Hin und her macht taschen leer, dass war schon immer so.
Gold kauft man nur, verkauft es aber nicht wieder -> so ähnlich wie mit land.
Lese hier zuviel von tradern, die stündlich nach dem kurs von gold schauen und glücklich oder unglücklich damit sind. Und wehe es fällt mal, dann kommt das einem weltuntergang gleich. Solche .... haben hier eigentlich nichts zu suchen.
Für Gold braucht man eine gewisse ruhe. Der echte wert der Goldes wird erst kommen, wenn es bums macht.
Meine Oma hat mir mal erzählt, dass man nach dem 2. Weltkrieg für 2 Unzen Gold ein Einfamilienhaus kaufen konnte.
Den wert den wir heute für 1 Unze sehen, ist doch nur das, wie die papierfredies es gern haben wollen. Völlig manipuliert ...
Ihr müsste euch mal mit Innerem Wert/Äusserem Wert beschäftigen. Wem das nichts sagt, hier ein Erklärungsversuch:
Fangen wir an mit papiergeld. Der innere wert ist das papier und der druck, also kleiner 1 euro/U$. Der äussere Wert ist aufgedruckt, ist also nicht schwer rauszubekommen. Solange alles normal läuft, zählt der äussere Wert, wenn es bums macht, zählt der innere wert = 0
Weiter mit Aktien. Der innere wert ist der anteil, den du mit der aktie an der firma erworden hast. Der äussere wert ist aufgedruckt, meistens sehr unterschiedlich zu dem wert der gerade gehandelt wird. Hier geht also bei einem bums auch nichts verloren, der anteil an der firma bleibt bestehen. Ob der dann noch wert hat, lasse ich mal dahingestellt.
Und nun zum Gold. Der innere wert sind die 31 gramm Gold. Das ist immer was wert, weil für die 31 gramm schonmal jemand was für getan haben muss (etwas anders als beim Papiergeld). Der äussere Wert ist das, was ihr im moment für die unze bezahlen müsst.
Wer das mit dem inneren und äusseren wert nicht rafft, sollte die finger von gold lassen. Zum traden und geld machen sind aktien oder ... dann bestimmt besser geeignet. Wenn ihr dagegen ein wertaufbewahrungsmittel sucht, dann ist gold nicht zu toppen. Und dann kommt es auch nicht darauf an, ob ihr das gold für 200 euro oder 950 euro gekauft habt. Im falle eines falles wird das busfahrgeld sein gegenüber dem, was gold dann an wert haben wird.
Und der echte wert einer unze gold wird erst kommen, wenn das papiergeld keiner mehr haben will. Und dann können das pro unze mehrere 10.000 euro sein. Hab ja oben schon geschrieben, was man in notzeiten für 2 unzen bekommen konnte.
Ich persönlich habe gold als wertaufbewahrungsmittel. Eigentlich wäre es schön, wenn ich es nie in meinem leben brauche. Denn mit dem verfall des papiergeldes wird es eine sehr schlechte zeit geben für uns alle. Und eigentlich brauche ich das nicht.
Ich habe fertig.