Beiträge von reusssammler

    Sammlermünzen - Münzen für Sammler, nur meine Meinung


    Echte Sammlermünzen haben höchstens erst in 2-ter Linie etwas mit dem aktuellen Materialpreis zu tun. Münzen für Sammler ohne historischen Hintergrund sind weit mehr der Mode/Zeitgeist unterworfen. Ein Beispiel sind die Sammel-5-er der BRD gegenüber den Heiermännern. Ich denke noch an die Blase bei den chinesischen Kilomünzen (Aufl. 99 Ex.) mit (wenn ich mich richtig erinnere) einem Auktionsergebnis von 50 000,-!! Also den virtuellen Sammleraufschlag zu realisieren ist sicher nicht so einfach. Siehe auch im Forum: Maples, Wilhelm's, Vrenelis...gehen weg wie warme Semmeln.... (ich selbst habe NUR Sammlermünzen und andererseits Anlagemünzen).
    Schönes WE

    schlechte Wohnlage?
    Warum kaufe ich eine Wohnung in der ich selber niemals wohnen möchte, für Andere aber gut genug sein soll? Aber in Zukunft werden die Lebensverhältnisse ja angeglichen......nach unten....
    Übrigens Handwerker werden überall gesucht, zB. Installateur o. Meisterbrief als "Selbstständiger mit Reisegewerbekarte" sogar für Arbeiten mit Meisterpflicht ( Elektriker, Heizungsbauer......)
    Gruss

    Denkmal als "Lebensaufgabe"


    Habe selbst eine "Alte Schule" (1840-1919) nach der Wende gekauft um genau eine gesichtslose Investorenostsparmietskaserne zu verhindern. Gott sei Dank ist zu DDR-Zeiten fast nichts gemacht worden, und so ist noch die klassizistische Bausubstanz komplett erhalten geblieben. Noch weit vor Aufnahme in die Denkmalliste 1999 hatte ich originalgetreue Holzfenster zum 2-3 fachen Preis der überall eingebauten (hässlichen) Standardfenster eingebaut. Natürlich hat der Steuerberater, Firmen und auch Freunde mich für verrückt erklärt. Bis heute habe ich auch nix verdient, aber wenigstens in einem kleinen Ort (5000) ein bestimmendes Bauwerk erhalten, ist doch auch was.
    In einer grossen Stadt wäre das für mich natürlich nicht denkbar. Das Denkmalamt war froh, dass ich Geld in die unrentable Immobilie gesteckt habe und wir hatten nur einmal "Unstimmigkeiten" wegen der Fassadenfarbe. Der Innenausbau interessiert nicht, Zuschuss habe ich allerdings auch nicht bekommen. "Gewinn" mache ich erst ab nächstes Jahr wenn alle Kredite zurückgezahlt sind - Lebensaufgabe eben.

    Gold unterm Ladentisch,
    damit kennen wir gelernten "Ossis " uns ja noch gut aus. Gab zwar kein Goldverbot, aber einen funktionierenden Zweitmarkt unabhängig vom offiziellen Preis. ( 20 RM Wilh. = 2 Bruttomonatsgehälter a. 1000 DDR-Mark ) Schmuck nur gegen Abgabe von Altgold, ansonsten höchstens Paar leichte 333-er Eheringe. Also sollte "Gold gab ich für Eisen o.ä. kommen, schliess ich mich als "Luxus" auf'm Klo ein und guck, ob noch Alles da ist.
    MfG

    Eurobonds sind doch so toll, denn " wir lieben Euch doch, wir lieben Euch doch Alle". Das begreifen die Holländer, Finnen.. nur noch nicht. Sind eben noch nicht auf unserem Weltmeistermorallevel. Da übernehmen wir erstmal alle zusätzlichen Risiken, aber natürlich nur so lange bis die Nordländer ihren Fehler einsehen und freudig umschwenken. Und wenn Sie nicht gestorben sind, dann leben Sie noch heute....

    Vielen Dank für die schönen Münzen und den netten Kontakt. Trotz zwischenzeitlichem Preisanstieg schneller Versand zum vereinbarten Preis.

    Besucherzahlen zu gering?,
    glaube ich eigentlich nicht. Heute extra das erste Mal eine organisierte Busanreise von Münchberg mitgemacht. Fast voll, C-Angst im Bus kein Thema. Dann die "Überraschung", nicht wenige Besucher ratlos am Eingang (vom Bus aus). Übrigens Plastik mögen doch nur "Anleger". Auf der Rückfahrt dann am Netto vorbeigefahren - der hätte bei dem Andrang sofort geschlossen werden müssen!
    MfG