Beiträge von GustavGans

    Zitat

    Zitat von »pi13«
    bedeutet das, dass wenn der pos über 10€ die gedenkmünze steigt die mitarbeiter der vobas und spakas keine mehr rausgeben? :hae:


    Das frage ich mich auch, da ich für nächsten Montag eigentlich nochmal eine schöne 10er-Rundtour geplant habe. Womöglich steckt den VoBas und Spaßkassen irgendjemand, dass die 10er schon soviel wert sind - eine Rundmail von den Zentralen der Banken könnt ich nicht gebrauchen :S


    Im Prinzip bin ich mit der bisherigen Ausbeute ganz zufrieden. In meiner Umgebung haben alle Volksbanken und Sparkassen zwei Rollen bekommen. Die Ausbeute variiert dann. Zum Teil halten sich die Banker für spendabel, wenn sie zwei Münzen rausrücken, wohingegen es gestern einer Bankerin schon fast Leid tat, dass sie nur eine Rolle für mich hatte :D .


    Also übers Wochende bitte alle Short auf Silber gehen, damit die Banken nicht am Montag auf einmal sagen "Nee, iss nicht mehr". [smilie_blume]

    Zitat

    Tja, da werden sich die Immobilienbesitzer in USA leider zu sehr viel höheren Zinsen refinanzieren müssen...


    G&B, ich steh gerade aufm Schlauch - warum führen niedrige Leitzinsen und quantative Easing zu steigenden Hypothekenzinsen?

    Hi
    Ich habe eine Frage: Müsst ihr bei beliebigen Volksbanken und Spaßkassen vorweisen, dass ihr dort Kunde seid?


    Ich bin bisher nie kurz nach der Erscheinung einer neuen Münze durch die Banken gezogen, sondern etwas später, auf der Suche nach Rückläufern - dabei musste ich mich in etwa nur bei jeder 10. bank als Kunde oder auch mal Nichtkunde zu erkennen geben.
    Ist das Vorgehen strenger, wenn es um neue Münzen geht?
    Ich habe nämlich gerade mit meinem Bruder telefoniert, den ich beauftragt hatte sich in "seiner" Stadt morgen mal ein bischen umzuschauen :rolleyes: . Er sagte mir aber jetzt, dass er mal bei je einer Volksbank und Spaßkasse angerufen hätte und die ihm gesagt hätten, dass er als Nichtkunde keine Chancen hätte an Münzen ranzukommen 8o.


    Wie sind da eure Erfahrungen? Ich muss dann nämlich vllt. meine für morgen angelegte Route etwas umlegen, damit ich wenigstens bei den Volksbanken als Kunde darstehe.


    Dankeschön :)

    Zitat

    Da muß ich dich leider berichtigen, vor 2 Wochen einer am Schalter der Scherzbank gewesen: "Hallo ich wollte meine Rollen abholen." Kam die Banktussi mit nem 10er Gebinde von hinten vor: "Hier bitte!"


    Oh, das klingt ja interessant. Hast Du irgendwelche Nachforschungen anstellen können goony? Vllt. sollte man einfach mal zu ner Commerzbank gehen und sagen, dass man seine Rollen haben will. Ist wahrscheinlich der interne Sesam-Öffne-dich Spruch. :thumbup:

    Zitat

    na Schulden abbezahlen - die man hoffentlich vorher hatte
    Im Fall von Szenario 2 lohnt sich das
    Beim Szenario 1 umgekehrt - keine Schulden!


    hehe :D Nur sollte man sich sicher sein, dass man auf das richtige Szenario zusteuert.

    Alles klar, noch eine Frage zu Szenario 2:

    Zitat

    Es kommt zu crack up boom - wo es keine alternativen zu aktien mehr gibt.


    Der Crack-Up Boom entsteht ja durch eine (Hyper)Inflation. Wär EM dann nicht eine gute Alternative zu Aktien? Die Aktien werden ja auch nicht zu viel mehr, als zur Werterhaltung taugen, falls es eine richtige Hyperinflation gibt.
    Könnte man Aktien denn im Falle eine Hyperinflation bis zum Ende behalten? Wenn man sich mal Zimbabwe anguckt - am Ende hätte man dort zwar sicher 1.0000.000.000.000.000 Zimbabwe-Dollars für ein paar Aktien bekommen, aber was will man schon damit?

    Danke g&b, hab vieles nachvollziehen können.

    Zitat

    Cash wird nicht ausreichend verfügbar sein


    Bezieht sich das auf den Deflationsschock und auf Szenario 1, also die deflationäre Depression?
    Was meinst du mit "Cash"? (Physisches) Bargeld? Bargeld+Sichtguthaben? Gibt es einfach zu wenig Cash, weil die Leute alle ihre Schulden bezahlt haben, oder hat ein Defla-Crash noch irgendwas besonderes, verstärkendes an sich?
    Was kann ein konkreter Auslöser für einen Defla-Crash sein?
    In welchem Verhältnis steht eigentlich dieser "Bargeld-Run" zu den Szenarien - genau so wie Cashknappheit? Wieso wollen denn alle Bargeld haben, "wir" dann aber nicht mehr?

    Zitat

    Beim Szenario 1 würde das bis 8 Jahre dauern bis die Märkte ihren Tief gefunden haben


    Es gäbe also erst einen Crash und dann gehts noch so lange weiter abwärts?

    Danke für die Antworten. Ich verstehe deine Gedankengänge zum Teil noch nicht ganz gruenundblau; wär nett, wenn du das nochmal ausführen könntest:


    Zitat

    der termin ist gut gewählt. warum hat man es sonst so gemacht?


    Meinst du, dass der Termin für dieses FOMC-Treffen, bei dem man über QE2 entscheidet, gut gewählt ist? Inwiefern hat es denn Vorteile, dass das einem Tag nach den Kongresswahlen liegt?

    Zitat

    man könnte ohne probleme letzte woche QE2 starten.
    es geht darum bis zum 2. die märkte etwas zu pushen.


    Und Warum startete man QE2 nicht einfach letzte Woche? Weil die Fed nicht so als Geldruckmaschine darstehen will? Meint du mit dem "pushen" der Märkte auch quantitative Easing? Warum pusht die Fed die Märkte lieber unaufällig etwas, anstatt eines dicken QE2?

    Zitat

    dann wirft man einen kleinen knochen hin (10-50 MRD) mit der info,
    man könnte ja jeden monat sowas machen... und das wars...


    Meinst du mit dem "kleinen Knochen" dann ein kleineres QE2, das dann nicht so imposant scheint, aber monatlich wiederholt wird und dadurch sehr viel Geld auf den Markt bringen soll?



    Du siehst schon, ich blicke nicht wirklich durch. Wär nett, wenn du, oder jem. anderes, meine vllt. nicht meeega-klugen Fragen beantworten könnte!


    Und noch eine Frage G&B. Du glaubst doch am ehesten, dass es nach einem Deflaschock auch noch eine (Hyper)Inflation geben wird. Welche Rolle wird Gold denn in einem Deflationsszenario spielen. Beim lesen hier im Forum bekommt man immer den Eindruck, dass die Gold- und Silberkurse eh gerade so verlaufen, wie irgendwelche großen US-Banken sich das wünschen. Mit welchen Anlagen empfiehlst du es, in und durch die Krise zu gehen?


    Grüße
    GustavGans

    Hallo!
    Ich habe beim lesen dieses Freds festgestellt, dass ich bisher arg unanonym durchs Internet gesurft bin.
    Nun habe ich Adblock+, ghostery, noscript, https-everywhere, googlesharing und better privacy installiert.


    Als ich jetzt gerade das GS-Forum geöffnet hab, erschien rechts oben im Fenster ein dunkler Kasten mit "google analytics". Ghostery zeigt mir "1 trackers" an, den ich jetzt geblockt habe. Ich dachte bisher, dass man GoogleAnalytics irgendwo aktivieren/ erlauben müsste, damit die Daten über mich sammeln, aber scheint ja nicht so?! Kann ich die Sachen, die google bisher über mich gesammelt hat, irgendwie löschen?


    Danke für diesen informativen Faden!
    Gunnar

    Hallo, ich habe eure Deflations- Inflationsdiskussion zu verfolgen versucht, hab aber einige Verständnisfragen, zu denen ihr alle sehr gerne Stellung beziehen könnt!


    Die Inflationsvertreter, die man so aus dem Medien kennt, sagen, dass durch die ganzen Bailoutpakete etc. eine Inflation bis Hyperinflation auftreten wird.
    Deflationsvertreter stimmen zu, dass dort viel Geld auf den Markt kommt; gleichzeitig werden jedoch sehr viele Schulden von Privatpersonen bezahlt, sodass im Endeffekt mehr Geld verschwindet, als geschöpft wird -->Deflation.
    Frage: In den breiten Medien wird doch die Tage die ganze Zeit eine Konjunkturerholung propagiert, verbunden mit niedrigen Arbeitslosenzahlen in den nächsten Jahren. Das klingt doch eigentlich ziemlich wenig nach Schulden bezahlen, sondern eher nach neuen Investitionen?!


    Gruen&Blau,
    am Ende deiner Beiträge (in der Signatur) hast du zwei Datumsangaben mit Texten verlinkt, zu denen ich Fragen hab:
    Am 2.11. sind die Kongresswahlen in den USA, die dem Link zufolge die Verabschiedung von QE2 beeinflussen werden: Warum sollte sich die Fed, bzw das FOMC-Meeting von der Kongresswahl beeinflussen lassen? Die können doch machen was sie wollen. Der Autor kündigt ja an, dass Gold kräftig abfallen wird, falls QE2 nicht beschlossen wird, denn Gold ist auf seinem parabolischen Kurs sehr volatil!? Dieser Absturz von Gold wäre dann die direkte Folge der Deflation die entsteht, falls mit einem fehlenden QE2 nicht so viel Liquidität auf die Märkte gespült wird.
    Glaubst du wirklich, dass die Fed evtl. dem Keynesianismus entsagt?
    Was würde denn in so einer Situation als nächstes passieren. Ich dachte immer die USA würden, in Erinnerung an die Große Depression und mit einem Blick auf Japan, einfach alles versuchen um eine Deflation zu verhindern. Auch du schriebst ab und zu, dass eine Inflation/Hyperinflation schon kommen könnte, aber eben erst nach der Deflation. Ändern die USA also ihren Kurs vllt. wieder, sobald sie merken, dass sie ohne QE2 ganz fix in eine Deflation abrutschen?


    G&B - Ein zweiter Link deiner Signatur führt zu einem Text, der berichtet, dass die Fed am 1.12. ihren Bailout- Liste veröffentlichen muss. Was denkst du denn, was da passiert? Wenn da wirklich so eine Katastrophe anstehen würde, dann hätte die Fed doch sicherlich noch Berufung gegen den gerichtlichen Entscheid eingelegt, um vor den Supreme Court zu ziehen.


    Danke für eure Antworten!
    Grüße
    Gunnar

    Hi goldhuepfer


    CID schickt alle paar Monate per Email einen Newsletter rum, in dem die Aktion dann für den folgenden Tag (Samstag) angekündigt wird. Ich denke um den Newsletter auch zu bekommen, musste Dir bei CID ein Konto einrichten und dann irgendwo n Häkchen machen, dass du den Newsletter haben willst.


    Wenn mal wieder eine Aktion ansteht, ist es wohl am klügsten Freitagabend wach zu bleiben und dann Samstags um 0:01 die Aktionen wahrzunehmen. Früh ins Bett + Ausschlafen ist nicht bei CID :rolleyes:.

    Würde mich auch interessieren GoldShark!
    Natürlich würd auch ich mich von der Bank fernhalten! Oder als Alternative könnte man dich ja mit einem halben Zehner pro Rolle beteiligen ;-).


    Ich hab heute bei einer Volksbank gefragt - nada. Die Sparkasse direkt gegenüber hatte aber 19 schöne Silberlinge für mich. So muss das laufen! :)

    Zitat

    RE: ICH GLAUBS JA NICHT

    Ja ... echt witziger Aprilscherz wie ich finde. Da hat einer im Voraus gedacht... :D

    Kann man da aus den Fragen an den Verkäufern etwa ein Forumsmitlglied erkennen :thumbup: ??