Hallo, ich habe eure Deflations- Inflationsdiskussion zu verfolgen versucht, hab aber einige Verständnisfragen, zu denen ihr alle sehr gerne Stellung beziehen könnt!
Die Inflationsvertreter, die man so aus dem Medien kennt, sagen, dass durch die ganzen Bailoutpakete etc. eine Inflation bis Hyperinflation auftreten wird.
Deflationsvertreter stimmen zu, dass dort viel Geld auf den Markt kommt; gleichzeitig werden jedoch sehr viele Schulden von Privatpersonen bezahlt, sodass im Endeffekt mehr Geld verschwindet, als geschöpft wird -->Deflation.
Frage: In den breiten Medien wird doch die Tage die ganze Zeit eine Konjunkturerholung propagiert, verbunden mit niedrigen Arbeitslosenzahlen in den nächsten Jahren. Das klingt doch eigentlich ziemlich wenig nach Schulden bezahlen, sondern eher nach neuen Investitionen?!
Gruen&Blau,
am Ende deiner Beiträge (in der Signatur) hast du zwei Datumsangaben mit Texten verlinkt, zu denen ich Fragen hab:
Am 2.11. sind die Kongresswahlen in den USA, die dem Link zufolge die Verabschiedung von QE2 beeinflussen werden: Warum sollte sich die Fed, bzw das FOMC-Meeting von der Kongresswahl beeinflussen lassen? Die können doch machen was sie wollen. Der Autor kündigt ja an, dass Gold kräftig abfallen wird, falls QE2 nicht beschlossen wird, denn Gold ist auf seinem parabolischen Kurs sehr volatil!? Dieser Absturz von Gold wäre dann die direkte Folge der Deflation die entsteht, falls mit einem fehlenden QE2 nicht so viel Liquidität auf die Märkte gespült wird.
Glaubst du wirklich, dass die Fed evtl. dem Keynesianismus entsagt?
Was würde denn in so einer Situation als nächstes passieren. Ich dachte immer die USA würden, in Erinnerung an die Große Depression und mit einem Blick auf Japan, einfach alles versuchen um eine Deflation zu verhindern. Auch du schriebst ab und zu, dass eine Inflation/Hyperinflation schon kommen könnte, aber eben erst nach der Deflation. Ändern die USA also ihren Kurs vllt. wieder, sobald sie merken, dass sie ohne QE2 ganz fix in eine Deflation abrutschen?
G&B - Ein zweiter Link deiner Signatur führt zu einem Text, der berichtet, dass die Fed am 1.12. ihren Bailout- Liste veröffentlichen muss. Was denkst du denn, was da passiert? Wenn da wirklich so eine Katastrophe anstehen würde, dann hätte die Fed doch sicherlich noch Berufung gegen den gerichtlichen Entscheid eingelegt, um vor den Supreme Court zu ziehen.
Danke für eure Antworten!
Grüße
Gunnar