Beiträge von silberjäger

    hallo ezüst,



    die Meisten von uns hier im Forum leben in der Europäischen Union. Wir haben es in den letzten Jahren und Jahrzehnten nicht geschafft eine richtige Einheit herzustellen (möglicherweise war dies auch gar nicht gewünscht).


    Jede Nation hat weiterhin ihre eigenen Gesetze (die Autofahrer können ein Lied davon singen).


    Es gibt keine Kontrollmechanismen, jedes Land macht was es will. Falls die Geschichte dann schiefgeht (wie im Fall Griechenland) ist der Jammer auf beiden Seiten riesengroß.



    Vielleicht schafft es Europa im Rahmen der jetzigen Krise endlich mal zusammenzuwachsen, aber ich denke daß die Akzeptanz der Bevölkerung der einzelnen Nationen sehr gering ist.



    gruß vom silberjäger

    Hm, da bin ich vor knapp 2 Jahren auch mal durchgefahren. Hatte rechtzeitig mitbekommen daß dort eine Autobahngebühr erhoben wird in Form einer Vignette. Da ich keine Lust hatte für ca. 20 km etwa 20 Euronen zu berappen wollte ich nur Landstrasse fahren. Kurz hinter der Grenze standen dann auch schon die örtlichen Ordnungshüter, bereit mich rauszuwinken. Vor der Kontrolle lag noch eine Tankstelle, ich bin dort reingefahren und durch deren Hof auf einem asphaltierten Feldweg gelandet. Von dort konnte ich dann das Land an seiner schmalsten Stelle durchqueren (ohne Autobahn und ohne Kontrolle). Den Rückweg habe ich ähnlich durchgezogen (also ohne Autobahn). Somit gab es halt für Slowenien keine Autobahngebühr (ich hätte diese ja bezahlt, aber für ne einmalige Durchfahrt eine Halbjahresvignette zu kaufen ist halt einfach nur Wegelagerei....).



    gruß vom silberjäger



    P.S.: die Norditaliener habe meistens größere und neuere Autos als wir in D (zumindest auf der autostrada hatte ich diesen Eindruck). Das hängt wohl mit der Wirtschaftskraft dieser Region zusammen (welche ich der deutschen gegenüber mindestens auf Augenhöhe sehe...)

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.



    Zur Anlagestrategie: ich hab mit kleineren Stückelungen (Silber als Kiloware, da war's noch günstig, und später Gold) angefangen. beim Gold hab ich im Münzenbereich gekauft was am oder knapp unter spot war und nicht schwerer als eine Unze.



    Noch wichtiger ist aber das EM möglichst anonym zu kaufen und zu halten, Du bist noch jung und in den nächsten Jahrzehnten kommen evtl. Probleme auf Dich zu mit denen Du heute noch nicht rechnest........ :wall:



    gruß vom silberjäger

    kommt immer auf den Einstiegspreis an.



    Im Moment sehen wir dass der Silberpreis sehr stark mit den Aktienkursen korreliert. Fallen die Aktien, fällt Silber (evtl. sogar stärker als Aktien). Falls dieser Prozeß anhält ergeben sich in den nächsten Tagen und Wochen evtl. wieder günstige Einstiegskurse. Ich bin Ende 2008 in Silber eingestiegen als der POS nach der Kurshalbierung wieder am Steigen war. Bisher bin ich sehr gut damit gefahren.



    Wie einige Vorredner schon sagten: die Mischung machts (Gold/Silber/Aktien/cash/Immos) und ab und zu ein wenig umschichten nicht vergessen....und niemals alles auf eine Karte setzen!!!



    gruß vom silberjäger

    Es gibt sicher einen "Plan B" in Deutschland was zu tun ist beim Ausscheiden aus dem Euro. Dies ist aber nicht zwingend mit der sofortigen Ausgabe neuer Banknoten verbunden. Im Falle eines Falles werden die Konten erstmal "eigefroren" bzw. es ist nur erlaubt minimale Beträge bar abzuheben. Die eingefrorenen Gelder werden dann nach einigen Wochen in die neue Währung "konvertiert" (zu welchen Bedingungen kann sich jetzt jeder selbst ausdenken.....)



    gruß vom silberjäger

    Wenn Du genug Platz hast, kannst Du Dir ja auch 1 to sauberen Milberry-Kupferschrott einlagern. Ist zwar im Moment schon wieder ziehmlich teuer, aber kriegst Du auf alle Fälle auch wieder gut los. ( Schrotthändler gibts mehr als Edelmetallhändler )
    mfG


    gar keine schlechte Idee. Am meisten Kopfschmerz machen mir im Moment die Euros welche ich noch liquide halte.....vor einem Jahr hab ich noch die Euros als nicht volatil im Vergleich zu EM gesehen, heute ists grade andersrum.... verkehrte Welt......



    aber...no risk no fun....nächstes Jahr um diese Zeit sind wir schlauer



    gruß vom silberjäger

    gut um sich gegen Räuber jedweder Gattung zu schützen


    interessantes Metall.....davon würde ich mir gerne ein Stück ins Depot holen. Um den Wiederverkauf mach ich mir keine Sorgen, da ich dieses Teil mit Sicherheit nicht weiter veräussern möchte.



    Gibt es irgendwo ne Bezugsquelle wo ich ein solches Stück beziehen könnte? (möglichst anonym, man weiß ja nie....) :D



    gruß vom silberjäger

    hm, ist ne schwierige Frage. Für Gold gibt es die meisten Abnehmer, bei Silber ist es ein wenig schwieriger, Platin und Palladium noch schwieriger, bei anderen Sachen (wie z.B. Indium) wird es sehr sehr schwer einen Abnehmer zu finden.



    Klar kann man diversifizieren, im Falle eines Falles (also Verkaufsabsicht) bleibst Du auf dem Zeug sitzen weil es keiner haben will oder nur mit erheblichen Abschlägen.


    Ich hab auch Palladium im Depot (nur einige %) und sogar ein wenig Indium, aber Letzeres werde ich wohl kaum losbekommen....



    gruß vom silberjäger

    Für eine staatliche Regulierung der Benzinpreise sehe ich überhaupt keinen Grund.


    Meine Bereitschaft für die Umwelt etwas zu tun tendiert gegen null nach meinem Besuch eines


    chinesischen Industriegebietes.



    Was macht es für einen Sinn hier in Europa höhere Umweltstandards einzuführen solange andernorts die Umwelt mit Füßen getreten wird. Traurig aber wahr....



    gruß vom silberjäger

    tja, die Mächtigen der Welt werden immer versuchen den POG zu begrenzen, aber irgendwann wird es nicht mehr gelingen weil alle Welt danach verlangt..........dann ist Schluß mit lustig. Spätestens dann wird Gold verboten werden aber dann hält sich niemand mehr daran.



    äh...Aktien???? sicher, aber nicht jetzt. In ein paar Jahren kannste solche "Königsaktien" einsammeln von Unternehmen welche know how haben und existenzielle Güter oder Nahrungsmittel produzieren (aber erst wenn die Kurse hemmungslos gefallen sind).



    gruß vom silberjäger

    Könnten wir (D) nicht den Griechen irgendwas werthaltiges abkaufen (z.B. ein paar Inseln).


    Soweit ich weiß sind die USA so an Alaska rangekommen....... [smilie_happy]


    Das wär mal sowas wie "Monopoly 2.0".



    gruß vom silberjäger

    Was passiert eigentlich falls niemand die demnächst zu platzierenden griechischen Staatsanleihen kaufen würde?


    Letztendlich müsste doch dann irgendein Institut im Euroraum (z.B. die KfW) einspringen oder täusche ich mich da?



    gruß vom silberjäger

    Mir geht`s momentan ähnlich - in den letzten Tagen grüble ich ernsthaft ob es nicht sinnvoll wäre, die Hälfte des Cash-Bestands in schweizer Franken zu tauschen - wenn es den Euro wirklich völlig zerlegt und alles in Dollar etc. flüchtet, wird vermutlich niemand mehr Edelmetalle gegen Euro rausrücken - man könnte dann zumindest noch hoffen, in der Schweiz mit den vorhandenen schweizer Franken einkaufen zu können oder die reste an Edelmetall zusammenzukratzen - wobei ich mir da auch nicht viel vormachen will. Solange aber nur eine geringe Chance besteht, wäre es das wert.


    Edelmetalle zu heutigen Kursen - hab keine Lust mir den Durchschnittspreis völlig zu versauen - wer die Preise von 2004 live erlebt hat, bekommt jetzt echt Schweißausbrüche beim Kauf. :(


    Tja, mit den ungedeckten Papierwährungen ist das so ne Sache.....


    Als Präsident Nixon 1971 in den USA erklärt hatte daß jeder welcher Dollars gegen Gold eintauschen wollte sich gefälligst verpissen sollte war das der Anfang vom Ende des Dollars. Jetzt sind fast 40 Jahre vergangen, den Dollar gibt es immer noch (er hat natürlich heftig an Wert verloren) aber am System hat sich nicht viel geändert.


    Beim Euro kann es sein daß er in nächster Zeit mächtig abwertet aber das werden andere assets dann auch.


    Hier hilft nur streuen und nicht getroffen werden.



    gruß vom silberjäger

    Dieses Jahr wird es an allen Märkten heftig auf und ab gehen. Was wir gerade sehen ist ein kleiner Vorgeschmack.


    Denke mal die maximalen Kursausschläge/Tag können bei Gold durchaus 10% betragen, bei Silber noch mehr. Ich werde trotzdem gut schlafen da ich die EM's nicht zum traden gekauft habe sondern als Absicherung. Bin schon gespannt wie sich das Ganze entwickeln wird (ohne jeden Tag die vermeintlichen Verluste bzw. Gewinne in Euro oder sonstwas auszurechnen).



    gruß vom silberjäger

    mein Dank an monsun welcher mir diese schöne Münze sehr schnell zu einem super Preis geliefert hat. :thumbup:



    vielen Dank vom silberjäger

    bei uns in der Stuttgarter Ecke hatte vor einiger Zeit ein etwas unkonventionelles Nagelstudio eröffnet (siehe Bild),
    der Laden ist auch schon wieder geschlossen, wohl zu wenig Publikumsverkehr.....



    gruß vom silberjäger