Silbereinkauf...

  • Und sollte man sich dann nicht wirklich überlegen für Notzeiten Goldmünzen - am besten in einer Mischung von gängigen 1/4 Unze bis zu 1 Unze - zu horten? Auf die erwarteten Kursgewinne bei Silber könnte man dann ja mit nicht-physischen Anlageformen spekulieren.

  • Rübezahl


    nun, ich persönlich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, daß für "Notzeiten" wie Du es nennst durchaus Silber in Münzenform wegen des geringeren Stückwertes die bessere Alternative vor Gold sein dürfte.


    Es ist ja ohnehin anzunehmen, daß der Edelmetallwert - wenn diese Zeiten kommen - nochmal enorm zulegt. Und dann dürfte eine Silberunzen-Münze, die wir im Moment noch für unter 8 EUR erhalten gegenüber Artikeln des täglichen Bedarfs (Brot, Gemüse, Salz usw.)einen guten Gegenwert darstellen. Goldunzen oder 1/4-Goldunzen kämen dann wohl eher nur für grössere Anschaffungen in Frage...

  • Genau das dürfte die richtige Strategie sein, wobei auch nichts gegen 1/10 oder 1/20 oz Gold spricht. Silber als Diversifikation kann aber auch im Fall eines Goldverbots (unwahrscheinlich aber wie wir wissen nicht ausgeschlossen) durchaus Sinn machen, nämlich immer dann wenn man zwar Edelmetall "braucht" aber niemanden auf seinen Goldbesitz aufmerksam machen will.


    Mich würde interessieren, ob die Schweiz irgendwann mal auf den Trichter kommt und die Golddeckung wieder einführt. Der Niedergang Helvetistans seit dem IWF Beitritt dürfte ja irgendwann auch den letzten Eidgenossen mal aufwecken. Dann könnte man ggf. seine Goldunzen in der Schweiz deponieren und ggf. auch umtauschen.


    Itaker

  • Zitat

    Original von Peter Silie
    das is genau das problem was ich schoneinmal angesprochen habe, sollte das weltfinanzsystem zusammenbrechen dann steiegn doch auch gold und silber oder?


    Nicht gesagt. Nebenbei erwaehnt, wer hier Gold und Silber aufgrund von "Weltfinanz -Krisen" sammelt, sollte lieber in Kuehe/Rinder, Schweine und Huehner/Enten investieren (davon reichlich!).
    Dann kannst du einige Tiere gegen Gold und Silber verkaufen. Hast dann die Edelmetalle UND noch etwas zu essen :D


    Gruss Prince

  • Zitat

    Original von Prince
    (...) Nicht gesagt. Nebenbei erwaehnt, wer hier Gold und Silber aufgrund von "Weltfinanz -Krisen" sammelt, sollte lieber in Kuehe/Rinder, Schweine und Huehner/Enten investieren (davon reichlich!).
    Dann kannst du einige Tiere gegen Gold und Silber verkaufen. (...)


    Theoretisch ist das sicherlich richtig, aber als "Stadtmensch" ist es mir leider nicht möglich "physisch" landwirtschaftliche Produkte zu horten.


    Viele Grüße
    Rübezahl

  • Bei dem Thema "Horten von Silbermünzen als Zahlungsmittel für Kriesenzeiten" stellen sich für mich zwei Fragen:


    1.) Wie viele Münzen braucht man da eigentlich; oder anders gefragt, wie viele Wochen sollte man mit seinem Silberhort abdecken können?


    2.) Die gängigen Unzen-Münzen (ML, Eagle, Libertad) sind ja alle ausländische Münzen. Zudem ist ja Silber offensichtlich kein populäres Investment in Europa. Damit "Geld" (in diesem Fall Silber) auf breiter Front als Tauschmittel gelten kann, ist eine gewisse Verbreitung notwendig. Könnte sich da nicht ein Problem ergeben?

  • Zitat

    Die gängigen Unzen-Münzen (ML, Eagle, Libertad) sind ja alle ausländische Münzen. Zudem ist ja Silber offensichtlich kein populäres Investment in Europa. Damit "Geld" (in diesem Fall Silber) auf breiter Front als Tauschmittel gelten kann, ist eine gewisse Verbreitung notwendig. Könnte sich da nicht ein Problem ergeben?


    Fast jeder weiß dennoch was ein Silberdollar ist... :rolleyes:
    Und man kann sogar den Nennwert und das Gewicht entziffern.


    Sobald gewisse Zustände eintreten ist die popularität auch kein Problem. ;) Ein Tauschmittel braucht keine breite Front, höchstens falls man Silber und Gold als "Ersatzwährung" wählen sollte, nur das bleibt zu bezweifeln. Die Zigarettenwährung war ja auch kein Zufall. ;)




    Rübezahl
    Solche Fragen lassen sich hier wohl kaum anständig beantworten denn niemand kann Typ und Umstände irgendeiner Krise voraussagen.


    Die Frage nach wievielen Wochen kann man erst recht nicht beantworten wenn niemand weiß wieviel man überhaupt für eine Woche braucht.


    Oder?


    Wer sich für das Thema "Vorsorge", Ziviler Katastrophenschutz etc interessiert für den gibt es umfangreiche Fachliteratur.


    Z.B.


    Hans Peter-Wimmer "Selbstschutz bei Krisen und Katastrophen" 1984


    oder umfassender:


    Gerhard Buzek - "Das große Buch der Überlebenstechniken"


    Ferner die Seiten der Bundesregierung.


    Nur von Gold und Silber redet da keiner... ;)


    Zur Vermögsaufbewahrung ist Gold und Silber schon seit Jahrtausenden benutzt worden, und Münzen als Tauschobjekt sind ebenso bekannt.

  • Im Vergleich zu ebay "günstiger", hatte auch schon Kontakt zu dem Verkäufer. Habe nichts gekauft (über 200,- kaufe ich nichts), er machte aber einen ordentlichen Eindruck.[/quote]




    Wenn man sich aber die gerade aktuellen offiziellen Preise z.B. bei MP anschaut war es ein Schnäppchen.Und im Vergleich zu den Utopiepreisen die manchmal bei E... gezahlt werden würde ich sagen auch.




    fourninefine

  • Ja, die vierte "9" in der Feinheit ist dann nicht mehr wesentlich. Auch über die derzeitig fragwürdige Politik der USA sehen wir dann mal großzüig hinweg.


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: Der Strafzoll der EU auf gewisse US-Importe ist weggefallen, daher die neuerdings preisgünstigen Silver Eagle.

  • Heute war ich in der nächsten Stadt und hab mal die Münzhändler und Bankhäuser abgeklappert...



    Silberwucher! Nicht zu glauben.



    Also 1kg Silber Kookaboora 330 Euro beim Münzhändler...


    Meine Worte "Nicht schlecht, wenn man einen Verkauft haben sie dann ja gleich die Hälfte für den nächsten zusammen..."


    Naja, immerhin hat man mir dort die Echtheit meiner Goldmark überprüft.


    Nächste Station:
    Hinterhof-Münzhändler (gleich gegenüber vom Puff ;) ) spezialist für Zahngold. :D


    Hier waren die Preise für Silberunzen auch teuer, aber tlw wenigstens im Rahmen. Hab mir nen zu teuren Silberpanda gekauft. Aber ich wollte eh nur einen haben.


    Nächste Station:
    Haupftfilliale der Stadtsparkasse.
    An der Kasse nichtmal ein Krügerrand verfügbar. (meine Hausbank hat wenigstens immer Goldmünzen da)


    Also frage ich nach 1KG Silberbarren. 2 pickeldrückende Azubis die verdammt dumm gucken. Nach Zuhilfenahme von 3 Sachbearbeitern kann man mir endlich den Preis für die Bestellung sagen.


    258 Euro ^^ :O


    Also auf, dem Absatz kehrt machen, danke, das ist mir zuviel Aufschlag, da geh ich lieber woanders hin. ;)


    Völlig uninteressant.

Schriftgröße:  A A A A A