Beiträge von Edelweiss

    Ich hab mal eine Frage, gibt es nicht eine Richtlinie die besagt, dass die Neuverschuldung die Investitionen nicht übersteigen dürfen (außer bei einer Störung desw Gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts)? Ich bin mal gespannt was in den nächsten Wochen (wenn die EU Staaten über ihren Haushalten 2009 sitzen) aus dem Stabilitätspakt wird. Meiner Ansicht nach müssten sich die EU Staaten, bevor sie Banken retten, überlegen, ob sie die gleiche Summe auch in Investionen und Konjunkturprogramme investieren können. Davon hab ich noch nichts in den Medien vernommen ... :hae:


    Bin aber dankbar für Verbesserungen, wenn ich da falsch liege ...

    Kommt es zu einer "Bürgschaft" in einer genannten Höhe von 1 Bio. oder mehr wird der Staat natürlich einstehen. Eine Frau, ein Wort.


    1.) Es wird Geld gedruckt
    2.) Ich bekomme von meiner Bank 3 neue Scheine á 20.000 €uro
    3.) Diese gebe ich an der nächsten Ecke für 2 Brote wieder aus


    Natürlich kann der Staat bürgen, nur zu welchem Preis (Gelddruckmaschine-Inflation-Entwertung)

    So ... es ist vollbracht, nach cirka 3 Stunden habe ich diesen Thread durchgeackert und möchte mich für die vielen guten Kommentare bedanken und zugleich vorstellen. Ich habe mir letzte Woche aus einem "mulmigen Gefühl" heraus auch 2 Silberbarren 1000g für je 394 € besorgt. Ich weiß ja nicht, wie das mit dem Finanzsystem weitergehen soll, aber wenn ich heute höre, dass der Staat nun schon Hypo Real Estate Geld in die Hosentaschen stecken muss, bin ich schon der Meinung, dass die Finanzkrise uns nicht nur ein wenig schrammen wird.

    Schöne Grüße
    EdelWeiss :)