Nachdem ich bereits physisch zu etwa 50% in EM's inversiert bin aber noch einen kleineren 5stelligen Betrag auf einem Tagesgeldkonto rumliegen habe, bin ich gerade am überlegen was ich damit anstellen könnte. Die erste Überlegung war es, eine nicht allzu teure Immobilie zum Eigennutz zu erwerben, aber zu den aktuellen Preisen ist das etwas schwierig bis unmöglich hier in der Gegend Da ich relativ günstig zur Miete wohne, lege ich daher lieber noch etwas Geld beiseite und warte, ob sich was am Immobilienmarkt tut.
Da ich nun aber nicht alles physisch anlegen möchte, bin ich am überlegen, ob ich mir nicht den einen oder anderen Edelmetallfonds zulege, da ich einfach in diesem Bereich vernünftige Chancen sehe. Da ich bereits ein Depot habe, wo ich nahezu alle Fonds ohne Ausgabeaufschlag erwerben kann, ist das für mich fast interessanter als ein ETF solange es ein Fonds ist der halbwegs vernünftig gemanaged wird.
Ich hatte auch schon ein paar Jahre Aktienfonds in verschiedenen Bereichen, habe diese aber 2008 aus Vorsichtsgründen zu einem ungefähren "Null auf Null Geschäft" verkauft. Ich schreibe anfangs einfach mal nicht in diesen Thread, welche Fonds ich schon ins Auge gefasst habe damit jeder der möchte seine eigenen Gedanken ohne Beeinflussung zu diesem Theam schreiben kann.
Folgende Faktoren wären denke ich interessant:
1.) relativ direkte Abhängigkeit vom Gold- und/oder Silberpreis
2.) im Falle eines erneuten Witschaftseinbruchs, möglichst geringe Korrelation zum Gesamtmarkt.
Wenn jemand mit ein paar Ideen beitragen könnte wäre ich dankbar!
Gruß Kalle
P.S. über Risiken, Anlagehorizont usw. bin ich mehr oder weniger im Bilde, dafür brauche ich keine allzugroße Aufklärung