Beiträge von gruenundblau

    Zitat

    Der Staat wird zum ultimativen Schuldner und kann sich nur durch Inflation nominell entschulden. Die Zwangsverlierer in der Inflation sind dann, in Ermangelung von kreditvergebenden Geschäftsbanken, die Steuerzahler und die jetzigen Sparer, die man bestimmt nicht mit einer langandauernden Deflation "begünstigen" wird. Dieser Prozess ist jedoch erst in einem frühen Stadium, was die Deflationisten nicht erkennen wollen, wenn sie triumphierend glauben, darauf verweisen zu müssen, dass die Notenpressen derzeit gar nicht mit der Schuldenzerstörung mithalten können. Das wird sich ändern

    Dazu Zitat aus Focus:


    Zitat

    In diesem Jahr werde das Einkommen der Haushalte infolge der Krise leicht schrumpfen, teilte die DZ Bank mit. Das verfügbare Einkommen der Haushalte geht demnach um 0,2 Prozent auf insgesamt 1583 Milliarden Euro zurück. Die Bruttolöhne und -gehälter verringern sich demnach sogar um 0,7 Prozent auf 988 Milliarden Euro. Grund für den Rückgang sei die sinkende Quote von Erwerbstätigen und die massive Ausweitung von Kurzarbeit infolge der Krise. Die schwierige Lage auf dem Arbeitsmarkt werde sich 2010 verschärfen und für einen weiteren Rückgang der Bruttolöhne sorgen.


    Wären die Banken nicht DEREGULIERT, dann wären diese schon längst pleite. Dann würdest du vermutlich verstehen was Deflation bedeutet. Dass dies nun getan wurde, ist kein gutes, sondern eher ein schlechtes Zeichen - es ist viel schlimmer, als es den Anschein hat. Der Niedergang wird vermutlich schleichend stattfinden - verteilt über Jahre. Der Aufschrei, dass eine neue Regulierung erfolgen soll, verwundert mich doch, da bisher das Gegenteil davon getan wurde. Scheinbar soll demnächst an höchsten Stellen die Aufsicht und Kontrolle konzentrieren.


    Eine Hyperinflation ist wohl das unwahrscheinlichste Szenario
    Am Wahrscheinlichsten ist eher eine langanhaltende Deflation

    Fed bekommt mehr Macht.


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,631066,00.html


    Angeblich war alles zu unübersichtlich geraten und deswegen konnte die Krise nicht vorausgesehen werden.
    Dann frage ich mich aber ernsthaft: warum hat die Fed Geldmenge M3 unter Verschluß gehalten?
    Ich glaube Fed hat es sehr wohl erkannt, dass da was schief läuf - bzw. hat es sogar proviziert.


    Die Fed soll die Banken nun kontrollieren - dabei gehört Fed selbst den Banken.
    Das ist so, als ob diese sich selbst kontrollieren würden. [smilie_happy]
    Ich denke kleine US-Banken werden demnächst durch die Übermacht aussterben.

    Es könnte ein interessanter Effekt eintreten. Wenn nun alle das Vertrauen in den Dollar verlieren, dann werden Staatsanleihen womöglich nur gegen Fremdwährungen akzeptiert (also nicht Dollar) - dann würden die USA enorme Probleme bekommen - sie müssten sich in Fremdwährungen verschulden. Eine Hyperinflation wäre möglich. Nur wären die USA so dumm?

    Du hast nicht verstanden - es geht um offizielle Statistik, wo dann 5 MIO Arbeitslose gemeldet werden - das ist realistisch, da die restlichen 5 MIO unter den Teppich gekehrt werden (können).
    In Wirklichkeit sind wir jetzt bei über 5 MIO - wurde sogar von ARD berichtet. Damit niemand in Panik verfällt, werden die Leute belogen - so kann man es besser verdauen. Scheinbar akzeptieren das die meisten ohne zu hinterfragen. Auf der anderen Seite geht das Vertrauen aber verloren - das wird mehr schaden - wartet ab.

    Soweit mir bekannt, horten die Bauern ihre früheren Getreideernten, da die Preise im Keller sind und die Bauern warten nun auf bessere Zeiten.
    Die anderen Getreidevorräte (staatliche ??? ) sind aber nahezu leer.

    Zitat

    WENN EIN TEIL ECHT SEIN SOLLTE UND EIN TEIL GEFÄLSCHT, GIBTS HALT KEINEN GEWINNER.

    HAHAHA! Selbst wenn "nur" 1 MRD geschmuggelt wird, gillt die Wette nicht?
    Das ist ja ganz schön gemein.


    Meiner Meinung hast du die Wette verloren, selbst wenn nur 1 einziger Schein echt war.
    Die Größenordnung ist astronomisch - sowas kann nur ein Staat handeln.

    Italien wird alles tun, um die Echtheit zu prüfen - und falls diese Papiere tatsächlich echt sind, dann wird Italien 40% davon behalten wollen.
    Es sei, Italien wird unter Druck gesetzt und muß die Papiere kompl. zurückgeben.


    Es wurde geschrieben, dass einige Papiere wohl echt sind. Wenn nur 1 Schein davon echt war, dann sind es 500 MIO!
    Da kann man dann sagen, dass das wirklich etwas grausames im Underground momentan passiert.
    Gut möglich, dass USA Staatsbankrott bald anmelden werden und Japaner versuchen die Insiderinformationen auszunutzen...
    Das ist mehr als rätselhaft. In TV-Nachrichten kam bisher nichts.