Beiträge von Anzugpunk

    Schön das du so weise bist...


    Zitat

    Jeder Banker warnt übrigens davor und es kaufen sehr wenig Leute Gold.


    Und das kann von mir aus noch lange so bleiben.


    Die Warnungen von Bankkaufmännern schlage ich genauso in den Wind wie ihre Empfehlungen... die wollen nämlich nur mein bestes... nämlich mein Geld... Wenn ich es in Gold tausche und behalte verdient die Bank natürlich nicht an mir... lieber werden irgendwelche Clownfonds empfohlen die in ein paar Monaten keinen Cent mehr Wert sind oder ähnlicher Eintagsfliegen-Unsinn.


    "Postbank - schließlich war´s mal ihr Geld" :D



    Zitat

    Selbst, wenn ich persönlich in die Innnenstadt gehe und dort fast wie ein Bankräuber oder ein Irrer angesehen werde, wenn ich sage, daß ich Gold kaufen will, um wieviel Schlimmer wird das Ganze denn, wenn ich mal im Notfall das Gold verkaufen will?


    Was ist denn ein "Notfall"?


    Ich habe hier in Bayern kein Problem. Münzen nimmt hier normal jede Hauptfiliale einer Raiffeisenbank zum aktuellen Chartpreis.
    Das man mir kein Gold verkaufen will, ja den Zustand kenne ich bei einigen Banken... aber eine richtige Bank die kein Gold will?
    Will die Bank kein Gold - Stimmt was mit der Bank nicht...




    Wenn es keine Bank ist, gibt es immernoch Münzgeschäfte... und dann immernoch die Straße, den Schwarzmarkt und das Ausland...


    Selbst wenn es zum totalen Crash kommen sollte, kann man immernoch tauschen (wenn man auch Abschläge in Kauf nehmen sollte)


    Nach einem Geldcrash wenn sich die Lage wieder beruhigt hat, kann man sein Geld wie in den letzten 5000 Jahren auch in andere Währungen tauschen.


    Das man mit einer Goldmünze nicht irgendwelche Proleten im McDonalds nach einem Burger bitten kann ist meiner Meinung nach kein Wunder und auch nicht weiter tragisch.
    Wer von denen hat überhaupt schonmal Gold gesehen? :rolleyes:

    Ich habe jetzt auch 2 von dem MDM Gold pandas geordert...


    mal sehen wieviele ankommen.


    Bei dem Preis ist MDM aber in Ordnung, ansonsten kann dort irgend ein anderer Depp kaufen. :P

    Zitat

    Wie soll denn das Gold später wieder anonym verkauft werden?


    Das geht im Notfall immer(!) auf der Straße, denn auch dort wissen gewisse Kreise was Gold wert ist, seien es nun die Osteuropäer mit den Tätowierungen, oder die alten Männer in ihren Münzgeschäften. ;)


    Das war in den letzten 5000 Jahren so, und wird sich auch allzuschnell nicht ändern.


    Wenn man mit Gold nicht "Bezahlen" kann, kann man damit immernoch tauschen ;)

    Zitat

    dass die Banken beim Ankauf der Edelmetalle in Bezug auf den Erhaltungsgrad überkritisch sind und ggf. über Abschlage wegen kleinen Beschädigungen den Preis drücken wollen.



    Die Banken? Nein, bestimmt nicht.


    Der Pfandhändler um die Ecke ja, das Sammlermünzgeschäft, sicher. Aber den Banken ist sowas in der Regel Wurst, die interessiert nur ob der Kram echt ist.

    Zitat

    Und wenn das Gold nun aus den späten 70ern oder frühen 80ern stammen würde, wie sähe die Rendite da aus?


    Immernoch besser als mit vergrabender D-Mark. :D



    Aber du hast Recht, wenn man überlegt das der Goldpreis Ende der 70er über 800 $ lag...


    Und was der Dollar damals noch Wert war :D

    Mein Krügerrand hat Jahrgang 1980...



    Warum ich mich für den Krügerrand entschieden habe?


    Sicher haben andere Münzen einen noch höheren Goldanteil, ich hätte die Euros auch in ein Maple Leaf tauschen können. Aber ein Krügerrand ist eben ein Krügerrand, er war die erste reine Anlagemünze und ist auf der ganzen Welt bekannt.


    Das die 9% Kupferanteil die Münze etwas "rötlicher" werden lassen stört mich eigentlich nicht. Ist schon ein gewaltiger Unterschied zu nem Centstück...

    Hallo, diesen Artikel habe ich auch schon gelesen.


    Wenn man überlegt wieviel die DM Verloren hat seitdem das "Schätzchen" in den 70ern vergraben wurde merkt man eigentlich wie sehr sich Gold sogar in Friedens und relativ stabilen Zeiten auszahlt. :))

    So, da ich ein vorsichtiger Mensch bin, und etwas gegen passive Gefahren habe, habe ich mich auch entschlossen mein Geld in Gold zu investieren. Auf der Bank wird es eh nur weniger Wert, und die Zinsen sind ein Witz. :P



    Also, ihr wisst selber vielleicht besser als ich warum Gold die Lösung ist.


    Heute habe ich also in der Bank meinen ersten Krügerrand gekauft, nun blitz er mich an und jetzt weiß ich endlich was so viele Menschen über Jahrtausende an Gold fasziniert hat.


    Unvergleichlich... :D

    Zitat

    Original von Thunderbirdy
    Apropos Ausländer. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade die ausländischen Ladenbesitzer seltener ein Problem mit den Münzen haben als viele Deutsche. In einem türkischen Imbiss war es z.B. so, daß der Besitzer die Münze sofort genommen hatte, jedoch ein DEUTSCHER Gast zu diskutieren anfing, daß sein Vater bei der EZB arbeiten würde und daß das doch garkein gültiges Zahlungsmittel wäre und das der Besitzer die Münze keinesfalls annehmen sollte usw. usf....


    :D :D


    Jemand der aus der Türkei kommt hat mit Gold und Silber keinerlei Problem, wenn man aus einem Land kommt wo die Inflationsrate vor 2 Jahren über 50% betrug hat man halt weniger vertrauen in Papiergeld auch wenn Papi im Druckereigeschäft ist.


    War beim "Kalifen von Köln" übrigens ähnlich, der hatte jede Menge Gold und Silber in seiner Sozialwohnung gebunkert.

    Zitat

    Im Prinzip wird doch nur der Ehrlichkeit etwas "nachgeholfen". Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten.



    Was geht irgendwelche Griffelspitzer in irgendwelchen Ämtern meine Gasrechnung oder mein Bankkonto an?


    Als nächstes macht man dir wieder deine Post auf und schaut was drin ist und was du schreibst!


    Eine Meinung wie deine finde ich gefährlich, nur so waren die Unrechtsregime der Vergangenheit überhaupt mögich.

    Ich denke gar nicht so weit...


    Ich vertraue dem Euro allerdings auf Dauer sowieso nicht wirklich...



    Wir dürften eine Inflationsrate von mindestens 5% haben (vielleicht liegt sie sogar höher, wenn man bedenkt das man in Osteuropa mit Freude Euros druckt und Wirtschaftlich instabile Regionen wie Süditalien und Griechenland zur Euro zone gehören.)


    Wenn ich mein Geld auf die Bank lege bekomme ich vielleicht 2-3% Zinsen... und dafür muß ich mein Geld auch noch hinlegen bis zum jüngsten Tag.


    Auf lange Sicht gesehen ist Gold IMHO immer interessanter...


    Ich bin jetzt Anfang 20 und ich glaube nicht das in Europa der ewige Wohlstand und Weltfrieden ausgebrochen ist, in den nächsten 15 Jahren wird sich genug ändern.


    Die Generationen vor mir haben schon genug Erfahrungen mit Regimewechseln und Geldentwertungen gemacht, ich habe wenig Interesse selber an sowas teilzunehmen.


    Ich muß ja schon RV-Beiträge zahlen von denen ich mit ziemlicher Sicherheit nichts mehr sehen werde.

    Hallo, es gibt auch Tresore die man in Wände einbauen kann.


    Aber nur dazu, ich muß mich beruflich viel mit den Dingern auseinandersetzen.



    Ein kleiner Tresor Sicherheitsstufe B ist bei Ebay schon für 50 Euro zu haben muß aber zur Sicherung verankert werden. (ansonsten müssen B-Schränke über 200kg schwer sein)


    Verschlossen werden solche Schränke gewöhnlich mit einem Doppelbartschlüßel oder einer Zahlenkomibantion - evtl auch beides kombiniert.



    Wegen einbrechern würde ich mir da weniger Sorgen machen, die müssen erst wissen wo er ist, und den kann man verstecken, und aufmachen dauert auch ziemlich eine Weile.



    Zu Waffen im Haus... In Deutschland dürfen Legale Schusswaffen ohnehin nur in Waffenschränken = Tresoren aufbewahrt werden und bei Kurzwaffen = Pistolen müssen diese auch die Klasse B vorweisen. ;)



    Zitat

    Aja und übrigens finde ich Waffen zuhause mehr als nur bedenklich, da bekanntlich mehr Leute durch ihre eigenen Waffen umkommen (wie auch immer), als Menschen von Einbrechern abgemurkst oder schwer verletzt werden!


    Das ist die übliche Argumentation für Leute die keine Waffe haben sollen = Untertanen.
    Mittlerweile haben wir in Deutschland sowieso ein Waffenrecht wie im 3. Reich weswegen sich die Diskussion eigentlich erübrigt.


    Nur Soviel:
    Schusswaffen sind im Grunde nur Primitive Technik wie Werkzeuge und entwickeln ohne Menschliches zutun kein Eigenleben. ;)



    --------------------------------



    Wo den Stoff lagern?


    Eine Splittung auf verschiedene Orte empfiehlt sich sicherlich. Wer weiß was passieren kann?


    Dass kann ein Versteck auf dem eigenen Grundstück sein, will heißen - Einfach im Garten vergraben. Oder sonstwo...


    Es sollte halt sicher vor unbefugten, und wenn es geht auch schnell verfügbar sein.