Beiträge von goldmob

    Alles fängt mit Vorläufern an. Heißt nicht, daß das eigentliche Ereignis schon eingetreten ist, sd. es kann im Vorfeld sogar gegentläufige Tendenzen geben, wodurch dann Viele am falschen Fuß erwischt werden.

    ach was? welch weisheit.
    ich sehe auch inflation auf uns zukommen, sogar in nicht allzu ferner zukunft, da muss ich gar keine strohpuppen aufbauen. aber diese preiserhöhung bei tabak nach mehreren jahren ohne preisanpassung ist doch ein sehr gewagtes "zeichen" für heraufziehende inflation, zumal die "inflation eben gerade mal im rahmen des angestrebten liegt. aber man kann alles sehen, wenn man nur feste dran glaubt. ich jedenfalls sehe in dieser preiserhöhung erstmal eine völlig unbedeutende preiserhöhung und eine preiserhöhung und eine preiserhöhung aber sicher kein vorzeichen heraufziehender inflation in nennenswertem umfang. dafür gibt es weit bessere indikatoren.


    ich mache mir seit letzten herbst sorgen um die inflation, weil wachsende staatsschulden und zentralbankbilanzen ein vorläufer von größerer inflation sein können, wer dagegen seine inflationsangst auf eine marginale preiserhöhung ausgerechnet bei zigaretten gründet... na denn. man kann im ergebnis recht haben und trotzdem kann dem eine irre kette von dämlichen schlussfolgerungen zugrundeliegen. die angekündigte zigarettenpreiserhöhung ist ein solches kettenglied. :wall:


    Ich spreche ja nicht von Hyperinflation, aber zusammen mit anderen Gütern die demnächst steigen, fällt diese Erhöhung bestimmt ins Gewicht.

    ich habs dir ja vorgerechnet. nach drei jahren 6%. aufs jahr gerechnet sind das 2%. ich würde sagen, das ist genau auf zielgröße der ezb. wenn alles so moderat inflationiert, ist die welt mehr als in ordnung. eine geringe inflation ist schließlich nicht nur gewollt, sie ist sogar sehr wünschenswert. sonst hat man nämlich ganz schnell eine deflation. und was das bedeutet wurde hier schon zigfach erläutert.
    ich sehe bei zigaretten derzeit also alles andere als besorgniserregende inflation.

    Gerade in den Nachrichten gehört, Kippen werden ab Juni teurer.....da die Mindestgröße auf 19 Stück pro Packung laut Beschluss der Regierung angehoben wird und die Tabakindustrie hatte sowieso schon Preiserhöhungen angekündigt, und das bedeutet ca. 70 cent mehr pro Packung.


    Da fängt sie schon an die Inflation, den 70 cent sind kein Papenstil.

    mal nachrechnen fast 12% mehr inhalt bei etwa 18% höherem preis. macht knapp 6% preiserhöhung. wann war die letzte preiserhöhung? 2006? auf das jahr gerechnet wären das dann satte 2% inflation bei zigaretten.
    ohjeh, dann scheint die hyperinflation tatsächlich kurz bevorzustehen.

    Ja- ist schon klar .jedoch fungiert die EZB als gemeinsamer Emittent der Euros .


    Sollten also Euros präsentiert werden ( von wem auch immer ) , so muss eingelöst werden .
    So wie ich es verstanden habe , haften die Euro-Teilnehmer durch ihre Zentralbanken , falls die EZB mit ihren schwachen Reserven nicht mehr quittieren kann.
    Und es sind eine Menge Euros unterwegs .......

    was muss eingelöst werden? und wogegen? du glaubst doch nicht, dass du zur ezb gehen kannst und dort dann gegen deine euroscheine dollarnoten einlösen kannst, oder? da gibts nix, gar nix. keine dollar, kein gold und auch sonst nix. du kannst allenfalls alte kaputte scheine gegen schöne druckfrische tauschen. euro wohlgemerkt.

    Die EZB deckt mit Devisenreserven - überwiegend Dollare.

    die ezb deckt nicht mit dollar. die zentralbanken haben dollar, ja, aber die decken nichts, die sind lediglich vermögensbestand. der wert des euro ist dadurch nicht tangiert.


    wie gesagt, es gibt sehr gute andere gründe, dass der euro abschmiert. mehr als man hier auflisten könnte, aber die währungsreserven der ezb zählen nicht dazu. das sind zudem peanuts. wir reden über gerade einmal 30 mrd euro. :rolleyes:

    Und die Kopplung der EU und aller anderen Staaten an den Dollar als Reservewährung bedeutet , entsprechend ihrer jeweiligen Absicherungsstärke gehen diese Währungen unweigerlich
    ebenfalls bergab.

    die dollarreserven haben mit der stabilität des euro grundsätzlich nichts zu tun. der euro ist "gedeckt" durch die steuerliche leistungsfähigkeit seiner mitgliedsländer. nur weil eine ezb dollarreserven hat, geht deshalb bei einem dollarabsturz noch lange keine währung baden.
    das tun die aus ganz anderen gründen. :wacko:

    fernab von juristischen spitzfindigkeiten ist es eine frage der verlässlichkeit, den liefertermin einzuhalten, dann gibt es auch keine verlässlichkeitsfrage beim preis.


    wenn ein händler einerseits eine stunde nach bestellung eines kilo-panda keine änderung auf eine andere kilo-münze vornehmen möchte andererseits aber meint, der kunde müsse eine lieferverzögerung akzeptieren, dann ist das eine frage von fairem geschäftsgebahren.


    am Tag des ursprünglich anvisierten Liefertermins einen 1- bis 2-tägigen Lieferverzug (bei 8-tägiger planmäßiger Lieferfrist) öffentlichkeitswirksam zu reklamieren zeugt m.E. vor allem von schlechtem Stil und nicht angemessener Überreaktion :thumbdown:


    zumindest wenn es nicht um Ware geht, die ich just-in-time brauche ... z.B. Material auf der Baustelle, wo der Lieferant weiß, dass die Handwerker bei Lieferverzug für teures Geld Däumchen drehen ...

    man kann mich missverstehen, man muss es aber auch wollen. :thumbup:

    als das habe ich nicht bestritten. einfacher als eine manipulation der kursstellung ist aber das unbegrenzte verkaufen von papiergold.

    irgendwo wird aber physisch gold gehandelt und das dafür gezahlte papiergeld muss auch wieder reinkommen, wenn man physisch verkauft. wenn die tatsächlichen preise alos andere wären, wie bitte könnte man dann eine physische goldunze zu (gefaktem) spot plus x % bekommen? z.b. die 2009er goldunzen sind ja schließlich aus physischem gold geprägt, dass in den letzten monaten irgendwo gekauft werden musste.

    Man sollte als Pflichtschulfach lehren, dass man sich nie an einen Juristn wendt - es besteht immer die Möglichkeit einer aussergerichtlichen Klärung.

    da hast du recht. so ähnlich meinte ich das eigentlich. wenn die andere seite sich in einem anderen fall aber eben gerade nicht kulant gezeigt hat (was jetzt ja wohl doch noch ging) dann hilft manchmal nur die harte tour. immer einfach nachgeben ist nämlich auch nicht jedermanns geschmack. auch dafür muss es aber nicht immer der anwalt sein, der hat auf solcherlei ohnehin wenig bock.


    Ich frage mich schon die längste Zeit, ob man nciht irgendwo auch die Umsätze angezeigt bekommt. Wer sagt denn, daß die Goldpreisdrückung nicht direkt bei der Kursstellung passiert?

    du meinst, die kurse sind ganz andere??? woher kommt dann die physische ware zu dem uns allen bekannten preis?

    Hallo, kann mir jemand verraten wieviel KG Gold verkauft werden müssen um den POG um 10$ zu drücken?
    Danke...

    eine nicht beantwortbare frage. das hängt ganz von der käuferseite ab. es gibt fallende kurse bei starken umsätzen (viele kilo) und bei schwachen umsätzen (wenige kilo).

    wegen einem tag verspätung tamtam zu machen halte ich für übertrieben.
    ausschlaggebend war doch letztendlich das es ein missverständnis zum thema liefertermin gab, was nun geklärt ist.


    nachfragen wo die sachen bleiben, völlig angemessen, preisnachlass zu fordern jedoch nicht (in diesem fall).

    grundsätzlich hast du recht. die rechtslage ist aber eine andere und wenn ein händler in einem anderen fall selbst keine kulanz zeigt, wäre ich da wenig zimperlich.