Jährlichicher Umsatz Edelmetalle in Deutschland ?

  • Wie könnte man ermitteln, wieviel Edelmetalle in Deutschland pro Jahr umgesetzt werden? Ein großer Anbieter gibt z. B. einen Marktanteil von 10% an und schreibt in den Creditreform-Fragebogen 2,5 Milliarden. Da dies aber in der Regel nicht geprüft wird, ist das wenig aussagekräftig.


    Woher könnte man verlässliche Zahlen bekommen?

    „Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.“ Paul Claudel

  • im Moment ist eine Zahlenangabe eines deutschen Edelmetallumsatzes nur schwer möglich, da es keine zuverlässige Erhebungsquelle gibt.


    Es gibt wohl eine Erfassung der Münzprägestätten-Herstell- und Vertriebsmengen, dito der großen Barrenhersteller. Dies macht das World Gold Council (http://www.gold.org).


    Die Münzprägestätten und Barrenhersteller melden dorthin die Anzahl der hergestellten und vertriebenen Produkte, incl. einer Schlüsselung der Absatzmärkte.


    So wird auf jeden Fall erfasst, wieviele Edelmetallprodukte direkt ab Münzprägestätte in bestimmte Länder/Regionen verkauft werden.


    Dies betrifft aber zum einen nur den Absatz NEUER Münzen, nicht den Handel mit Sekundärmarktware, zum anderen werden dadurch Importe z.b. nicht erfasst. Es gibt ja auch deutsche Händler, die wegen der Materialknappheit kanadische Münzen aus Japan importieren oder Wiener Philharmoniker aus USA, dies erscheint in dieser Statistik nicht.


    Große Marktteilnehmer in Deutschland können natürlich Ihren Marktanteil einschätzen, da diese ein Feedback von Lieferanten bekommen. Wenn eine Münzprägestätte einem Marktteilnehmer z.b. mitteilt, daß er ein Drittel der Produktion oder ein Drittel des Absatzes in dem Land vereinnahmt, kann man - in Zusammenwirken mit mehreren solcher Quellen-Proportionen - seine eigene Marktposition schon einschätzen.


    --
    Wir hatten uns spaßeshalber einmal 5 Creditreform-Auskünfte von Münzhändlern und -versendern geholt. Wir haben selten so gelacht. Firmen mit 30 und mehr Mitarbeitern waren dort als 5-Mann-Betrieb angegeben mit einem Jahresumsatz, der vermutlich immmer Ende der ersten Januarwoche in der Realität überschritten sein dürfte. Wenn die Firmen keine aussagefähige Bilanz etc. im http://www.unternehmensregister.de hinterlegen oder die Firma so schachteln, daß ein Auslesen nur schwer möglich ist, ist auch Creditreform auf Schätzungen, Selbstauskünfte oder Befragungen von Nachbarn angewiesen.

  • Wie könnte man ermitteln, wieviel Edelmetalle in Deutschland pro Jahr umgesetzt werden? Ein großer Anbieter gibt z. B. einen Marktanteil von 10% an und schreibt in den Creditreform-Fragebogen 2,5 Milliarden. Da dies aber in der Regel nicht geprüft wird, ist das wenig aussagekräftig.


    Woher könnte man verlässliche Zahlen bekommen?

    Hm, gute Frage. Habe da auch vor einiger Zeit mal etwas im Netz gesucht, leider aber nix gefunden. Verlässliche Zahlen wären da echt nett. Könnte mir vorstellen, dass Deutschland neben Indien als EM-Importeur gar nicht mal schlecht abschneidet...


    Weltsilberverbrauch für Münzen:
    2007: 281t
    2008:1177t


    (Kann jemand die Zahlen bestätigen? )


    Die dt. Münzen prägen jährlich ca. 9Mio. Silbermünzen, die je ca. 16gr Silber enthalten...das sind allein ca. 146t für deutsche Silberzehner...da fallen die die paar Kookaburras der Perth Mint kaum ins Gewicht.


    Freue mich über weitere Infos.


  • Die Zahlen für den Weltsilberverbrauch für Münzen zumindest im Jahr 2007 mit nur 218 t, kann nach deiner Rechnung für den Bedarf allein für unsere dt. Silberzehner, nicht stimmen. Da auch unsere Euronachbarn vergleichbare Silbermünzen prägen, reine Anlagemünzen zu 1 oz gar nicht erst gerechnet. Leider hab ich aber keine anderen Zahlen, wäre aber Interessant zu wissen, wie hoch der Verprauch für die Münzprägung tatsächlich ist.

Schriftgröße:  A A A A A