Beiträge von vwglas


    hallo fundi, danke tüchtig.


    Hat noch jemand eine meinung zu den us-staatsanleihen.


    Hatte in den letzten wochen immer das problem, dass ich nicht wusste, wann es bums macht.


    Simmt meine einschätzung mit den staatsanleihen ?

    habe gelesen, dass die US-Staatsanleihen das Rückrad der USA sind. Wenn die wegfliegen, fliegt alles ...., dann haben wir die Super Nova.


    Erst dann wird das gold anfangen zu glänzen ;o)


    Weiss jemand, wo ich die kurse der US-Staatsanleihen sehen kann. Möchte gern checken, ob die fallen ...


    Danke für jede hilfe.

    nein nein. pleite ist die bank. schulden verschwinden irgendwann beim pleitier. DU bist aber nicht pleite.... wofür gibt es insolvenzverwalter. sicherlich nicht um das inventar zu verscherbeln. obwohl es hier und da unterschiede bei den verwaltern gibt.


    ok soweit.


    Aber wenn sich der euro in luft auflöst, wie kann man dann seine schuld bei der bank begleichen ?


    Würde das gedeuten, dass die meisten deutschen dann auf der strasse wohnen, weil die banken sie aus ihren eigenheimen rausklagen ?

    da die amis kein geld auf der hohen kante haben, fällt der bank run im amiland wohl aus.


    Sonst hätte es wohl auch bums gemacht.


    Die Sparrate soll in den USA minus 1% betragen, wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, wie man minus sparen kann ????


    In Deutschland würde das anders ausgehen ...


    Und Gold fällt, eigentlich nicht zu verstehen.


    Und weiter geht das alte spiel ...

    Lehmann Brother ist stehend platt und wird wohl morgen beerdigt. Lehman soll angeblich 85 Milliarden Dollar an faulen Krediten in den Büchern haben. Paulson will nicht helfen und alle anderen Banken wollen auch nicht ran.


    Könnte eine interessante Woche werden, mal schauen wie das der Markt wegsteckt.


    Aber wahrscheinlich wird der Dollar darauf hin steigen und Gold ...


    Verrückte Welt ...

    kann eure aufregung nicht wirklich nachvollziehen. Viele tun hier so, als wenn sie riesen verluste gemacht hätten mit physischem gold.


    Ich habe vor 2 monaten beim preis von 950 U$/Unze 10 Krügerränder für 580 euro das stk gekauft. Heute kostet der krügerrand 570 euro (siehe westgold.de). Hab also 10 euro pro krügerrand verloren.


    Wozu nun all die aufregung ?


    Es grüsst vwglas ;o)



    hei eldo und alle andere allwissenden ...


    auch ein user mit 8 beiträgen findet mal ein korn oder sogar einen doppelkorn :D


    mfg


    p.s. der beitrag war vom 19 august 2008


    Die wette nehme ich gerne an. So 70 - 100 kg müsste ich stemmen können. Wenn du 100 kg gold hättest, dann wären das bei 15K pro kilo (durchschnitt) ja 1,5 mio euro die du da rumliegen hast. Wenn das wahr wäre, dann würdest du hier nicht mehr posten ..., sondern dir die sonne auf deinen bauch scheinen lassen.


    Oder ?


    hei eldo,


    mir ist es egal, ob der kurs bei 200 oder 950 steht. Den wahren wert einer unze gold werden wir erst sehen, wenn es bums gemacht hat. Und dann sind die jetztigen goldkurse eher als busfahrgeld anzusehen.


    Wichtiger ist, es physisch zu besitzen, der EK spielt eine untergeordnete rolle.


    Und du bist trader und nicht goldjunge ..., daher bist du hier eigentlich falsch ...


    Nimm es nicht persönlich, ist halt nur meine meinung.

    Dieses jahr weihnachten steht gold bei 1500 U$ unterkante. Aber jetzt gibt es erst noch ein schlachtefest. Denke nicht, dass es die superreichen sind, die das werkeln. Denke eher FED und ähnliche institute. Den scheiss den die abziehen, sieht man an einem hohen goldpreis. Und damit jetzt nicht schon alles abfackelt, drückt man den goldpreis. Schau dir mal den dollar kurs an, das spiel hat also bis dato früchte getragen.

    Charttechnik hilft nicht in manipulierten märkten, da ja die grunddaten auch schon manipuliert sind ...


    Ich würde allen empfehlen, die füssen noch ein wenig still zuhalten.


    Mit der esten welle der preisdrückung wurden die lemminge rausgeschüttelt. Das heisst, jetzt sind nur noch die harten im garten. Im moment ist nur verschaufpause. Aber nach meiner einschätzung kommt da noch eine zweite welle. Es geht nochmal runter auf unter 700, wieweit werden wir sehen.


    Ich glaube nicht, dass die andere seite soviel dampf macht um es dann verpuffen zu lassen. Da ist was grösseres im Busch.


    Nur meine Meinung ...

    Hin und her macht taschen leer, dass war schon immer so.


    Gold kauft man nur, verkauft es aber nicht wieder -> so ähnlich wie mit land.


    Lese hier zuviel von tradern, die stündlich nach dem kurs von gold schauen und glücklich oder unglücklich damit sind. Und wehe es fällt mal, dann kommt das einem weltuntergang gleich. Solche .... haben hier eigentlich nichts zu suchen.


    Für Gold braucht man eine gewisse ruhe. Der echte wert der Goldes wird erst kommen, wenn es bums macht.


    Meine Oma hat mir mal erzählt, dass man nach dem 2. Weltkrieg für 2 Unzen Gold ein Einfamilienhaus kaufen konnte.


    Den wert den wir heute für 1 Unze sehen, ist doch nur das, wie die papierfredies es gern haben wollen. Völlig manipuliert ...


    Ihr müsste euch mal mit Innerem Wert/Äusserem Wert beschäftigen. Wem das nichts sagt, hier ein Erklärungsversuch:


    Fangen wir an mit papiergeld. Der innere wert ist das papier und der druck, also kleiner 1 euro/U$. Der äussere Wert ist aufgedruckt, ist also nicht schwer rauszubekommen. Solange alles normal läuft, zählt der äussere Wert, wenn es bums macht, zählt der innere wert = 0


    Weiter mit Aktien. Der innere wert ist der anteil, den du mit der aktie an der firma erworden hast. Der äussere wert ist aufgedruckt, meistens sehr unterschiedlich zu dem wert der gerade gehandelt wird. Hier geht also bei einem bums auch nichts verloren, der anteil an der firma bleibt bestehen. Ob der dann noch wert hat, lasse ich mal dahingestellt.


    Und nun zum Gold. Der innere wert sind die 31 gramm Gold. Das ist immer was wert, weil für die 31 gramm schonmal jemand was für getan haben muss (etwas anders als beim Papiergeld). Der äussere Wert ist das, was ihr im moment für die unze bezahlen müsst.


    Wer das mit dem inneren und äusseren wert nicht rafft, sollte die finger von gold lassen. Zum traden und geld machen sind aktien oder ... dann bestimmt besser geeignet. Wenn ihr dagegen ein wertaufbewahrungsmittel sucht, dann ist gold nicht zu toppen. Und dann kommt es auch nicht darauf an, ob ihr das gold für 200 euro oder 950 euro gekauft habt. Im falle eines falles wird das busfahrgeld sein gegenüber dem, was gold dann an wert haben wird.


    Und der echte wert einer unze gold wird erst kommen, wenn das papiergeld keiner mehr haben will. Und dann können das pro unze mehrere 10.000 euro sein. Hab ja oben schon geschrieben, was man in notzeiten für 2 unzen bekommen konnte.


    Ich persönlich habe gold als wertaufbewahrungsmittel. Eigentlich wäre es schön, wenn ich es nie in meinem leben brauche. Denn mit dem verfall des papiergeldes wird es eine sehr schlechte zeit geben für uns alle. Und eigentlich brauche ich das nicht.


    Ich habe fertig.