Silbereinkauf...

  • Hallo liebe Silber-Gemeinde,


    bin neu hier und stelle wahrscheinlich noch dumme Fragen, aber ich bin auf Goldseiten.de gestossen und beginne mich für Silber zu interessieren. Nachdem ich einige Artikel und auch im Forum einiges über Silber gelesen habe,möchte auch ich gerne einen Teil meiner Ersparnisse in physisches Silber anlegen.
    Allerdings drehtsich mir fast der Magen um, wenn ich für einen 1KG-Silberbarren ca.EUR 211,12 zahlen soll, während der Spotpreis nur bei ca. 160,. Euro liegt ( Spot $ 6,80/oz und 1EUR=1,36US$ und 1KG =32,15oz). Dass ich um die MWST nicht herumkomme habe ich mittlerweile schon eingesehen, aber EUR 211,12 ohne MWST sind EUR 182,00.
    Streicht die Differenz von 22,00 EUR tatsächlich die Bank ein?
    Wenn man da mal 20 bis 30 kg kauft ist das en ganz schöner Happen! Gibt es da wirklich keine Möglichkeit das Silber irgendwie zum Spotpreis + MWST zu erwerben?
    Ich denke da an Optionen oder ähnliches. Da heisst es doch immer, man erwirbt das Recht auf Lieferung bzw. Zahlung des Differenzbetrages.
    Hat da jemand Erfahrung damit, wie sich das in der Praxis verhält? Einen Call-Optionsschein auf 1000 Unzen Silber, der schon bald ausläuft und daher nur noch ein geringes Aufgeld hat, und nach Ablauf zur Bank sagen, dass man von dem Recht auf Lieferung Gebrauch machen will.


    Kann das in der Praxis funktionieren?
    Hat jemand Erfahrung damit? Bitte antwortet zahlreich und verzeiht meine Unwissenheit.


    Grüsse: steinkauz

  • Zitat

    Original von steinkauz
    [...]
    Einen Call-Optionsschein auf 1000 Unzen Silber, der schon bald ausläuft und daher nur noch ein geringes Aufgeld hat, und nach Ablauf zur Bank sagen, dass man von dem Recht auf Lieferung Gebrauch machen will.


    Kann das in der Praxis funktionieren?
    [...]


    Grüsse: steinkauz


    Gute Idee. Bei kleinen Mengen wären wahrscheinlich im Verhältnis die Lieferkosten zu hoch. Silberinteressenten sollten sich zusammentun und einen "Sammeloptionschein" holen.


    B.M

  • irgendwie sowas habe ich mir schon gedacht, dass die "normalen" Banken keine physische Lieferung vornehmen wollen. Aber ind der Praxis muss doch das auch irgendwie möglich sein. Esgibt doch Warenterminmärkte wo alles mögliche gehandelt und auch geliefert wird.
    Aber wie könnte man daran teilnehmen?
    Sicherlich sind da 1000 Unzen zu wenig, aber die Idee von Bratmaus, dass man sich hier zusammen tut findet ja vielleicht noch mehrere Anhänger...


    Grüsse: steinkauz

  • Hallo Steinkauz u. a.,


    Nachdem ich die Reste meiner Altersversorg am Neuen Markt aufgelöst und Silber gekauft habe (mit Mwst) kann ich die Einfahrt meiner Garage damit pflastern.
    Wieviel Silber muss man eigentlich physisch kaufen, damit der Preis steigt?


    Spaß beiseite - bin trotzdem an Silber zu einem vernünftigen Preis interessiert und dankbar für Hinweise.


    MfG


    achim

    • Offizieller Beitrag

    wir empfehlen unseren Kunden Goldman Sachs.


    Aber auch hier ist Cash Settlement die Regel (oder soll Dir die Bank z.B. Schweinhälften liefern ?( ).


    Eine Auslieferung gibt es nicht. Warum auch. Du kannst Dir genau so gut eine Option kaufen, evtl. einen Gewinn einstreichen und damit bei dem Händler Deines Vertrauens ordern!


    Sollte dies eine Bank dennoch anbieten, werden die Preise astronomisch sein!

  • Wenn bei den Optionen kein Silber ausgeliefert werden kann gibt es auch kein Zusammenhang mit physischen Beständen. Ich sehe einfach nicht wie der Silberpreis steigen soll wenn es keinen Markt gibt wo der physische Silberpreis gehandelt wird.
    Es nützt auch nix wenn Banken zu 328 Euro Krügerränder anbieten wenn keine mehr lieferbar sind und bei Ebay die lieferbaren dann über 340 kosten. Es ist irgendwann an der Zeit einen nichtmanipulierten Spotmarktpreis zu bilden der von physischer Ware abhängig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast es richtig erfasst.


    Es besteht kein Zusammenhang zwischen den Optionen und physischen Beständen. Ganz im Gegenteil. Das Derivative Volumen übersteigt den physischen Markt um ein Vielfaches.


    Die Banken die KR zu 328 anbieten, haben diese aber tatsächlich physisch. Die Dreba z.B. hat weit über 1.000 Stk. in FFM liegen. (wobei diese Bestände mit Sicherheit auch gehedgt werden)


    Dennoch hängen physischer Markt und Spot zusammen. Denn die Produzenten rechnen zum aktuellen Marktpreis ab. Bzw. Ankäufer kaufen das Metall z.T. zum Terminkurs um diese dann später zum vorher festgesetzten Preis zu beziehen (indirekt über Cash Settlement).


    Wichtig wäre in dem Fall von z.B. Gold das es verboten wäre einen Terminmarktvolumen zu erzeugen das die physischen Bestände übersteigt. Dies ist jedoch nicht der Fall (bei lebenswichtigen Gütern wie z.B. Weizen gibt es dieses Verbot übrigens). Somit ist der Goldspot doch ein mehr oder minder manipulatives Gebilde.


    Sollte Dich das Thema näher interessieren, würde ich Dir dieses Buch empfehlen. Denn genau das ist der springende Punkt!

  • Zitat

    Original von Twinson
    Du hast es richtig erfasst.


    Die Banken die KR zu 328 anbieten, haben diese aber tatsächlich physisch. Die Dreba z.B. hat weit über 1.000 Stk. in FFM liegen. (wobei diese Bestände mit Sicherheit auch gehedgt werden)


    Sollte Dich das Thema näher interessieren, würde ich Dir dieses Buch empfehlen. Denn genau das ist der springende Punkt!


    Danke für den Buchtip, allerdings bekomme ich für die 20 € fast 1/20 Unze Gold. Mal sehen ob ich es bei Ebay bekomme.


    Das die Banken die Krügerränder in der Regel haben ist schon klar, schließlich habe ich oft genug bei der Bank gekauft. Ich meine nur das diese Tage der Unterschiede zwischen Ebay-Geboten und Bankverkaufspreisen recht hoch ist und damit begründet werden könnte das zur Zeit (nicht allgemein) Ware knapp ist. Als Beispiel sei der Panda2003 erwähnt, der Ende 2003 überhaupt nicht mehr bei Banken zu bekommen war - aber der Panda ist natürlich unvergleich knapper als der Krügerrand.


    Schöne Grüße
    B.M.

  • Das Thema Silberbeschaffung wurde hier schon in mehreren Threads besprochen.


    Als günstige und seriöse Quelle kann ich Dir Frank Ewers aus eigener guter Erfahrung empfehlen.


    Ansonsten bliebe noch eBay oder auch mal einen Blick in die Geschäfte der kleinen Münzhändler werfen. Manchmal gibt es dort auch das ein oder andere Schnäppchen.


    Zum Thema Silber würde ich Dir [EMAIL=www.silberinfo.de]http://www.silberinfo.de[/EMAIL] empfehlen.

Schriftgröße:  A A A A A