Beiträge von Golda

    Zitat von Wayne Schlegel:
    Bitte nicht den alternativen Eintritt einer Deflation ausser Acht lassen. Mein Tipp: 30% Inflawahrscheinlichkeit, 70% Deflawahrscheinlichkeit. Kann man auch umgekehrt sehen. Das Ergebnis ist aber gleich: Waehrungsuntergang/Wirtschaftskollaps/Logistikkollaps mit dem Risiko des Zivilisationskollapses wegen den AKWs.


    So langsam, langsam bin ich ganz allmählich in dem überzeugten Glauben, dass wir wirklich auf einen absoluten, totalen Untergang unserer Zivilisation hinsteuern. - Nur ich frage ich mich, warum noch darauf vorbereiten? Warum nicht einfach den Job hinschmeißen und bis dahin nur einfach noch genießen und leben so gut es eben irgendwie geht? ?)

    Du kannst ja den Zucker auch durch Honig ersetzen. - Ist auch ewig haltbar. Also ich glaub auch, die 12 kg für 3 Monate sind viel zu viel. - Aber lager die ruhig ein, kannst Du ja dann auch als Tauschmittel benutzen.


    Zu den Nudeln kannst Du auch eine lecker Soße mit roten Linsen kochen, so wie hier z. B.:


    http://www.daskochrezept.de/re…fuer-spaghetti_68156.html


    Linsen liefern jede Menge pflanzl. Eiweiß.


    Außerdem würde ich auch noch auf Sauerkraut setzen!


    Ich denke Du hast Recht! - Das müssen die gut timen!


    Da fällt mir übrigens Spica ein, der hat ja den Staatsbankrott für Mitte 2013 verhergesagt.


    Im Winter gäbe das eine humanitäre Katastrophe.

    silvercard: was bitte ist FIFO? Meinst Du damit das Umschlagen der Vorräte? - Also ich denke, das ist auch in einer Tonne möglich. - Unten die größeren Einheiten rein, die wirklichen Vorräte, die zum "Vergessen". Und oben dann die kleineren Einheiten, die man dann nach und nach verbraucht/austauscht. :hae:

    Bademeister Paul, könntest Du bitte mal Deine Mutter bei Gelegenheit interviewen, wie sie diesen Kohl und die Rübenstreifen einlegt - wie man die Lake dafür macht? Gibt es da ein Rezept für? Wie lange hält sich das Ganze? Und was ist das für ein Kübel? - Ist der aus Plastik, Holz oder Steingut?


    Vielen Dank. [smilie_blume]


    PS: es wäre dann auch noch interessant zu wissen, wie kalt das Ganze stehen muss. - Der Keller ist irgendwie nicht so recht kühl..... ?)

    Na, das ist doch schonmal was. Falles es Deine Vorräte sind würde ich Dir raten, besonders die Nudeln noch anders zu verpacken, habe selber schon Käfer in noch verschlossenen Packungen gehabt. Die günstige Variante wäre halt eine dicht schließende und lebensmitteltaugliche Kiste, Faß o.ä. oder etwas kostspieliger, aber am allerbesten: die einzelnen Packungen zusätzlich nochmal vakuumieren.


    Ich hatte die Nudeln, Zucker vorher auch so rumliegen. Dann hab ich mir große Gefrierboxen (8 l) gekauft, die fest verschließen. Geht ganz schön ins Geld, die Boxen sind ratz fatz voll. - Jetzt muss eine Tonne her!

    ich habe 2009 in ziemlicher Panik begonnen mir einen Lebensmittelvorrat anzulegen. Dazu gehörten auch 1 x 5 kg Naturreis und 1 x 2 kg Naturreis. Beide sind in einer verschweißten Plastiktüte und haben wunderbar gehalten. Ich gehe also davon aus, dass ich die bis zum St. Nimmerleins-Tag aufheben kann. Gestern habe ich 2 x die gleiche Marke gekauft (Müllers Mühle). Ich lasse alles in der Verpackung und lege das in eine große Tonne, die ich verschließen kann. Zur Zeit verschließe ich sie nicht, da nur der Boden gefüllt ist und die Lebensmittel eh verpackt sind. Vermutlich werde ich zukünftig auch kleinere Verpackungseinheiten wählen. 1 oder 2 kg Pakete.


    Ich hatte auch einen kleinen Vorrat angelegt und mich bisher nur mit Kleinpackungen an Reis u. Nudeln rumgeschlagen, die nach und nach verbraucht wurden. - Aber ich sehe schon, es muss eine Tonne her und Nägel mit Köpfen gemacht werden. Danke für den Tip mit Müllers Mühle - interssante Seite. Es ist sicherlich sinnvoll kleinere und größere Einheit zu haben - ist auch gut zum Tauschen.
    Ich weiß nicht, kann es nicht erklären, ich werde innerlich immer unruhiger, es wird wohl wirklich Zeit....


    25 kg Weizen habe ich bisher auch noch nicht in den Fingern gehabt und gestern habe ich mich auch beherrscht und habe statt weiteren Getreides lieber den Reis gekauft (damit habe ich schließlich schon etwas Erfahrung). Wir haben aber im Zuge der Krise natürlich Kleinpackungen von Getreide gekauft. Da ich eine ältere Kenwood-Küchenmaschine besitze (nach 10 Jahren "Stehzeit" nun endlich mal in Gebrauch), die auch mit einer Stahlmühle ausgestattet ist, kann ich natürlich Getreide mahlen. Habe das auch schon getan. Es schmeckt gut im Müsli. Geplant habe ich, die Brotbackmischungen mit frischen Getreidezusätzen "aufzupeppen". Vermutlich werde ich die 25 kg dann doch einschweißen....... Ich weiß es auch nicht so genau....... aber irgendwie muß man anfangen, sonst kann man keine "Fortschritte" machen :-))) ...... und jetzt pausenlos Bücher zu dem Thema zu lesen, dazu reicht meine Motivation dann doch nicht. Mich motiviert das "Unbekannte", die Tatsache, dass ich selbst aufgrund von Beobachtungen Lösungen finden muß. Insofern macht mir das ganze Spaß und ist immer wieder ein kleines Abenteuer. Müßte ich mich hinsetzen und erst 95 Bücher lesen über die Themen, dann würde ich vermutlich überhaupt nicht anfangen...... aber auf diese Art und Weise geht es...... Immer schön ins kalte Wasser springen, das hält fit.... Natürlich sitze ich dann erst mal genauso dumm vor dem Weizen, wie du das von dir auch beschreibst..... aber was solls..... wenn man darüber geschlafen hat, kommen bereits die ersten Ideen.


    Ich glaube das mit dem vielen Getreide überfordert mich im Moment noch. Halte mich jetzt erst mal an Nudeln, Reis und Linsen. Eine Küchenmaschine habe ich nicht, werde da mal bei meiner Schwägerin nachfragen, vllt hat die eine. (Bin da letzte Woche sowieso bei ihr vom Glauben abgefallen, redete ich mir doch mit der Krise den Mund fusselig, von wegen vorsorgen, die haben mich alle für durchgeknallt gehalten und letzte Woche hält sie mir ein Buch unter die Nase: Das Handbuch der Selbstversorung - Überleben in der Krise u. das auch noch vom Kopp-Verlag). - Es wachen allmählich immer mehr Menschen auf!


    Die Küchenmaschine ist übrigens klasse. Damit habe ich auch die Marmeladezutaten kleingemixt. Alles neue Erkenntnisse. Das Ding hat sogar einen Entsafter, eine Nudelmaschine, einen Fleischwolf und noch tausend andere Möglichkeiten, die ich alle nicht kenne.


    Der Entsafter ist auch gut! - Dann kannst Du Gelee einkochen.

    *****gggggg*****


    oh ja...


    Habe heute meinen Reisvorrat um 2 x 5 kg Naturreis aufgestockt und gleichzeitig 25 kg Bioweizen + 15 kg Linsen erstanden. ebaysen wirds mir demnächst liefern.


    Diana, lässt Du den Naturreis und ich Linsen dann in diesen 5kg-Säcken und packst die einfach in der gelieferten Umverpackung in eine fest verschließbare Tonne? - Oder schweißt Du die dann in kleinere Einheiten um? -


    Mir ist außerdem nicht ganz klar, was Du mit den 25 kg Bioweizen machen willst. - Hast Du Dir dann auch eine Getreidemühle gekauft? - Ganz ehrlich, wenn ich vor einem Sack Bioweizen stehen würde, ich könnte nix damit anfangen....

    An die Bänker hier:


    würdet Ihr jetzt in die NOK einsteigen, oder noch etwas warten, weil der Ölpreis wohl zurückgehen wird, wegen Abkühlung der Weltwirtschaft und dem Sieg der Rebellen in Syrien dort die Fördermenge ja dann wohl wieder steigen wird.


    Da die Norwegenkrone mittlerweile als Rohstoffwährung angesehen wird, könnte sie im Falle deutlicher Ölpreisrückgänge wie in 2008 unter Druck kommen. Damals verlor sie innerhalb weniger Monate gegenüber dem Euro gut 20%. Es dauerte über ein Jahr, bevor der Kurs die alten Niveaus wieder erklomm.


    Bitte um Meinungen. - Danke.

    Hallo zusammen,


    habe gestern dieses Mail von MDM in meinem Postfach gefunden:


    Das Bundesministeriums für Finanzen (BMF) hat in einer Pressemitteilung vom 13.04.2011 bekannt gegeben, dass es die deutschen 10-Euro-Silber-Gedenkmünzen zukünftig nur noch in der höchsten Prägequalität Spiegelglanz bzw. Polierte Platte geben wird.


    Die bisher zu Ihrem Nennwert von 10 Euro ausgegebenen Gedenkmünzen in der Normalprägung (Stempelglanz) werden dagegen ab sofort aus einer Kupfer-Nickel-Legierung geprägt.


    Als erste Ausgabe von dieser Veränderung betroffen ist die 10-Euro-Gedenkmünze „125 Jahre Automobil“. Deren für Mai geplanter Ausgabetermin verschiebt sich nach unseren Informationen wie folgt: Die Spiegelglanz-Ausgabe (Silber) auf den Juni, die Normalprägung (Kupfer/Nickel) voraussichtlich auf den August.


    Sofern Sie als Kunde der MDM Deutsche Münze eine oder sogar alle noch in 2011 erscheinenden 10-Euro-Gedenkmünzen bestellt haben sollten und aufgrund der neuen Situation davon zurücktreten möchten, rufen Sie bitte unseren Kundendienst unter 0531 – 20 56 66 an.


    Die MDM Deutsche Münze bedauert die Entscheidung des BMF, um so mehr als diese Entscheidung so kurzfristig getroffen wurde und wir keine Gelegenheit hatten, unsere Veröffentlichungen oder Angebote frühzeitig umzustellen und rechtzeitig zu informieren.


    Mit freundlichen Grüßen


    Niels Hagemann
    Geschäftsführer


    Heißt das, dass da dann gar kein Silber mehr drinnen ist? - Ich dachte in den neuen Zehnern sind wenigstens noch 7 Gramm drinnen?

    Hallo Tiberius,


    jmd. hatte gestern nachgefragt, warum Du der Meinung bist, dass die Krise erst 2029 enden wird.


    Das würde mich auch sehr interessieren. - Könntest Du uns das bitte erklären.


    Vielen Dank.