenden sollte. Als Bemerkung schrieb ich dass ich nochmals eine Bestätigung per E-Mail möchte bevor ich versende. Ich hatte nach zwei Tagen noch keine Antwort erhalten und schickte dann auf gut Glück die Münzen los. Die Münzen kamen dann nach zwei Tagen an. Als ich dann noch keinen Zahlungseingang nach weiteren drei Tagen feststellen könnte, schrieb ich ob das Paket angekommen sei und ob das Geld schon überwiesen wurde. Ich bekam dann nach einigen Tagen folgende Mail:Sehr geehrter Herr ...,
bezüglich Ihres Rückkaufangebotes teilen wir Ihnen mit, dass wir die Kiwi 1 Oz nicht zu dem von Ihnen angegeben Preis kaufen können. Bei diesem Preis handelt es sich um den Preis eines Kiwi der Qualität polierte Platte. Geliefert haben Sie aber Kiwi der Qualität prägefrisch. Der Ankaufspreis lag bei dieser Münze bei 26,13 €/Stück. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie Ihre Münzen zu diesem Preis verkaufen möchten.
Kiwi 1 Oz prägefrisch Neuseeland
10 Stück 26,13
EUR/Stück 261,30 EURDiner 1 Oz Prägefrisch Andorra
10 Stück 12,45
EUR/Stück 124,50 EUR
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385,80 EUR
=========Sollten Sie ihre Münzen zurück haben wollen, geben Sie mir bitte Bescheid, damit ich den Versand veranlassen kann.
Ich schrieb dann folgendes dazu:
Der Ankaufspreis wurde von Ihrem System so vorgegeben und deshalb würde ich die Münzen nur zu diesen Bedingungen abgeben. Wenn das ein Systemfehler war dann kann ich nichts dafür. Wen Sie die Münzen zu diesen Preisen nicht annehmen, bitte ich Sie mir die Münzen zurück zu senden, mir das Porto zu erstatten, mich aus Ihrer Kundendatei zu löschen und mich dementsprechend zu entschädigen (Zeitaufwand verpacken, Fahrtkosten zur Post usw.). Wenn ich etwas kaufe bzw. verkaufe und ich mache einen Fehler, dann stehe ich auch dazu.Die Münzen wurden dann zurück geschickt aber ohne nochmals mit mir Kontakt aufzunehmen und ohne dass ich je eine Entschädigung erhalten habe. Ich hatte meine Fahrtkosten, mein Verpackungsmaterial und natürlich auch die Portokosten und nichts von den genannten Aufwendungen habe ich bisher ersetzt bekommen. Seit zwei Tagen warte ich nun wieder auf eine Antwort und das vergeblich.
Was haltet ihr von dieser Sache? Auch wenn es ein Systemfehler war müsste dieser Anbieter zu seiner Sache stehen oder sehe ich das falsch?!
Gruss
wg68 -
Könnte hilfreich sein:
http://www.kitco.com/charts/historicalsilver.html
Allerdings nicht in Euro.
Gruss
wg68 -
Nicht wirklich günstig bei einer 5oz Münze : "Für Bestellungen unter 100 Euro Bruttowarenwert erheben wir eine zusätliche Aufwandspauschale in Höhe von 10 Euro."
Dazu versandkosten von 9,90€. 90€ für 5oz ist doch schon knapp überm spotDer Preis der Münze geht noch, davon bin ich ausgegangen. Die Versandkosten sind sehr überteuert, das ginge auch günstiger und über die Aufwandspauschale brauchen wir gleich gar nicht zu reden.
Gruss
wg68 -
Hallo,
und wie schaut es dann bei den 5oz aus? Bin auf der Suche nach einem 5oz Ochsen. Sollte man dann einen Händler anschreiben, ob er mir so einen besorgen kann?
Weil ich in den dieversen Shops keinen mehr sehe.
Danke und Gruss
Nadine
Hallo,
Hier gibt es einen 5oz Lunar II Ochsen, der Preis ist finde ich auch ganz in Ordnung.
http://www.muenzdiscount.de/sh…se-5oz-Silber--2009-.html
Gruss
wg68 -
Kookaburra 10$ (2009) 10 OZ für 117,50 Euro
http://auruminvest-nw.de/index…shop&goto=details&id=1078