Zitat
1. Creating money creates inflation or currency depreciation
2. Decreasing the money supply creates deflation
Das ist so. Wann verstehen das die Menschen endlich?
"Decreasing the money supply creates deflation"
Am besten kann man das hier raus lesen, was gerade passiert:
http://www.ftd.de/meinung/komm…vor-uns-liegt/470833.html
Zitat
Der Versuch, die US-Wirtschaft mit Geld vollzupumpen, wird an zwei Fronten in Schwierigkeiten geraten: beim Wechselkurs und beim Zins. Der Dollar hat sich zuletzt stark erholt, aber der Grund für diese Stärke war nicht ein gestiegenes Verlangen, Dollar zu besitzen. Es war die wachsende Schwierigkeit, welche zu leihen. Europäische und andere internationale Banken hatten viele auf Dollar lautende Vermögenswerte erworben, die sie routinemäßig im Interbankenhandel refinanzierten. Als dieser Markt austrocknete, waren sie gezwungen, Dollar zu kaufen.
Das heißt mit anderen worten. Money Decreasing (also z.B. in Form von Bankenpleiten) ist überhaupt nicht notwendig. Die gewaltige Nachfrage reicht aus, um eine Aufwertung zu erzeugen.
Das ist wie ein Staubsauger, der die Dollars aufsaugt - und zwar aus der ganzen Welt. Genau wie Gold werden die Dollars immer weniger verfügbar - obwohl man meinen müsste, dass umgekehrt zu viele Dollars im Umlauf sind. Das Resultat ist eine Verknappung der Dollar - eine Aufwertung - oder auch zunehmend eine Deflation durch den Wirtschaftszusammenbruch.
Die USA können tatsächlich mit Hubschraubern Geld abwerfen - das bring nur GAR NICHTS! Die Nachfrage überwiegt einfach. Die USA können (wenn die das wollen) die Nachfrage sogar kontrollieren. Indem z.B. Länder schlechter bewertet werden und dann eine eine Flucht ins Dollar entsteht. Russland wollte sich z.B. vom Dollar abkoppeln und hat mehr Euro-Reserven gehabt. Nun rächt sich das. Die Russen müssen wohl Euro gegen Dollar wechseln. Das bringt Euro unter Druck und wertet den Dollar auf. PERVERS!
Durch Banken- und Firmenpleiten geht Geld real verloren. Geld kann nicht nur bis zu Mond wachsen, sondern auch verschwinden, wo es herkam - also aus dem nichts...
Deflation/Crash/Zusammenbruch ist UNVERMEIDBAR. Vllt wird es zu einer Inflation nicht mal kommen und es bricht alles vorher zusammen... Wenn nicht, dann wird die nachfolgende Inflation irgendwann viel später alles vernichtet - und zwar ALLES! Es wird keinen Ausweg geben - nur die Zeitdauer ist unterschiedlich. Das Resultat wird fast identisch sein. Bei Deflation aber schlimmere Auswirkungen haben - BRACHIALE TOTALZERSTÖRUNG. Da wäre eine Inflation noch ein Sch** dagegen...