Meine Bekannte schwört auf Homöopathie. Für jeden Mist hat sie ihre "Globuli". Dies heisst nichts anderes als "kleine Kugel" hört sich nur medizinischer an. Sie diagnostiziert sofort jede Krankheit und hat die passenden Globuli parat. Medizin wird als "reines Gift" bezeichnet. Sie geht erst zum Arzt und lässt sich was verordnen und dann führt sie der Weg zum Homöopather mit dem sie dann gemeinsam über diesen dummen Arzt schimpfen. Von dort holt sie sich dann neue Globuli.
Die Dosierungen beschreiben die Potenzen und Homöopathen unterscheiden Zehnerpotenzen welche sie mit D bezeichnen und Hunderterpotenzen mit C. Folglich bedeutet D6, dass der Wirkstoff um den Faktor 10-6, verdünnt wurde. Also ein Millionstel!
10-6 also D6 ist aber eine gewaltige Dosierung in der Scharlatanerie. D30 ist eine durchaus übliche Dosierung. Und natürlich daher auch besonders wirksam! Es gipfelt in Werten wie C30 also 100-30. Hierbei wird die Ausgangssubstanz 30 Mal um den Faktor 100 verdünnt.
Jedes extrem reine destillierte Wasser aus der Apotheke ist dagegen ein Schlammloch. Während D6 noch nachweisbare Spuren der Ursubstanz enthält wird es ab einer Dosierung von D9 also einem Milliardenstel mit dem Nachweis sehr eng. Bei Dosierungen jenseits D23 gibt es eigentlich mathematisch gar nicht mehr genügend Wasser auf der Erde um so etwas zu erzeugen.
Dies bedeutet dass in jedem Leitungswasser mehr Moleküle des Stoffes sein müssten als in den Globuli. Bei diesen Dosierungen ist sowieso kein Molekül mehr vorhanden, mathematisch betrachtet.
Aber wer daran glaubt der wird immer gleich so fuchtelig wenn ich das vorrechne
Gruss