Ist schon ein netter Barren. ![]()
Mir wäre er nur etwas zu schwer und unansehnlich... Ist nix fürdie Hosentasche
Ist eher was für die Garage oder zum vergraben im Garten.
Schätze mal das du ihn deswegen auch verkaufen willst. ![]()
4. April 2026, 21:23
Ist schon ein netter Barren. ![]()
Mir wäre er nur etwas zu schwer und unansehnlich... Ist nix fürdie Hosentasche
Ist eher was für die Garage oder zum vergraben im Garten.
Schätze mal das du ihn deswegen auch verkaufen willst. ![]()
proaurum bietet derzeit 1 Oz maple Leafs mit 1% Abschlag an.
Mindestabnahme 10 Stück.
Ja, aber vielleicht kauft bei Ebay jemand leichter den Barren wenn er nicht wie ein Gipsabdruck aussieht. ![]()
Bissl schwer... ![]()
Polier den mal auf
![]()
Hallo,
hier kann man dir sicher helfen wenn du eine Münzserie auflegen willst.
Münzprägestöcke sind normal sonderanfertigungen. Allzuoft wird sowas ja nicht verlangt wie du dir denken kannt.
Ansonsten müsste das normal jede Maschinenfabrik herstellen können.
Bei NWW e.v. Goldpanda, unsortierte Jahrgänge, Stückpreise
1/2 oz -- 185,90
1/4 oz 102,90
1/10 oz 44,50
1/20 oz 23,90
1/2 oz 2005 199,--
Für Pandas relativ günstig.
Was will ich mit Tomaten?
Wasser gibt es auch schon in Flaschen... ![]()
Könnten wir jetzt wieder vernünftig reden?
Schützenpanzer... ![]()
Mei wie sind wir komisch heut früh...
ZitatAch ja, was mir im Forum von Goldseiten.de immer wieder auffällt, ist die Tatsache, daß die Vorbereitung einer möglichen Abwärtsspirale von vielen Teilnehmern sehr aus der Anlageperspektive betrachtet wird.
Da hast du sicher Recht Fabrizio, aber die meisten hier sprechen ja auch hauptsächlich als Anleger und nicht als "Survivalists" oder Krisenvorsorger.
ZitatDie wichtigste Vorbereitung ist für mich die permanente Weiterentwicklung meiner Persönlichkeit. Dieses ständige Dazulernen macht mich mit jedem Schritt unabhängiger von den Fähigkeiten anderer Menschen und besitzt für mich höhere Priorität als die Vorbereitung im Vermögensbereich.
Dem kann ich nur zustimmen, nur dafür ist in unserer "Spaßgesellschaft" einfach kein Bewußtsein mehr da. Die meisten Leute haben ja schon massivste Probleme wenn der Strom ausfällt und manche wissen nichtmalmehr wie man Kaffee ohne Maschine kocht. ![]()
Allerdings sind wir schon häufiger in die Richtung in manchen Diskussionen abgedriftet:
Hier z.B.
http://www.goldseiten-forum.de…threadid=1355&page=1&sid=
Silber zu einem anständigen Preis zu kaufen und wieder loszuwerden ist leider um einiges komplizierter als Gold.
Auch bei Barren. Denn Barren sammeln die wenigsten. Und beim Münzhändler wird man die genauso schwer los wie auf der Bank wo man oft nichtmal den Materialwert mehr für bekommt.
Die Banken sind beim Verkauf von Silberbarren ohnehin die reinsten Wucherer.
Und das Problem mit der Mehrwertssteuer bei Silber ist ja auch noch da.
Wenn man nach reinem Materialwert kauft ist man mit 1kg Silberbarren am besten von privat angekauft sicher auf der besseren Seite - zu Anlagezwecken und in der Hoffnung der Silberpreis würde massiv steigen zumindest.
Zur Krisenvorsorge kommt man allerdings beim Silber an Münzen meiner Ansicht nach auch nicht vorbei.
Zu Ebay: Zum verkaufen von Silber sicher die beste Möglichkeit, bei Silber gibt es zumindest eine große Zielgruppe und man bekommt auch so gut wie immer für Silber einen realistischen Preis. Materialwert+Mwst gibts beim verkauf gewöhnlich immer, drunter habe ich bisher noch nichts weggehen sehen. Wenn ein Sammler kaufen will macht man wahrscheinlich sogar eher noch einen Gewinn.
Allerdings sind Margen von 100 einzelnen Silberunzen sicher schwerer verkäuflich bei Ebay, wer außer dem Anleger kauft schon einfach so mal 100 Unzen?
Zum Verkaufen ist Ebay sicher, einfach zu einem realistischen Festpreis reinsetzen. Kaufen lassen, und einfach abschicken nachdem der Käufer das Geld + die Versandkosten einem schon per Vorkasse überwiesen hat. Angenehmer gehts eigentlich kaum noch. ![]()
Gibt es auch sowas wie Crashverschleppung? ![]()
Eigentlich lächerlich, diese Zusatzversicherung kannst du auch selber abschließen.
Vergesst offene Werttransporte, das geht alles auch verdeckt.
Naja, die Franzosen sind es aber "relativ" gewohnt Goldmünzen zu kaufen...
Der Camenbertfranc und die Eurolira schenken sich nicht viel.. ![]()
Der Bedarf ist da.
Und er wächst scheinbar ständig.
Auch Leute von denen ich es vorher nicht vermutet hätte setzen einen Teil ihres Vermögens plötzlich wieder in Phillharmonikern an.
Zugegeben, das sind auch keine Leute die nur so mitschwimmen sondern welche die die gleichen Gedanken hatten.
@Ghostgod
Du vergisst dabei das Krügerränder aus Gold sind, und die bringt man sehr wohl los, und zwar wenn man es geschickt anstellt für fast gar keinen Abschlag.
Silberunzen bekommt man bei Proaurum für 7.25 oder der LB BW für 6 Eurolira wieder los.
Das kann man bei den Ankaufpreisen von 1kg Silberbarren leider nicht sagen derzeit zwischen 140 und 170 Euro während die Banken nicht für unter 220 verkaufen.
Vergleich mal die Preise:
Hallo Kenney,
ZitatDer Vorteil der geringeren MwSt. bei Münzen ist mir bewusst. Dafür aber Aufpreis wegen der schönen Prägung.
Den gibt es auch bei vielen 1 OZ barren, insbesondere denen der Degussa wo die Rückseite immer mit allerhand Städtemotiven, Autos etc. geprägt sind.
Von der Mwst. gar nicht zu reden.
Bei anderen Barren als Haeraus und Degussa gibt es andererseits oft Probleme mit der Annahme bei den Banken usw.
Wenn so klein gestückelt wird kommst du an Buillion Münzen meiner Ansicht nach nicht herum. Insbesondere wenn du die bekannten kaufst und die guten Angebote von FE oder Pickel nutzt.
Maple Leaf und US-Eagles sind ja günstig zu bekommen und weltweit bekannt. - Meiner Meinung nach macht der Erwerb von 1 OZ barren dahingehend keinen besonderen Sinn.
Danke, den nehm ich ![]()
Erstmal einen zum anfangen. ![]()
(rest können wir ja per PM klären)
Treffen wir uns noch ein bisschen weiter unten und wir sind im Geschäft ![]()