So jetzt möchte Ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Alle Rohstoffe unterliegen bei ihrer Förderung in etwa der Hubbertkurve . d.h. Sie erreichen einen Peak bei vielen Rohstoffen sollte es aber kein Problem sein diese zu Recyceln zum beispiel Eisen, Kupfer, Blei ... sie treten in großen Mengen auf und sind deshalb mit ein wenig Energieaufwand wider zu gewinnen. Ich denke wir könnten auch aus einem alten Laptop Silber, Gold, Kupfer, Arsen, Tantal, Gallium und was da noch so alles drin sein mag zurückgewinnen.
Aber wir bräuchten dazu sehr viel Energie. Hätten wir unbegrenzt Energie zur Verfügung gäbe es wohl gar kein Problem. (Abgesehen von Umweltverschmutzung)
Leider sind unsere Energievorräte sehr begrenzt und die Alternativen (Regenerativen) werden uns nicht mal auf dem heutigen Level halten können.
Ich sehe unser Problem deshalb in der Verfügbarkeit von Energie. Und wenn ich dann an solche Sachen wie Peakoil, EROI (Energy return on investment) und Exportlandmodell denke sehe ich die Katastrophe schon vor mir.
Der Eisberg liegt direkt vor uns und macht keinen Unterschied mehr ob wir jetzt bremsen ,gas geben , oder lenken wollen.
Es gibt dazu auch bereits eine Theorie die das ganze in einem zeitlichen Ablauf beschreibt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Olduvai_theory