ich habe die H-Aktie gekauft, das ist ja keine ADR wie die russischen Werte zumeist, ich sehe daher das Risikos eines Totalverlustes als deutlich geringer.
Bei 15% Dividende erwarte ich auch keine enormen Kurssteigerungen. Die schütten halt 3x so viel aus wie Shell/BP, kaufen dafür aber auch kaum eigene Aktien zurück und/oder reduzieren Schulden. Wenn die den Kurs halten, und ich meine um die 15% jährlich kassiere, bin ich voll zufrieden.
Abgesehen davon denke ich, dass China (Indien usw auch) wirtschaftlich eine immer stärkere Rolle in Zukunft spielen wird, daher will ich auch in der Region etwas investiert sein. Ein paar China Mobile habe ich z.B. auch gekauft, die laufen aktuell ganz gut und schütten um die 9% aus... 10% China im Depot halte ich für absolut vertretbar, und im Öl-/Gasbereich habe ich mich für China Petroleum entschieden...primär wg der Dividende und des (für mich) positiven Chartbildes...
Africa Oil ist sicher auch interessant, passt aber nicht in mein pers Beuteschema, weil:
a) zu klein/zu geringe MK
b) zu wenig Dividende
c) geopolitisch (Nigeria, Kenia) in meinen Augen noch brisanter als China
Wenn es denn Afrika sein soll, würde ich her zu SASOL greifen. Die sind aber schon sehr gut gelaufen, bei einem Rücksetzer auf <15€ würde ich da evtl auch mal einen Fuß in die Tür stellen...