Beiträge von GoldmanSachse

    Papiergeldtausch in Werte, oder Papier in Geld. Und das Ganze in einem realwirtschaftlich rezessiven Umfeld, also in einem Umfeld in dem Cash King ist.

    Genau das ist der Punkt! Und ein Grund, weshalb es einen totalen Absturz von Gold wohl kaum mehr geben wird. Wenigstens nicht vor dem System-/Finanzcrash. Bei manchen (auch größeren) Händlern waren bereits um 9.00 Uhr die Gold-Lager leergekauft.
    Es könnte m.M. nach sehr gut angehen, dass wir gestern Morgen das Jahrestief des POG (zumindest in USD) gesehen haben.


    Grüße
    GS

    Trotzdem ist dieses Verlauf extremst Brutal...junge junge...das wird nachhaltig das "Fußvolk" von den EM,s fernhalten und den Rest besorgen Tenhagen und Co.

    Genau das könnte der letzte extreme Downmove sein, von dem ich hier im GSF seit der ersten Stunde nach meiner Registrierung gelesen habe. Während der eine damals schrieb, es würde nach einem Hype bis auf 1.650 noch mal bis auf 1.000 oder gar darunter USD korrigieren, hatte ich später ebenso gelesen, dass es erst noch mal bis auf 2.000 USD steigt, bevor der finale Sell-Off kommt, um somit zu erreichen, dass die letzte Bastion Gold von der Bevölkerung verflucht und lange Zeit nicht mehr angefasst wird.


    Die MC Erhöhung von Gold und Silber am letzten Freitag direkt in eine Extremstkorrektur hinein sollte doch eigentlich der letzte Beweis dafür gewesen sein, dass die Edelmetalle von Großer Hand manilpuliert werden.
    Aber die Manipulation könnte der letzte Versuch vor dem wirklich großen Run sein, von dem hier seit Jahren geschrieben wird.


    Im Grunde ist genau jetzt die Stunde gekommen, in der man Edelmetalle vielleicht das letzte Mal günstig erwerben kann.


    Grüße
    GS

    Dass das Realität ist, war mir wohl bekannt. Ich meinte damit nur, dass es angehen kann, dass der enorme Downmove durch die MC Erhöhung zustandegekommen ist.


    VK von ETFs, OK, kann schon angehen, dass sich die eine oder andere größere Hand davon getrennt hat. Aber auch nicht schlecht, wie ich denke, da die schwächeren Hände sich somit aus Papiergold verabschieden. Der dadurch zustandegekommene Preisverfall dürfte von anderen größeren Händen jedoch eine willkommene Angelegenheit sein, um sich günstiger in Edelmettalle einzukaufen. Papiergeld zum Kauf dessen gibt es ja nun wirklich genug auf der Welt - und das wird nicht weniger, sondern immer mehr. ;) Das sollte man bei allem nciht vergessen.


    Grüße
    GS

    - In Dubai (oder war's Abu Dabi) gibt es ein Hotel (1.000 Angestellte), dessen Decken mit Blattgold versehen sind. Also Gold als Prunk und Protz für die Megareichen.
    - Hatte mir letztes Jahr von Koh Samui 3 Seifen mit verarbeiteten Blattgold als Mitbringsel gesichert (irgendwie hirnrissig, fand as aber ganz nett und legte umgerechnet ca. 3-4 Euro pro Seife auf den Tisch).
    - Einige Speisen werden (verrückterweise) mit Blattgold garniert
    - Zahngold wurde schon genannt (dabei muss man auch noch das Gold zur Herstellung von Kronen und Brücken-Gestellen zählen)


    ok, also war der Grund für den massiven Sell off in Gold und silber der Margin Call.


    Was ist mit der vorherigen Begründung, dass die Unternehmen ihre EM Bestände liquidiert haben, um an Cash zu kommen..oder steht das noch bevor? Falls ja, dann gibts die nächste Schockwelle und Gold und Silber gehen wirklich heftig zu Boden. 8o :thumbup:

    Dass Unternehmen oder gar ganze Republiken ihre Goldbestände auflösen, um an Cash zu kommen, halte ich für ein Riesengerücht bzw. völligen Unsinn. In der heutigen Zeit, wo 1 Milliarde fast schon Peanuts zu sein scheinen, sind die paar Hundert Millionen, die bei einem VK von Physischem zusammen kommen, nicht der Rede wert. Und auch Unternehmer dürften nicht so blöd sein, ihre letzte Bastion wahren Geldes in Papiergeld umzuwandeln. Jetzt nicht. Und die etwas Klügeren wohl auch niemals - wenigstens nicht bis zum absoluten Desaster-Höhepunkt.
    Dann wohl eher die Theorie des Margin Calls, aber wohl auch eher i.B. auf reine Börsenpsychologie.
    Bin auf morgen gespannt. Mir persönlich wären ein bis zwei weitere Chaos-Tage mit weiteren starken Verlusten lieber, als nun eine kleines Durchatmen mit anschließendem weiteren Kursverfall.
    Sollte es Anfang/Mitte der Woche bei Silber noch nachhaltig unter 30 EUR oder gar bis auf 25 USD gehen und bei Gold bis in den Bereich 1.500 - 1.550 USD, werde ich all in gehen.


    Grüße
    GS

    Hallo liebe GSF-Gemeinde,


    wenn man unter Gold.de nach den günstigsten Online-EM-Händlern Ausschau hält, ist der Anbieter Taurus Edelmetall Shop oftmals auf Platz 1 vertreten. Hätte ich zum Beispiel bei Händlern hier in meiner Gegend gestern Spätnachmittag weit mehr als 30 Euronen für eine Silberunze hingelegt, wäre ich bei diesem Shop für unter 27 Euro dabei gewesen.


    Leider finde ich zu dem Shop keinerlei Erfahrungsberichte. Hat hier evtl. irgendjemand schon mal bei denen bestellt? Falls ja: sind sie zuverlässig, sicher, diskret etc.? Oder welcher der günstigsten Online-Händler unter http://www.gold.de/ ist wirklich zu empfehlen?


    Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße
    GS

    Texmex: Vielen Dank für den Link.
    Sehr interessantes Interview. Dennoch widerspricht der Inhalt dem Glauben, der USD würde nun weitere 10-15% aufwerten etwas. Selbst wenn der Chart danach aussieht und aufgrund von "Save Heaven" etc. Denn in diesem Währungskrieg wird die USA meiner Meinung nach kaum zulassen, dass der Dollar derart aufwertet.


    Mal sehen wie es kommt. Ich sehe es etwas gelassen, da ich mit knapp 8% meines FIATs (bei Kursen von 1,43-1,44 EUR) in diese Schrott-Währung gegangen bin.


    Grüße
    GS

    Auch wenn so mancher Chart nun einen USD Run bzgl. EUR Richtung 89/90 sieht, so kann ich aus fundamentaler Sicht nur sehr schwer daran glauben. Und nicht zuletzt wird es die US Regierung kaum zulassen, dass der USD derart aufwertet und der Exportwirtschaft somit schweren Schaden zufügen wird - besonders in der jetzigen Situation. Ich denke, da kann ein Chart noch so sehr nach solch einem Upmove schreien - er wird wohl nicht kommen.


    Grüße
    GS

    da ich den Verdacht habe, dass die physischen Verkaufspreise den aktuellen Kurssturz nicht so richtig mitmachen


    Wenn ich mir die Seiten der 5-6 Händler ansehe, die in meiner Umgebung sind:


    die VK-Preise für physisches Gold wurden den Tag über zumeist (wenn auch nicht 1 zu 1) dem POG angepasst, während sie beim physischen Silber kaum herabgesetzt wurden (und das trotz eines Einbruchs von 7% beim POS).
    Wenn ich mir zum Beispiel die VK-Preise auf der GS-Homepage ansehe, so bezahlt man bei den meisten Händlern hier in der Umgebung einen Aufschlag von 10% und mehr bei 1 Oz-Silbermünzen auf den RT-Kurs, während die VK-Preise für 1 OZ-Goldmünzen bei den Händlern um maximal 1-2% nach oben abweicht.


    Grüße
    GS

    RT 0,455 CAD. Erneut 5% im Minus und neues ATL nach Fusion.


    Bei w:o gibt man ein 52-Wochen-Tief von 0,43 CAD an. Bei Comdirekt eines von 0,42 CAD.
    Damit dürfte wohl das 1-Jahrestief von VG Gold gemeint sein. Eventuell steuert der Kurs noch einmal dieses Tief an, bevor es endlich mal wieder in die andere Richtung geht. Reine Vermutung. Und irgendwie auch Hoffnung.


    Grüße
    GS

    Die Aktie scheint derzeit nur eine Richtung zu kennen. Allerdings wird dies durch mickrige Umsätze hervorgerufen. Insofern bin ich noch guter Hoffnung, dass es sich bei den anhaltenden Verkäufen nicht um Insiderverkäufe handelt. Es fehlen halt die Käufer bzw. es scheint derzeit für potenzielle Käufer keinen Grund zu geben, in diesen Wert zu investieren. Und leider werden solche vermeintlich niedrigen Kurse nicht einmal von Personen aus der GF dazu genutzt, mit Käufen für Vertrauen zu sorgen.
    Ich selber halte meine verhältnismäßig kleine Position noch und überlege sogar, bei diesen Kursen bald nachzukaufen - spätestens dann, wenn sich der nächste potenzielle Boden abzeichnet. Und allein aus dem Grund, da McEwen an Bord ist und ich nach wie vor an sein Näschen und sein Können glaube.


    Ist halt höchstspekulativ, das Teil.


    Grüße
    GS

    Geithner empfiehlt Euro-Rettern USA als Vorbild [smilie_happy]
    Ausgerechnet aus den hochverschuldeten USA kommt ein Vorschlag zur Euro-Rettung. Nach Ansicht von Finanzminister Geithner sollen sich die Europäer an der Notenbank Fed orientieren. Das würde den Euro-Rettungsschirm aber aufblähen.


    Ganzer Artikel

    Käme es jetzt zu einer Beschleunigungsphase, so würde sich das Ende der Aufwärtsphase für Gold in Monaten abzählen lassen."

    Das kann man so nicht sagen. Es würde mit Sicherheit zu einem großen Rücksetzer kommen. So lange sich die bekannten Probleme unserer Finanzwelt jedoch nicht in Luft auflösen, wird es auch nach starken Rücksetzern nur eine Richtung für Gold geben. Nichtsdestotrotz würde ich mir auch wünschen, dass es zu keiner extremen Übertreibungsphase kommt.


    Grüße
    GS

    neue präsentation


    steht einiges noch an in diesem jahr.


    http://www.slideshare.net/soam…11-corporate-presentation

    Vielen Dank für den Link!


    So etwas lob ich mir. Klasse Präsi. Davon und allgemein von der Außendarstellung des Unternehmens gegenüber den Investoren können sich andere eine Scheibe abschneiden.


    Pro 1 investiertem USD erwirbt man quasi 45 USD im Boden liegendem Sibers. Dazu die zusätzlichen seltenen Erden, die an Bedeutung sicher nicht abnehmen werden. Ich denke alles in allem: so etwas gibt es nicht so oft. Wenn sich die Ziele wirklich erfüllen sollten, könnten wir hier tatsächlich eine zweite First Majestic haben (wo sie sich selber langfristig auch sehen, wenn ich S. 10/45 richtig verstanden habe).


    Charttechnisch sieht es zudem a.w. mit den gestern genommenen 2 CAD auch etwas besser aus.


    Grüße
    GS

    Dabei denke ich an Goldcorp selbst, wie viele Jahre diese brauchte, um vom Pennystock loszukommen. Das weiß gerade McEwen am besten, der ja Goldcorp nach oben führte

    Genau das ist meine Hoffnung, Edel. Und der Grund, weshalb ich hier nach wie vor mit einer mittleren Position investiert bin.
    Hätte mir bei diesem POG-Run allerdings erhofft, dass auch eine LEX etwas davon profitiert, oder zumindest stagniert, und nicht in die entgegengesezte Richtung zieht. Aber was soll's. Muss sich die Anlegerschaft wohl weiterhin gedulden.


    Grüße
    GS