Momentan sieht es so aus, als ob man den Karren in Europa und speziell in Deutschland mit aller Gewalt bewusst und planmäßig vor die Wand fährt. Dass der Euro das nicht übersteht, und er zu Gunsten des Dollars geopfert werden muss, das ist für mich ausgemachte Sache. Vor allem, nachdem sich die USA hier schamlos bedienen, Stichworte: überteuerte Gaslieferungen und Industrietransfer. Uns verbietet man das, was sie selbst tun: Energie in Russland kaufen. Was wir an "Politikern" haben, das sind in meinen Augen Interessenvertreter der USA.
das sehe ich ähnlich, daher bin ich schon vor ner Weile aus deutschen Aktien komplett raus... die Wirtschaft wird immer weniger konkurrenzfähig, wenn jetzt noch der Autoabsatz in China wegen zu hoher Zölle zusammenbricht, wird sich der Trend noch beschleunigen... selbst Aktien aus dem EU-Raum habe ich rausgeworfen, nur noch ein paar wenige britische (Tabak und Shell) sind übrig. Aber auch im Energiesektor gibt es für mich pers interessantere Alternativen am anderen Ende der Welt...
traurige Entwicklung, aber isso... ![]()