Hallo liebe Silber-Gemeinde,
bin neu hier und stelle wahrscheinlich noch dumme Fragen, aber ich bin auf Goldseiten.de gestossen und beginne mich für Silber zu interessieren. Nachdem ich einige Artikel und auch im Forum einiges über Silber gelesen habe,möchte auch ich gerne einen Teil meiner Ersparnisse in physisches Silber anlegen.
Allerdings drehtsich mir fast der Magen um, wenn ich für einen 1KG-Silberbarren ca.EUR 211,12 zahlen soll, während der Spotpreis nur bei ca. 160,. Euro liegt ( Spot $ 6,80/oz und 1EUR=1,36US$ und 1KG =32,15oz). Dass ich um die MWST nicht herumkomme habe ich mittlerweile schon eingesehen, aber EUR 211,12 ohne MWST sind EUR 182,00.
Streicht die Differenz von 22,00 EUR tatsächlich die Bank ein?
Wenn man da mal 20 bis 30 kg kauft ist das en ganz schöner Happen! Gibt es da wirklich keine Möglichkeit das Silber irgendwie zum Spotpreis + MWST zu erwerben?
Ich denke da an Optionen oder ähnliches. Da heisst es doch immer, man erwirbt das Recht auf Lieferung bzw. Zahlung des Differenzbetrages.
Hat da jemand Erfahrung damit, wie sich das in der Praxis verhält? Einen Call-Optionsschein auf 1000 Unzen Silber, der schon bald ausläuft und daher nur noch ein geringes Aufgeld hat, und nach Ablauf zur Bank sagen, dass man von dem Recht auf Lieferung Gebrauch machen will.
Kann das in der Praxis funktionieren?
Hat jemand Erfahrung damit? Bitte antwortet zahlreich und verzeiht meine Unwissenheit.
Grüsse: steinkauz