Alles anzeigenDu bist schlicht und einfach schlecht informiert!
1.) Es gibt auf der Erde Gold wie Sand am Meer!! Silber ist auf der Erde WEITAUS seltener vorhanden!!
2.) In der Krise wird es zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Goldverbot geben. Willst Du dann immer noch mit Gold bezahlen? Wenn sie dich erwischen bist du dran...
3.) Gold braucht kein Mensch, ist absolut unnützlich. Silber ist ein Industriemetall (klar, braucht keiner in der Krise), aber irgendwann wird die Krise vorbei sein. Silber wird auch zu medizinischen Zwecken als Antibiotikum verwendet. Und was kann Gold? Gold braucht kein Mensch, ist absolut unnützlich, nur für Schmuck interessant und den braucht in der Krise wohl keiner.
zu 1.) Massenanteil Silber an der Erdhülle: 10^-5%. Masenanteil Gold an der Erdhülle 5 \cdot 10^-7%, dh. Silber gibt es 20 mal häufiger als Gold. Eine Diskussion über die verfügbaren Gold- bzw. Silbermengen ist leider nicht zu führen, da es nirgendwo vernünftige Daten zur Menge des Silbers gibt. Nur eine kleine Schätzung: Vermutlich gibt es in Deutschland ca. 10.000 Tonnen Silber als Münzen/Barren/Besteck/Küchenutensilien.
zu 2.) Mit Gold oder Silber in einer Katastrope (Krise scheint mir das falsche Wort) bezahlen? Besser: Munition in den Keller legen.
zu 3.) So eine Argumentation kann man beliebig rumdrehen. Z.B.: In einer Krise wird es auch immer Leute geben, denen es richtig gut gehen wird. Die Kaufen dann Gold. Silber, das Gold des kleinen Mannes, können sich die Kleinen dann nicht mehr leisten. Oder: Silber fällt ja hauptsächlich als Abfall bei der Industriemetallproduktion an. Fürs Goldausbuddeln hat dann niemand mehr Zeit. Da fallen mir noch bestimmt 30-40 solche Argumente für/gegen Gold/Silber ein.
So long.