genau das ist eigentlich der entscheidende punkt! der staat erhöht die MWSt., Gebüren sowieso etc. deshalb finde ich es stets lächerlich, wenn es heisst, dass können die kommunen nicht bezahlen - es bezahlt der bürger für die ach so toll ausgebildeten müllmänner, kindergärtner usw., die sich gerne mal in erpressermanier 5% mehr einsacken.
probier das mal als normaler angestellter. denen sollte man mal zeigen, was auch andersrum möglich wäre: deren konten inkl. ec-karte sperren, notwehrder bürger gegen bestreickung von bahn etc.
der staat hat interesse an inflation als schuldner und er hat die mittel: monopolanbieterstruktur, regulierungsbehörden usw. sorgen schon dafür!
für seine Müllmänner und läßt auch noch streiken wohlwissend das der staat locker ja sagt denn es wird auf den steuerzahler abgewälzt; wohingegen die IGM
diesesmal das erste Mal überhaupt gänzlich "Ohne Forderungen" in die Tarifverhandlungen gehen und das letzte mal gabs auch nur 2 und 1,..% verteilt auf 2jahre.
es kommt noch soweit das der ungelernte Müllerianer genausoviel oder mehr im säckel hat wie ein lang ausgebildeter Facharbeiter an einer teuren Maschine mit erheblich mehr Verantwortung.
früher haben sich die Gewerkschaften noch untereinander abgesprochen aber diese IGM ist das allerletzte....gekauft von den Autoherstellern hocken die Funktionäre in dem IGM Palast als wärens lauter Ackermänner...ich kann dies leider aus eigner erfahrung von da so sagen.