29. Juli (Reuters) - Boss Energy BOE.AX hat sein Angebot zum Kauf der Uranmine Jabiluka von Energy Resources of Australia ERA.AX im Northern Territory zurückgezogen, nachdem die Bundesregierung beschlossen hatte, den Pachtvertrag für die Mine nicht zu verlängern.
Boss Energy habe 550 Mio. AUD (360 Mio. $) für das Minengelände geboten, teilte Energy Resources of Australia (ERA) mit.
Die australische Regierung teilte am Freitag mit, dass sie den Antrag von ERA, das sich mehrheitlich im Besitz von Rio Tinto (RIO.AX) befindet, auf Verlängerung einer Bergbaupacht für das uranreiche Gebiet im Northern Territory des Landes blockiert habe.
Rio Tinto hat erklärt, dass es den Bergbau in diesem Gebiet gegen den Willen der traditionellen Eigentümer, der indigenen Gruppe der Mirarr, nicht unterstützen würde.
Die Entscheidung der Regierung wurde von den Mirarr begrüßt, da sie einen jahrzehntelangen Streit über die unerschlossenen Uranvorkommen in dem an den Kakadu-Nationalpark angrenzenden Gebiet beendet. Die Gundjeihmi Aboriginal Corporation, die die Gruppe vertritt, gab am Montag keinen weiteren Kommentar ab.
Die ERA hatte im März eine Verlängerung des Pachtvertrags für Jabiluka um zehn Jahre beantragt, da der derzeitige Vertrag im August ausläuft.
Übersetzt mit DeepL.com
Kurs verliert nach der Meldung 4,41% und schließt bei 3,47 AUD